Lohnt sich kleine nVidia für Physics?

Nein !

Alles was du für 20 € bekommst ist definitiv zu langsam !!

Wenn dann eine 650 GTX TI ( = Minimum ) oder besser .

Gruß tomtom

Hallo,

habe mal ne Frage. Hab mir gestern die Palit GTX 770 Jetstream bestellt und habe dann noch meine alte Graka EVGA GTX 470 über. Meine Überlegung war diese als physx Karte zu nutzen, doch ich frage mich ob die nicht evtl. ausbremst? Und bitte keine Komentare über sinn/unsinn Stromverbrauch etc. ich weiß dass der geringe Mehrwert durch physx zu dem Verbrauch einer 470 in keinem Verhältnis steht. :evillol:
Doch ich spiele gerne öfters in stereo 3D auf Full HD und da brechen die Frameraten ja schom mal gerne um 50% ein. Deswegen 470 für 2x physx Berechnungen (für jedes Auge wird ein anderes Bild berechnet). Falls es noch wichtig sein sollte, hier mein restliches System: AMD Phenom II x4 955, Asus Crosshair III Formula, 8 GB 1333 RAM. Oder würde eher eine andere Komponente bremsen?

m.f.g. Bratwursthannes

hatte ich vergessen: Netzteil ist ausreichend XFX Black Edition 850W

Zuletzt bearbeitet:
Die 770 GTX reicht vollkommen aus für Physis X .
Die 470 GTX kannst du dir also devinitiv sparen .

Wie weit dann die 770 GTX bei 3 D reicht kommt auf deine Ansprüche an .
Mit hohen Details + AA / AF usw. auf mittel ,wird wohl fast alles laufen ,
bei Ultra mit MSAA auf maximal , hättest du eher 2x Titan kaufen sollen . :evillol:

Aber auch so wird dein Phenom schon sehr zu kämpfen haben , um wenigstens einigermasen mitzukommen .
Wie hoch hast du ihn ?
4, 5 Ghz oder 5,0 Ghz , so in der Richtung sollte er sein , das er nicht völlig hinten nachhinkt . ;)

gruß tomtom

Also ich wollte jetzt nicht unbedingt 2000 Tacken einfach mal so für 2 Grakas ausgeben! :freak::evillol:
Also den CPU hab ich noch auf Standardtakt 3.2 Ghz glaub ich. Wollte demnächst mal takten. Sollte auch einiges drin sein, denn über geraume Zeit immer die Temps mitgeloggt und der CPU kommt beim zoggn eigentlich nie über 35 grad außer bei Skyrim (ist ja auch eher CPU lastig) oder der Tempfühler der CPU ist defekt :evillol:

gruß

Versuch dein glück . :)
Fakt ist , egal wie hoch du deinen Phenom bekommst ( realistisch , so um 4 GHz könnten es werden bei guter Kühlung ) ,
er wird trotzdem das Teil sein das bremst .
Aber es kommt auch immer auf das jeweilige Game an , die meisten laufen auch mit einen alten Phenom noch ganz gut .

Bevor du jetzt gleich eine neue CPU und damit auch ein neue MB kaufst , probier es erst mal aus .
Kaufen kannst du immer noch ,
wenn es für dich nicht gut genug läuft .

gruß tomtom

Ja ich werde erstmal ein wenig mit OCn experimentieren, hatte nicht vor mir in den nächsten 2 Jahren nen anderen CPU\MB zu kaufen. Habe das System zwar schon ca. 3 Jahre aber ich finde das mit den Lebenszyklen von PC Hardware schon heftig. Könnte doch mit ner vernünftigeren/saubereren Spieleprogramierung hinausgezögert werden.

Danke für die Tipps!

Hinauszögern ... auch das noch ! :evillol:
Du mußst sozial denken :
Rechner wegschmeißen - Müllarbeiter 4 Std = 80 €
Rechner neukaufen - Elektromonteur 6 Std = 240 €
Pogrammierer - 3 Std = 150 €
Manager 1 min - 700 €

Wovon sollten die Leute sonst leben ? :D

gruß tomtom

HeHe... :freak:
Meinste nicht das du beim Manager ein wenig untertrieben hast! :D
Und genau das ist das Problem, Leute die am wenigsten machen (oder scheiße bauen) bekommen das meiste Geld!
Ja, und irgendwann ersticken wir in unserem eigenen Müll!

Aber Grafisch wird sich in Zukunft wohl nicht mehr viel tun denke ich, oder? ich meine jetzt das man einen großen Unterschied erkennt. Die Spielegrafik von so manchen Games sind doch schon sehr realistisch. Und wenn ich den Sprung von 2000 bis 2005 bedenke wird der Sprung von 2013 bis 2017 wohl nicht so drastisch ins Auge springen oder? Bessere Grafik als real geht doch nicht?! :freak:

greetz

Wenn du doch eh beide Grafikkarten noch zu Hause hast, dann probier doch einfach mal ein Physics Spiel aus und mess die FPS bei einer Spielszene. Welche Karte(n) verwendet wird(werden) kannst du im Treiber bestimmen, dann musst du auch nicht zwischendurch umbauen. Batman Arkham City sollte sich ganz gut eignen. Da gibt es Leistung fordernde Physics Effekte und Zwischensequenzen in Spielgrafik gibt es auch.

Über die Benchmark-Ergebnisse werden sich andere bestimmt auch freuen.

Das nächste was sich wohl deutlich sichtbar ändern wird ist 4 k
Das wäre vor allem für große Bildschirme gut ( Fernseher 40 Zoll + ) .
Aber da reicht die heutige Technik kaum , bis gar nicht :

gruß tomtom

Anhänge

• 4 k  ultra crysis 3.PNG
    4 k ultra crysis 3.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben