Umrüstung/Komplett Umstellung/was tun?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
Ich möchte nun doch jetzt einen Thread aufmachen, da ich in meinem anderen dazu beratend aufgefordert bin.
Was ja durchaus mehr Sinn macht. Büdgetfrage. Muß ich angeben oder? Ich lande irgendwie bei knapp 3000 Euro.
Möchte aber gerne darunter bleiben. Wenn es geht. Wie immer die Suche ausgeht und aussieht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA

Welche Spiele genau?

Hogworts Legacy, andere AAA Titel, Cyberpunk, Dead Island 2, Resident Evil ua, CoD, auch den Flugsimulator finde ich gut.
Sowie auch gewisse Survivalspiele, Daylight 2 Stay Human, Dead Space Remake, evtl auch TLOF Part 1, und einiges mehr. Leider geht der Überblick irgendwann flöten :D
Und was ich in meinen Bibklotheken habe, von Epic, Amazon, Rockstar, Steam, Bethesda, EA, Ubisoft, GOG, battle.net
Inzwischen muss ich sagen von A bis Z ist alles dabei, und das meiste inzwischen bei EPIC kostenlos ergaunert.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

WQHD mindestens, später kommt wenn ich einen 4K Monitor gefunden habe, 4K auf 32" dazu.
hohe Einstellungen sind nice, kommt aufs Spiel an, es muss flüssig laufen, wenn es auf mittel besser läuft dann mittel.
Die Regler möchte ich aber schon gerne so weit nach rechts schieben und drehen wie ich es kann. Der Rest ergibt sich.
Um flüssig zu laufen, sollten es 30 fps sein? Oder sind 60 fps besser? Hauptsache es kann flüssig laufen und es ruckelt nicht.
Mir sind gewissen Techniken wie DLSS bei nvidia, Raytracing und ähnliches gänzlich unbekannt. Ob die einen Mehrwert darstellen in Spielen kann ich schlecht beurteilen. Ich lese aber immer wieder, das es eh stark vom Spiel abhängt, Raytracing Spiele durchaus auch schöner machen kann, und DLSS durchaus in der Lage ist, die fps anzuheben bzw der Karte unter die Arme zu greifen. Ob Nvidia oder AMD ist mir glaube ich letztlich fast beinahe egal, da ich der Meinung bin, das allein die Auflösung eines Spieles schon dafür sorgt, das es "GUT" aussieht. Den Rest erledigen dann die ganzen Techniken, die ich nicht begreife und so tolle Namen tragen, das man das ganze am nächsten Tag schon wieder vergessen hat. Also ich zumindestens.
Also 4K ist angepeilt, derzeit noch WQHD/144Hz auf meinem AOC Monitor. Ein super Gerät, leider. Hält mich total vom Umstieg ab.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Maximal ist ja immer gut, aber ich kann mich auch arrangieren mit ner Stufe darunter.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Das kann ich derzeit schwer beurteilen. Hauptsache es ruckelt nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Surfen, Office, Gaming ein Bilder bearbeiten, aber eher im Hobbystil. Meine Brötchen muss ich damit nicht verdienen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich stelle mir als Nachfolger meines FD Meshify S2 mit Seitenglas Fenster vor, das es ein Gehäuse ist, das vorne leuchtet, seitlich leuchtet, oben leuchtet, und nach hinten raus ebenfalls, vorne mindestens zwei oder drei Lüfter hat, die leuchten und gerne zwischendurch ihre Farbe wechseln. Gerne auch per Knopfdruck. Aber alles ein Kann und kein Muss. Schön wäre auch, wenn ich soviele Lüfter wie möglich da reinbekomme, ich dachte da so ein 15 Stück mit RGB, müssen aber nicht alle RGB haben, vielleicht nur exponierte Stellen. Momentan ist mein PC ja RGB los.
Gegen OC habe ich persönlich nix, ist nur die Frage wie es geht und worauf ich da bei einem Intel oder AMD Systen zu achten habe. Vielleicht kann mir das einer kurz erläutern, bin da kein Profi. Ram OC ist mir geläufig, aber mehr als ein XMP zu laden hab ich nie gemacht.
Und leise muss er sein auch bei einer Überzahl an Lüftern, die ich natürlich alles separat einstellen und ansteuern möchte sofern möglich. Entweder separater Controller und paar ans Board anschließen, das wäre so meine Vorstellung.
Grafikkarte sollte kein Spulenfiepen haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
der jetzige hat VA, 32", von AOC, hat 144Hz, und WQHD. Der neue sollte auch 32" haben und UHD, und 60, besser 144Hz unterstützen. Ist aber derzeit noch in Suche und Planung und gehört nicht zu dieser Frage. Und Gsync kompatibel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

In der Tat habe ich den.
AMD Ryzen 5 3600x
MSI X570 Unify
Crucial Ballistix Sport DDR4-3200( läuft im UEFI auch 3600)
Noctua NH-D15 chromax black
Evga GTX 1080 Ti
FD Meshify S2, mit Seitenfenster
Be Quiet Straight Power 550W, glaube Platinum
Samsung 980 Pro 1 TB, Crucial MX 500 1TB, Corsair MP 600 1 TB, Kingston SA2000, WD 4 TB HDD
3 Gehäuselüfter Noctua 14 CM ohne RGB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro, aber eher lieber 2900.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Mir kommts nur drauf an, was der beste Weg sein könnte.
Zb frage ich mich, ob mein jetziges Gehäuse in der Lage wäre, auch ein 4090 aufzunehmen oder ich mir ein gänzlich neues gönnen sollte was diesem gerecht würde. Wo der Airflow von allen Seiten stimmt sage ich mal.
Als Netzteil könnte ich mir ein Corsair R1000e vorstellen, da sitzen die Anschlüsse seitlich auch für die 4090 sollte es alles passende mitbringen. Sollte ich bei dem Modell der Aufrüstung NUR CPU und später andere Grafikkarte bleiben. Was die Kosten natürlich reduzieren würde.
Mir wurde auch empfohlen die AM4 Plattform weiter zu nutzen, ich meine ich könnte auch versuchen, alles zu verkaufen und die SSD's zu behalten. Bzw mir auch die 990 Pro kaufen. Wenn schon denn schon.
Ich könnte auch von Grund auf neu planen und (was mir jetzt nicht ganz so wichtig wäre) , von AMD weggehen und zu Intel (EOL) wechseln, oder gleich auf die AM5 Plattform hüpfen. Ich war der nie abgeneigt, nur durch wegbrutzelnde CPU etwas verunsichert aber scheint sich mittlerweile gelegt zu haben.
Auch andere Firmen sind mir willkommen, ganz gleich ob GPU, CPU, Board, Speicher, SSD, Gehäuse und was sonst auch immer benötigt würde.
Bei der Graka zB bin ich ja hin und weggerissen. Auch sowas wie eine 7900 XTX reizt mich, hat genug Speicher, kostet nich ganz soviel wie eine 4xxx, und kann Spiele ja ebenfalls darstellen. Oder geh ich mit meiner Karte zu einem 68xx Modell? Durch Anpassungen soll sich der Stromdurst ja in Grenzen halten.
Oder bezüglich der Auflösung. Ich möchte mich einfach gerne verbessern. Ich denke das ich das mit UHD ganz gut hinbekomme, nur packt meine 1080 Ti das nicht so gut, wenn ich die Spiele in 4K rendern lasse. Wird schnell ruckelig dann, ich lass das dann aus.
Ich beobachte auch noch Nachbar Threads, weil auch dort immer noch was empfohlen wird, und quer lesen macht ja auch Spaß.

Kleiner Nachtrag wenn es doch nur Neuaufrüstung kommen sollte, ich orientiere mich gerne auch an ct Vorschlägen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-16 203123.png
    Screenshot 2023-05-16 203123.png
    164,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 5800X3D reinhauen. Ein neues Netzteil. Checken ob eine 4090 in dein Gehäuse geht und dann entweder nur 4090 oder Gehäuse+4090.
Ich würde jetzt nicht unnötig 500€ oder so für MB+Speicher raushauen + dann nochmal mehr für einnen 7800X3D. Nur das du 15% oder so mehr Leistung hast vielleicht. Vobei bei 4k eher die GPU limitiert.
Du könntest dann in 2-3 Jahren mal darüber nachdenken und dann das Gehäuse/Netzteil/GPU/SSDs einfach mitnehmen und neues MB/CPU/RAM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, -=:Cpt.Nemo:=-, djducky und eine weitere Person
Moin,

cosamed schrieb:
Zb frage ich mich, ob mein jetziges Gehäuse in der Lage wäre, auch ein 4090 aufzunehmen oder ich mir ein gänzlich neues gönnen sollte was diesem gerecht würde. Wo der Airflow von allen Seiten stimmt sage ich mal.
Ins S2 passen Karten bis 440mm da ist auch eine 4090 kein Problem, der Airflow ist ebenfalls gut, da sehe ich jetzt keinen Grund für einen Wechsel sofern dir das Gehäuse gefällt.

cosamed schrieb:
Mir wurde auch empfohlen die AM4 Plattform weiter zu nutzen
Das wäre zumindest bei der vorhanden Hardware eine Option, gerade in 4K limitiert selbst mit einer 4090 für gewöhnlich die GPU lange vor der CPU und mit einem 5800X3D hättest du auch noch mal ~60% Mehrleistung zur aktuell vorhanden CPU und könntest gleichzeitig Ram und MB weiter nutzen, beides ist ja durchaus aus dem hochwertigeren Bereich.
Beim Ram noch die Frage, aktuell 16 oder 32GB vorhanden?

Die SSDs kannst du ebenfalls problemlos weiter nutzen, für möglichst leise würde ich mir überlegen ob du weiterhin eine HDD im System haben willst.

cosamed schrieb:
Bzw mir auch die 990 Pro kaufen. Wenn schon denn schon.
Was versprichst du dir von der SSD was deine aktuellen nicht können?

cosamed schrieb:
Bei der Graka zB bin ich ja hin und weggerissen. Auch sowas wie eine 7900 XTX reizt mich, hat genug Speicher, kostet nich ganz soviel wie eine 4xxx, und kann Spiele ja ebenfalls darstellen. Oder geh ich mit meiner Karte zu einem 68xx Modell?
Für 4K sollte es bei Nvidia schon mindestens eine 4080 sein, bei AMD die 7900XT(X), hier ist auch eine Frage was einem wichtiger ist, wenn RT noch eine Rolle spielt hätte Nvidia hier schon die Nase vorn, selbiges gilt bei der Effizienz, beim Preis und Vram hast du mit AMD einen Vorteil.

Ich würde also an deiner Stelle die Plattform behalten, einen 5800X3D verbauen, dazu eine passende GPU nach Wahl + ein neues NT, das genannte Corsair kann man nehmen, selbst für die 4090 brauchst du aber keine 1000W, 850W reichen hier auch ohne Probleme aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Junge, du musst uns nicht einen kompletten Wall of Text reinpasten... ;)
Dieser "High End PC" gewichtet für Spieler völlig falsch: Arbeits CPU für sackteuer statt Spiele-CPU wie dem 7800X3D. Und dann ne Mittelklasse-Grafikkarte.

4090 rein, paar Lüfter in den Deckel, Bios Update, 5800X3D dazu und gut. Keine Atomphysik.
Edit: Und Netzteil, ja. manche kriegen aber auch ne 4090 an nem 550W zum Laufen, wenn man die bei 300W abriegelt und 5% Leistungsverlust in Kauf nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, -=:Cpt.Nemo:=-, buxtehude und eine weitere Person
cosamed schrieb:
Kleiner Nachtrag wenn es doch nur Neuaufrüstung kommen sollte, ich orientiere mich gerne auch an ct Vorschlägen.
Für mehr oder weniger reines Gaming was bei dir ja wohl der Fall ist wäre der Vorschlag aber etwas am Ziel vorbei, ansonsten du musst uns da jetzt keinen kompletten Artikel kopieren, eine Verlinkung würde es auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
djducky schrieb:
Junge, du musst uns nicht einen kompletten Wall of Text reinpasten... ;)

4090 rein, paar Lüfter in den Deckel, Bios Update, 5800X3D dazu und gut. Keine Atomphysik.
Ich wollte nur mein Vorhaben damit unterstreichen. Und verdeutlichen.
Was auch wichtig ist, sind ja die Treiber. Bei mir läuft der nvidia Treiber halt einfach. Neue Versionen runterladen automatisch und dann installieren per express. Läuft.
Ja bei dem vielen Text habe ich nicht gerafft wie man den platzsparend unterbringen kann. Gibts da ne Möglichkeit zu?

https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2023-7349205.html

Es sind genau 32 GB verbaut.
 
Die Treiber sind weder bei AMD noch bei nVidia von irgendwelchen besonderen Vorteilen. AMDs Software ist jedenfalls übersichtlicher. Aber wenn du die schnellste karte willst, kommst du an der 4090 ohnehin nicht vorbei.

Es bleibt bei: Bios update machen, 4090 rein, 5800X3D rein, ggf. Gehäuselüfter oben und neues NT (Pure Power 850W) und fertig. Das ist das Allersinnvollste gerade.

Du kannst dir auch nen komplett neuen PC kaufen für 3000€ (Beispiele von einer Beratung gestern) wenn du unbedingt die schnellste Gaming-CPU willst und bei Online-shootern mal im CPU-Limit landest. Das Sinnvollste ist es aber mMn nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und cosamed
Ich wäre auch für AMD, dann hätte ich halt alles komplett. Ich meine wenn ich den 58x3d hole, wäre mein 3600x dann über. Dann könnte ich später den PC meiner Frau gleich mit aufrüsten. The same wie bei mir.
Alles behalten, nur neues mATX Board, sogar DDR4 Ram hätte ich noch, eine meiner nvme's darein, neues NT.
Aber dafür mach ich lieber nen separaten Thread auf.
 
Naja, kannst dir auch gleich was Neues zusammen schustern und das aktuelle deiner Frau geben. Falls sie nicht spielt kannste die 1080 Ti noch verticken und ne billige GPU reintun. Aber sonst ist es genau so sinnvoll wie ich geschrieben habe.

Edit: Für deinen RGB-Wunsch hier ein Gehäuse, das du nehmen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Wie oben geschrieben sind das eher Anwendungs PCs und keine, die jetzt schwerpunktmäßig auf Gaming ausgelegt sind (was nicht heißt das sie es nicht können)
Aber in einem Gaming PC würde man kaum den 7950X verbauen sondern eher den 7800X3D oder wenn zusätzlich zu reinem Gaming noch Anwendungsleistung gebraucht wird den 7950X3D.

Sprich die Empfehlungen dort gehen einfach an deinem Bedarf vorbei.

cosamed schrieb:
Alles behalten, nur neues mATX Board, sogar DDR4 Ram hätte ich noch, eine meiner nvme's darein, neues NT.
Aber dafür mach ich lieber nen separaten Thread auf.
Kannst du durchaus auch in diesem klären, NT könntest du ggf. ja auch dein altes dort verwenden je nach geplanter GPU, das vorhandene ist ja kein Schrott nur für eine aktuelle 4K Karte von der Leistung grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und djducky
Das könnte ich auch hier klären.
Der PC meiner Frau. Dazu gesellte sich eine MSI GTX 760, die auch heute noch arbeitet. Und mehr als Sims4 läuft da eh nicht.
Wir können da ja mal sinnvoll durchspielen.
PC1: entnehme ich den 3600x, pack den 58x3d da rein, hol mir eine 7900 XT/XTX/4080/4090, und neues NT.
PC2: rupf dort alles raus. Neu kämen: der 3600x, mATX Board, Ram habe ich selber, SSD hab ich auch, Kühler Mugen 4(vielleicht kann man den weiter verwenden), neues NT. Müsste also nur kaufen Board und Netzteil(bzw mein altes weiterverwenden, hab ich nicht dran gedacht). Und Win11 ohne probs dann drauf.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wie oben geschrieben sind das eher Anwendungs PCs und keine, die jetzt schwerpunktmäßig auf Gaming ausgelegt sind (was nicht heißt das sie es nicht können)
Aber in einem Gaming PC würde man kaum den 7950X verbauen sondern eher den 7800X3D oder wenn zusätzlich zu reinem Gaming noch Anwendungsleistung gebraucht wird den 7950X3D.

Sprich die Empfehlungen dort gehen einfach an deinem Bedarf vorbei.


Kannst du durchaus auch in diesem klären, NT könntest du ggf. ja auch dein altes dort verwenden je nach geplanter GPU, das vorhandene ist ja kein Schrott nur für eine aktuelle 4K Karte von der Leistung grenzwertig.
Ich wollte das nur als Leitfaden nehmen, weil es so gut dokumentiert ist. Der Artikel kam ja letztes Jahr heraus, und ja ist wohl ein System was für Anwendungen konzipiert ist. Stimmt.
 

Anhänge

  • Intel PC.png
    Intel PC.png
    141,8 KB · Aufrufe: 76
cosamed schrieb:
PC1: entnehme ich den 3600x, pack den 58x3d da rein, hol mir eine 7900 XT/XTX/4080/4090, und neues NT.
Wäre wie gesagt den Weg den ich gehen würde.

cosamed schrieb:
PC2: rupf dort alles raus. Neu kämen: der 3600x, mATX Board, Ram habe ich selber, SSD hab ich auch, Kühler Mugen 4(vielleicht kann man den weiter verwenden), neues NT. Müsste also nur kaufen Board und Netzteil(bzw mein altes weiterverwenden, hab ich nicht dran gedacht).
Kann man so machen, wenn noch etwas mehr Gaming Bedarf entsteht könnte man auch noch deine alte 1080Ti einbauen, NT ist wie gesagt kein Problem dein altes hier zu verwenden, für den Mugen 4 gäbe es ein passendes AM4 Mounting Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und cosamed
Wie auch die anderen vor mir geschrieben haben, würde ich in deine Kiste nen 5800X3D einbauen, ein gutes 850W Netzteil und eine RTX 4090 (oder 7900XTX).
Wenn dann Zen5 mit nen X3D rauskommt würde ich drüber nachdenken aufzurüsten, vorher lohnt es sich nicht für 3% mehr FPS in WQHD oder 4K, vierstellige Beträge auszugeben.
Außer natürlich du hast Bock zu basteln und viel Geld übrig. Aber dann kannst du auch den jetztigen PC auf diese Art aufwerten und einen neuen Dir aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cosamed
Lust zu basteln habe ich natürlich immer und es gibt auch mehrere Wege, das gute daran ist, es mit anderen zu diskutieren. Ich bin ja beileibe nicht beratungsresistent und ja auch die AM4 Plattform ist echt gut. Das x570 Unify empfinde ich echt als total gutes schickes, schwarzes Board. Gefällt mir auch heute noch sehr gut.
Also gut, sagen wir mal ich bleibe dabei. CPU hätte ich schon mal. Eine Empfehlung bei den 4090 bzw 7900 XTX Karten, irgendwelche die da besonders rausstechen? Insbesondere bei der Verarbeitung gibt es laut Igor immer wieder mal Besonderheiten, bzw er hebt da mal die eine oder andere Karte hervor, bemängelt dies und das und gibt immer mal ne Empfehlung ab.
Und beim NT könnte ich das Corsair nehmen mit 850W dann mit den seitlichen Anschlüßen.
 
Die Vernunft sagt, 5800X3D + GraKa Deiner Wahl, bei Deinen Ansprüchen sehe ich bei NVidia mindestens eine 4080, oder eben auch eine 4090 die da rein sollte. Dazu noch passendes NT und ggf. noch ein/zwei Gehäuselüfter.
Den Rest kannst Du dann behalten.

Der Wechsel auf 7800X3D benötig noch neues Board + passenden RAM extra, die 5800X3D CPU könnte man gegerechnen. Aber das werden trotzdem >500 Euro Aufpreis zur 5800X3D Lösung.
Im Endeffekt wirst du aber damit nicht flotter unterwegs sein, da die GraKa bei 4K auf alle Fälle Dir die Grenzen zeigt und bei Games, die die 4090 >144Hz machen lässt bringt eine stärkere CPU auch nichts, lieber auf max. 144Hz limitieren.

Ich persönlich würde bei NVidia bleiben, bei mir sind seit der Riva128 (1997) immer Nvidia-Karten verbaut gewesen, aber das ist MEINE Einstellung dazu.
 
cosamed schrieb:
Als Netzteil könnte ich mir ein Corsair R1000e vorstellen, da sitzen die Anschlüsse seitlich
ein "R1000e" gibt es nicht und beim RMe sitzen die anschlüsse nicht seitlich. du meinst bestimmt das RMx Shift?


ich orientiere mich gerne auch an ct Vorschlägen.
von "High-End" faseln und dann ne 980 und ein Pure Power 11 CM? meinen die das ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
@cosamed
Das genaue 4090 Modell hängt auch ein bisschen daran, wie empfindlich du gegenüber Lüfterlärm und Spulenfiepen bist. Jedenfalls haben die alle eher überdimensionierte Kühler, da die Karte ursprünglich bis 600W ausgelegt gewesen war. Das hat nVidia dann auf 450W gecapped, wobei man auch locker selbst noch bei 300-350W cappen kann. Die Palit ist eine solide Empfehlung. Die KFA2 (Test) ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und cosamed
Deathangel008 schrieb:
ein "R1000e" gibt es nicht und beim RMe sitzen die anschlüsse nicht seitlich. du meinst bestimmt das RMx Shift?



von "High-End" faseln und dann ne 980 und ein Pure Power 11 CM? meinen die das ernst?
Ich kann das leider nicht so genau beurteilen, aber meinst du mit Pure Power die Günstiglinie von Be Quiet?
Habs gefunden, es ist in der Tat das Shift Modell. Ich bin manchmal derart überfordert, das mir das irgendwie entfallen ist. Ich bin so lärmempfindlich, bei mir blasen auch die jetzigen Lüfter einen steten Strom durch Gehäuse und Arbeitszimmer.
https://www.corsair.com/us/en/Categ...-Fully-Modular-Power-Supplies/p/CP-9020252-NA

Das Netzteil hab ich durch Zufall hier gesehen beim 8auern.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@cosamed
Das genaue 4090 Modell hängt auch ein bisschen daran, wie empfindlich du gegenüber Lüfterlärm und Spulenfiepen bist. Jedenfalls haben die alle eher überdimensionierte Kühler, da die Karte ursprünglich bis 600W ausgelegt gewesen war. Das hat nVidia dann auf 450W gecapped, wobei man auch locker selbst noch bei 300-350W cappen kann. Die Palit ist eine solide Empfehlung. Die KFA2 (Test) ebenfalls.
Das hier hatte der Bauer in seinem Video verwendet, natürlich fast alles ausschliesslich von Corsair. Ist ja nur natürlich wenn er für die Werbung macht. Aber das Case macht einen guten Eindruck finde ich erstmal so auf nen ersten Blick.
https://www.corsair.com/us/en/Categ...troller---High-airflow-Design/p/CC-9011242-WW
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Ich kann das leider nicht so genau beurteilen, aber meinst du mit Pure Power die Günstiglinie von Be Quiet?
ob man es jetzt als "günstiglinie" bezeichnen will oder nicht, es hat mit highend absolut nichts am hut und mittlerweile zwei nachfolger.

cosamed schrieb:
das es ein Gehäuse ist, das vorne leuchtet, seitlich leuchtet, oben leuchtet, und nach hinten raus ebenfalls
das einzige was bei dem gehäuse leuchtet sind die lüfter. da kannst auch einfach RGB-lüfter ins Meshify S2 einbauen. ne gute und relativ günstige option wären die Arctic P12/14 PWM PST A-RGB.

für ne vollbestückung mit passenden lüftern zahlst du beim iCue 5000D RGB Airflow nochmal ~215€ drauf.

Schön wäre auch, wenn ich soviele Lüfter wie möglich da reinbekomme, ich dachte da so ein 15 Stück mit RGB
aber... wozu?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cosamed
Zurück
Oben