Lohnt sich GTX 460 1GB?

tkkg23

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe eine HD3870 und die muss jetzt langsam mal ausgetauscht werden^^

Ich hab mir die GTX460 ausgesucht, nun stellt sich aber die Frage, ob es die 768MB oder die mit 1GB werden sollte.

Als CPU habe ich nen E8400@3,6GHZ und 4GB Ram auf einem P35 Board.

Eigentlich zocke ich zum großen Teil nur WoW und das demnächst erscheinende Mafia 2.
Als Auflösung habe ich da immer 1680x1050.

Lohnt es sich die ca. 30 Euro mehr auszugeben oder ist das bei meiner restlichen Hardware eher unsinnig?

Danke euch schon mal und MfG

Da dein P35 eh nur PCIe 1.0 schafft büßt du eh Leistung ein.
Und so gross scheint die Differenz zwischen der 768 oder 1000 Version nicht zu sein.

ja nicht nur wegen dem gb speicher sondern auch wegen der 256bit speicheranbindung ( 768 mb version hat nur 192bit )

Lohnt sich mMn immer auf die 1GB Version zu setzen. Ich würde dir die Gigabyte 460GTX OC 1GB vorschlagen. Die Karte wurde schon in diversen Threads empfohlen (die SuFu ist in deinem Fall sehr hilfreich;)).

Auch wenn es schon Hundert mal durchgekaut worden ist.
Der Unterschied beträgt 30€, dafür bekommst 10% Mehrleistung und du stehst bei den Games nicht so schnell an, wenn der Speicher limitiert.

Also meiner Meinung nach ja, es lohnt sich.

Da du im mom eh nur WoW zockst warte
noch ein wenig bis die neue Ati Serie draussen und
und kauf dir dann die 460er .. Kann nur billiger werden..

Wenn Du geschrieben hättest, dass Du nur WoW zockst, hätte ich Dir erst einmal von einem Graka-Wechsel abgeraten. Da Du aber von Mafia II sprichst, auf das ich auch sehnlichst warte, lohnt sich der Wechsel auf eine GTX 460 schon viel eher.

Problem: Mafia II ist noch nicht erschienen. Daher ist es schwierig vorauszusagen, ob man mit "nur" 768MB RAM bei 1650x1080 in irgend einer Form an seine Grenzen stoßen wird, insbesondere wenn hohe AA und AF Modi zum Einsatz kommen sollten. Weiß da jemand zufällig mehr? Ein GTA4-Verhalten schließe ich bei Mafia II mal aus.

Sofern Du nicht alle paar Monate Deine Graka wechselst würde ich persönlich zur 1GB Variante tendieren - für alle Fällel. Denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Du auch mal andere aktuelle Spiele zocken wirst oder Dir vielleicht einen größeren Monitor zulegen wirst?

Ob es zudem gleich eine übertaktete 1GB Version sein soll, musst Du entscheiden. Meine Meinung: Selber versuchen und Garantie riskieren, oder gleich eine OC-Variante nehmen, die nahe oder über der 800MHz Chiptaktgrenze liegt, damit man überhaupt einen spürbaren Vorteil hier und da merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten! da werde ich mich dann mal durch die ganzen Links arbeiten :-)

Aber danke schon mal!

Ich habe ein ähnliches System, wie Du und es hat sich definitiv gelohnt, meine alte GTX260² OC gegen eine neue Gigabyte GTX460 auszutauschen.

Den Leistungszuwachs merkt man überall:

Bei Anno 1404, GTA IV, Burnout Paradise, Crysis, etc.

Von einer Limitierung durch den PCIe-Steckplatz meiner P35-Hauptplatine merke ich nichts.

Ich bin sehr zufrieden mit der Grafikkarte. Leise und schnell. Nur die Gehäusekühlung in meinem Silent-System musste ich etwas verbessern, indem ich meine alten Scythe Slipstream 800 gegen Alpenföhn Wing Boost ausgetauscht habe. (Die Lüfter mussten aber sowieso mal ausgetauscht werden, auch unabhängig von der neuen Grafikkarte.)

Die GTX260² konnte ich bei ebay für sehr gute 110 Eier loswerden, sodass der Aufpreis zur GTX460 nicht sehr schmerzhaft war.

Hi!

Gerade bei Dir mit PCIe 1.0 slot lohnt es sich die 1GB Variante zu nehmen, damit tendenziell weniger oft Texturen vom RAM in den VRAM nachgeladen werden müssen, denn bei 1.0 ist die Datenrate nur halb so groß wie bei 2.0 und dann dauert das Nachladen entsprechend länger, was zu niedrigen minimum FPS-Raten führen könnte.

Die GigaByte oder die MSI Cyclone würde ich nur bei einem sehr gut belüftetem Gehäuse nehmen, da es ansonsten zu einem Hitzestau kommen kann und dann sind sie im Endeffekt bei Dir lauter als die im Referenzdesign.

Gruß und viel Spaß mit der neuen GraKa!

Sapphire Forum
Zurück
Oben