Lohnt sich für die Programmierung ein 3770k

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Titel sagt schon alles. Mein Q9550 ist nun schon etwas in die Jahre gekommen,
obwohl es die beste CPU ist, die ich bisher hattte (Zu seiner Zeit natürlich).

Jetzt wollte ich wissen lohnt es sich für das Visual Studio aufzurüsten?
Nutze im Moment Win 7 und Visual Studio 2010!
Möchte aber auf Win 8 und Visual Studio 2012 umsteigen!

1.) Lohnt es sich aufzurüsten.
2.) Wenn ja 3770k (Nutzt das Visual Studio Hyper Threading) oder 3570k?

Hey, vorne weg... wenn du programmierst lass es mit Win8 und VS2012.
VS2010 soll deutlich besser sein arbeite selbst aktiv damit. Habe bisher nicht viel gutes über VS2012 gehört. Und Win8 ist für dich wenn du programmierst eigentlich sowieso uninteressant. ;)

Zum restlichen Thema. Klar unterstützt VS Hyper Threading du musst dementsprechend aber auch programmieren! Nebenläufigkeit mal als Begriff genannt.
Du wirst beim compilieren größerer Projekte definitiv einen Unterschied zwischen den beiden CPUs merken.
Jedoch auch kein absoluter Quantensprung.

Wenn du hier jedoch wirklich einfache kleine Projekte hast mit wenig zusatz Bibliotheken etc. wird sich das nicht groß bemerkbar machen.
Beim compilieren zählt sowieso mit Mhz Mhz Mhz wenn ich meinen CPU von 2,6ghz auf 3,4ghz anziehe macht sich das ganz gut bemerkbar beim programmieren. Weil ja mehr Instruktionen pro Sekunde verarbeitet werden.

Scriper

Da musst du schon etwas genauer werden, damit man dir sagen kann ob es sich lohnt:
Was willst du programmieren? Welche Probleme willst du lösen? Welche Bibliotheken willst du nutzen? Wie groß ist dein Quelltext? usw.

Wenn du nur Kleinkram machst lohnt es sich nicht, zumindest meine Meinung.

Wenn es um den reinen Akt des Programmieren geht, hast du vielleicht Bedarf an schnelleren Compilier- und Linkzeiten. Da hilft besser eine SSD.

Wenn vom Threadersteller keine weiteren Details geliefert werden: Im Normalfall braucht man für's Programmieren keine schnelle Hardware, jeder Office PCs tuts.

Zurück
Oben