Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich kleine nVidia für Physics?
- Ersteller lemon03
- Erstellt am
evilbaschdi
Lt. Commander
wenn du keine nvidia karte hast, berechnet dir die physx effekte halt deine cpu. durch die anschaffung würdest du die also etwas entlasten. ob das jetzt so stark spürbar ist, dass sich ne anschaffung rentieren würde, kann ich dir aber nicht sagen.
Kraligor
Commodore
Dwyane schrieb:2. Gibt es kaum Spiele die PhysX unterstützen.
Oft behauptet, aber unwahr: http://www.giantbomb.com/physx/3015-1923/games/
Ok, danke erst mal.
Hat sich bei mir wohl auch erledigt. Habe inzwischen mal ein wenig geschaut und laut nVidia wäre für PhysX mindestens eine Geforce 8 mit 512 MB von Nöten. Diese würde aber einen PCIe-Stromanschluss benötigen.
Müsste mir also zusätzlich noch ein neues Netzteil zulegen.
Dann kann ich mir wie oben beschrieben auch gleich was Stärkeres holen.
Hat sich bei mir wohl auch erledigt. Habe inzwischen mal ein wenig geschaut und laut nVidia wäre für PhysX mindestens eine Geforce 8 mit 512 MB von Nöten. Diese würde aber einen PCIe-Stromanschluss benötigen.
Müsste mir also zusätzlich noch ein neues Netzteil zulegen.
Dann kann ich mir wie oben beschrieben auch gleich was Stärkeres holen.
Will-it-Blend?
Lt. Commander
-Physics nervt
-bremst den GPU manchmal unnötig aus
-die Effekte sind die verpuffte Rechenleistung nicht mal im Ansatz wert
-zwingt einen eine Nvidia GPU zu kaufen (grusel)
-die guten und "großen" Games schlagen sich nicht damit rum (+1),
die Liste von Kraligor kann somit als nebensächlich abgetan werden
zusammenfassen: lass den Mist bleiben
zusammenfassen: lass den Mist bleiben
Deisi
Lt. Junior Grade
Dwyane schrieb:Nö.
1. Dein System ist nicht das Leistungsfähigste und eine kleine nVidia wird dir da nicht sonderlich viel bringen.
2. Gibt es kaum Spiele die PhysX unterstützen.
Borderlands 2 könnte er so problemlos spielen.
btw PhysX ist über normale CPUs kaum möglich
Visceroid
Rear Admiral
Naja du kannst auch eine GT520 oder sowas nehmen, allerdings wird die Karte dann so wenig Performance haben dass es dadurch mit PhysiX sogar langsamer sein kann.
Ich würde mir das nicht antun, abgesehen vom Treiberchaos, 2 verschiedene Hersteller im selben System, bringen langsame PhysiX Karten meist nicht den gewünschten Effekt.
Irgendwo im Netz gab es mal einen Test wo eine (ich glaube) GTX480 oder GTX580 zusammen mit einer alter 8800er getestet wurde und die Spiele sind danach sogar langsamer gelaufen also ohne die zusätzliche Karte.
- da steht es dir frei potentere Hardware zu haben oder PhysiX eben zu deaktivieren - Leute mit einer AMD 5570 erwarten auch nicht BF3 auf FullHD in Ultra spielen zu können oder?
- falsch, das ist wie zu sagen ein Auto mit mehr als 50 PS macht keinen Sinn weil man eh nirgends so schnell fahren kann. Mir ist lieber die Grafikkarte ist zu 99% ausgelastet und ich habe einen Augenschmauß als das Ding dümpelt bei 50% rum und ich muss mir denken dass die Investition in die Hardware eigentlich unnötig war
- zwingt niemand jemanden zu irgendwas und gruseln tut es nur dir davor. Man hat natürlich die Möglichkeit PhysiX mit einer Zusatzkarte zu lösen oder man verzichtet eben darauf. Aber ein Spiel das nur mit PhysiX läuft kenne ich jetzt nicht - wo ist also der Zwang?
- Borderlands 2, Arma III, Bioshock Infinite, Metro: Last Light... und einige der "schlechten und kleinen" Games zu nennen.
Ich würde mir das nicht antun, abgesehen vom Treiberchaos, 2 verschiedene Hersteller im selben System, bringen langsame PhysiX Karten meist nicht den gewünschten Effekt.
Irgendwo im Netz gab es mal einen Test wo eine (ich glaube) GTX480 oder GTX580 zusammen mit einer alter 8800er getestet wurde und die Spiele sind danach sogar langsamer gelaufen also ohne die zusätzliche Karte.
- nur dich, ich finde PhysiX nett, aber kein must haveWill-it-Blend? schrieb:-Physics nervt
- da steht es dir frei potentere Hardware zu haben oder PhysiX eben zu deaktivieren - Leute mit einer AMD 5570 erwarten auch nicht BF3 auf FullHD in Ultra spielen zu können oder?
- falsch, das ist wie zu sagen ein Auto mit mehr als 50 PS macht keinen Sinn weil man eh nirgends so schnell fahren kann. Mir ist lieber die Grafikkarte ist zu 99% ausgelastet und ich habe einen Augenschmauß als das Ding dümpelt bei 50% rum und ich muss mir denken dass die Investition in die Hardware eigentlich unnötig war
- zwingt niemand jemanden zu irgendwas und gruseln tut es nur dir davor. Man hat natürlich die Möglichkeit PhysiX mit einer Zusatzkarte zu lösen oder man verzichtet eben darauf. Aber ein Spiel das nur mit PhysiX läuft kenne ich jetzt nicht - wo ist also der Zwang?
- Borderlands 2, Arma III, Bioshock Infinite, Metro: Last Light... und einige der "schlechten und kleinen" Games zu nennen.
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Zusatz:
Dies gilt wohl aber nur, wenn der Grafikprozessor nicht nur für PhysX zuständig sein soll. Könnte ich mir theoretisch also einfach eine 8400 GS zulegen? (Vorausgesetzt, es würde überhaupt etwas bewirken)
lemon03 schrieb:und laut nVidia wäre für PhysX mindestens eine Geforce 8 mit 512 MB von Nöten.
Dies gilt wohl aber nur, wenn der Grafikprozessor nicht nur für PhysX zuständig sein soll. Könnte ich mir theoretisch also einfach eine 8400 GS zulegen? (Vorausgesetzt, es würde überhaupt etwas bewirken)
Zuletzt bearbeitet:
schattenhueter
Lieutenant Pro
Will-it-Blend? schrieb:-die guten und "großen" Games schlagen sich nicht damit rum (+1),
Für mich sind Dishonored, Dragon Age 1&2 , Mass Effect 1,2&3, Metro, Metro Last Light, Bioshock Infinite, Borderlands 1&2, Batman Arkham City, Age of Empires 3 und Race Driver Grid schon gute und "große" Games. Es stellt sich eher die Frage, ob die Spiele mit einer GPU die PhysX unterstützt besser werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Batman schon einen sichtbaren Unterschied ausmacht, wenn man PhysX aktiviert.
Kraligor
Commodore
lemon03 schrieb:kleiner Zusatz:
PhysX ist es nicht wert, dafür extra eine Karte zu kaufen. Es ist ein nettes Gimmick, und kann durchaus ein Grund sein, keine AMD-Karte zu kaufen, aber ich würde da kein Geld investieren.
Zu den Aussagen vom Kollegen oben sage ich mal nichts; mit jemandem, der pauschal "große" mit "guten" Spielen gleichsetzt, muss ich nicht unbedingt diskutieren..
freyny80 schrieb:Die 8400GS ist für PhysX zu lahm.
Aber ist eine CPU für PhysX nicht erst recht lahm? Ich muss bei PhysX unterstützen Spiele diese jedenfalls abwählen, weils sonst echt schleicht.
Salty R. Coon
Lieutenant
Ich seh es immer so, PhysX kann gut sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht
siehe Borderlands 2, da PhysX auf hoch im 4 Player Coop und es ist nichts mehr auf dem Bildschirm zusehen, weil nur Pixelmüll rumfliegt
ähnlich AoE3, PhysX an und man erlebt ein Spektakel an rumfliegenden Feinden
und zu ARMA 3 sag ich mal nichts, ist ne Alpha und wenn man sich da die PhysX-Patzer anschaut xD
ich heul fast immer vor lachen bei den schlecht umgesetzten PhysX-Effekten
Andere Spiele wie Batman oder Mafia 2 sind da echt gelungen, sind auch die einzigen Games bei dennen mir PhysX gefallen hat und ich neidisch auf Nvidia bin
sonst?
Ich brauchs nicht, man kann sich auch Videos auf YT anschauen um die Unterschiede zusehen zwischen PhysX und nicht-PhysX
wär mein Tipp
siehe Borderlands 2, da PhysX auf hoch im 4 Player Coop und es ist nichts mehr auf dem Bildschirm zusehen, weil nur Pixelmüll rumfliegt
ähnlich AoE3, PhysX an und man erlebt ein Spektakel an rumfliegenden Feinden
und zu ARMA 3 sag ich mal nichts, ist ne Alpha und wenn man sich da die PhysX-Patzer anschaut xD
ich heul fast immer vor lachen bei den schlecht umgesetzten PhysX-Effekten
Andere Spiele wie Batman oder Mafia 2 sind da echt gelungen, sind auch die einzigen Games bei dennen mir PhysX gefallen hat und ich neidisch auf Nvidia bin
sonst?
Ich brauchs nicht, man kann sich auch Videos auf YT anschauen um die Unterschiede zusehen zwischen PhysX und nicht-PhysX
wär mein Tipp
Trefoil80
Commodore
lemon03 schrieb:Aber ist eine CPU für PhysX nicht erst recht lahm? Ich muss bei PhysX unterstützen Spiele diese jedenfalls abwählen, weils sonst echt schleicht.
Das wird sich mit einer zusätzlich verbauten 8400GS trotzdem nicht ändern.
So sehr Dich PhysX auch reizt: Lass es bleiben. Da würde ich kein Geld mehr reinstecken. Da gibt es in Deinem System ganz andere Baustellen, die moderne Games limitieren...
Visceroid
Rear Admiral
Borderlands 2 finde ich als Paradebeispiel
Vorallem Waffen/Fäßer mit Flüssigkeiten sehen mit PhysiX um den Faktor 10 besser aus.
Trotzdem würde ich nicht, vorallem nicht wenn du sonst zufrieden bist, von AMD auf nVidia umrüsten nur um PhysiX zu haben. Wenn du es haben willst - beim nächsten Upgrade nVidia dafür in Betracht ziehen.
Trotzdem würde ich nicht, vorallem nicht wenn du sonst zufrieden bist, von AMD auf nVidia umrüsten nur um PhysiX zu haben. Wenn du es haben willst - beim nächsten Upgrade nVidia dafür in Betracht ziehen.
Naja, ich will ja nicht umrüsten, sondern wie eingangs beschrieben zusätzlich zur HD 6770 eine kleine Geforce nur für PhysX.
So was bekommt man ja schon für ca 10 bis 20 €. Aber Ihr meint, selbst dann würde es sich nicht lohnen?
So was bekommt man ja schon für ca 10 bis 20 €. Aber Ihr meint, selbst dann würde es sich nicht lohnen?