lohnt sich hier die Soundkarte? und 5.1 analog über 15Meter?

dec.fx

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
171
wollte gerne mal eure Meinungen hören, ob hier die Anschaffung einer Soundkarte Sinn macht:


Vorhandene Hardware:

- Kopfhörer Beyerdynamik DT990 PRO
- Headset: Sennheiser PC161
- PC-Lautsprecher: Behringer MS20 (kommen in ca. einem Monat)

und 15Meter!! enfernt:
- Hifi-Anlage im Wohnzimmer mit Pioneer VSX916 AV-Receiver und Teufel Concept R
diese wollte ich mit 3mal Klinke auf 6mal Cinch am AV-Receiver anschließen - Funktioniert das noch bei einer Kabellänge von 15 Metern???? Habt ihr ggf. einen Link zu einem gut abgeschirmten, empfehlenswerten Kabel parat oder kann ich diese Billigkabel nehmen?


Momentan benutze ich den OnboardSound des Asrock 870 Extreme3 (Soundchip: 7.1 Audio ALC892)

Also meine Fragen:
1. würde ich bei meinen Lautsprechern/Kopfhörern mit z.B. der X-Fi Titanium oder der Asus Xonar DX eine lohnenswerte Verbesserung erreichen?

2. kann ich meinen 15 Meter enfternten AV-Receiver analog (5.1) ruhigen Gewissens anschließen oder sollte ich ihn lieber per Toslink anschließen? Bei Anschluss per Toslink hätte ich keinen Vorteil mehr durch die Soundkarte und könnte hier auch OnboardSound benutzen!?!?
zur Info: ich würde gerne im Wohnzimmer ab und zu mal Autorennen/Streetfighter oder sonstige "Gesellschaftsspiele" mit 5.1-Sound spielen (HDMI zum TV über 15 Meter verlegen sollte kein Problem darstellen und USB für Eingabegeräte lässt sich mit Repeatern auch auf 15 Meter verlängern). Außerdem möchte ich natürlich Musik und Filme ins Wohnzimmer zur Anlage/TV streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Möglichkeit besteht immer Tsolink/SPDIF! Da brauch man keine Soundkarte etc. Damit kann man dann auch DTS Sound oder DolbyDigialen Sound an die Anlage direkt übertragen (falls die damit umgehen kann). Zudem muss erstmal das richtige Ausgangsmaterial daliegen, wenn du sowieso nur MP3's mit 128KBit/s anhörst macht es keinen Unterschied, wenn du aber FLAC Dateien und Schallplatten betreibst, dann kann man den Unterschied schon hören, wenn hier nicht die Boxen versagen. 15 Meter sind eigentlich immer ein Problem, da würde ich eher nen kleinen HTPC anschaffen oder für 100€ nen Medienstreamer besorgen als ellen Lange KAbel verlegen.
 
ja, die Onboardsoundkarte kann nur leider per Toslink in Games kein DolbyDigital übertragen, da sie kein DolboDigitalLive oder DTS-Connect unterstützt. Aber darauf kann ich notfalls auch verzichten.
Einen Medienstreamer habe ich sogar (WDTV Live), wollte den aber eigentlich ins Schlafzimmer verbannen. Und bis gestern war ich auch noch auf dem Trichter, mir einen HTPC zu bauen, wollte diesen Gedanken nun aber gerne Verwerfen, da ich auch mal im Wohnzimmer spielen möchte und dann nicht mit dem (im Vergleich zum richtigen PC) schwächeren HTPC Gamen will.

Lohnt sich denn überhaupt der Versuch, den AV-Receiver analog anzuschließen bei dieser DIstanz oder sollte ich das erst garnicht versuchen?

edit: FLAC und Schallplatten betreibe ich nicht.
 
Ich glaube du wirst keine Freude damit haben, ist aber eher eine Vermutung, vllt. weiß jemand anderes aus eigener Erfahrung mehr. Also eigentlich sollte der Receiver das dekodieren übernehmen und per Toslink etc. einfach nur das Rohmaterial bekommen (in der Theorie) demnach muss die Soundkarte nur PCM unterstützden und das tut jede... entweder wir reden aneinander vorbei oder bei dir stimmen irgendwelche Einstellungen nicht.
 
naja, das Thema hatte ich kürzlich erst auf dem Tisch.

Also ich kann mit meiner Onboardsoundkarte per Toslink DolbyDigital und DTS bei Filmen ohne Probleme an meinen AV-Receiver übermitteln und decodieren/Ausgeben.
Aber bei Spielen muss das irgendwie in echtzeit in einem bestimmten Bündel (weiß es nicht mehr genau) ausgegeben werden können. Und dazu muss die Soundkarte DTS-Connect oder DolbyDigitalLive unterstützen.


Naja, aber wenn niemand mehr anderes Wissen in den Raum wirft, werde ich wohl einfach auf 5.1 beim Spielen verzichten und die Onboardsounskarte mit Toslink benutzen.
 
Eigentlich sollte jede neure Soundkarte auch DD Live unterstützen, auch die OnBoard Chips.
 
moinmoin666 schrieb:
Eigentlich sollte jede neure Soundkarte auch DD Live unterstützen, auch die OnBoard Chips.

Ja so gut wie jede Karte oder Onboardchip kann das in der Theorie. Jedoch müssen die Hersteller auch Lizenzgebühren zahlen. Deswegen muss man doch nachgucken, ob es wirklich vorhanden ist :)
 
naja, mein MoBo unterstützt leider kein DTS-Connect oder DDL.

Mal eine andere Frage:
Wenn ich mir nun eine TV-Karte einbaue und DVB-C empfange und eine Sendung sehe, die in DolbyDigital ausgestrahlt wird -- kriegt meine Onboard Soundkarte (ohne DTS-Connect und DDL) das hin diesen Sound in 5.1 per Toslink an meinen AVR zu geben? oder stoße ich da auch wieder auf Schwierigkeiten!?
 
Das wird deine Soundkarte wohl können. Denn DD ist ja schon vorhanden.


DTS:C/DDL braucht man nur bei Spielen, wenn man 5.1 digital per SPDIF ausgeben will
 
Zurück
Oben