Lohnt sich noch eine ATI 4850 (Sys Inside)

Hanni2k

Commander
Hi,

wollte mal fragen ob die 4850 meinem PC zu einem erhofften leistungsschub bringt?

Aktuelles Sys:

Amd X2 3800+ @ 2,5Ghz
ASUS A8N5X
3Gb DDR1
ATI X1800XT 512

Zurzeit spiele ich ziemlich viel TeamFortress 2, da habe ich schon gute Frame einbrüche wenn viele gegner da sind, spielen tu ich in 1280*1024, wobei ich noch nen TV mit FullHD dran habe.
Auf der X1800XT hätte ich sogar noch nen Passiv kühler (Accelero S2 Rev1 oderso?) der da auch drauf passen könnte.

Wenn ihr meint das lohnt sich nich so muss ich wohl bissl sparen und gleich nen Phenom II X3 + Graka holen

soweit ich weiß ist das auch eher cpu lastig, von daher wäre ein upgrade mit einem X3 sinnvoller.

mfg

bei dem sockel?(939, oder??) wie willst du da die cpu draufbekommen? ;)
würde ehr länger sparen, und komplett aufrüsten...

StoneJ schrieb:
bei dem sockel?(939, oder??) wie willst du da die cpu

ja is 939, das ich nen neues MB brauch weiß ich, habs nur nich extra hingeschrieben trotzdem danke für den Hinweis ;)

haste ne Möglichkeit deine CPU mehr noch zu übertakten?
ansonsten hol dir doch 4830 die ist deutlich billiger und nicht sehr viel langsamer

aber nur die graka würde ich als, naja, ehr sinnfrei empfinden, aber naja, kommt eben auf dein budget an

naja sagen wir es so budget wäre für nen komplett neuen rechner da usw. nur seh ich nicht immer den sinn gleich alles auf max aufzurüsten. weiter übertakten hab ich bisher nich geschaft, liegt wohl am ram.

aber deswegen frag ich ja, wenn ihr meint die cpu "bremst" die graka nich wirklich aus wärs meiner meinung nach nich sinnfrei.

@StoneJ

Das ist mir au klar das man auf 939 keine AM3 cpu bekommt ;)

@te
bei was liegt den dein budget

mfg

hm, was heißt budget, ich würde halt für relative wenig geld TF2 besser zocken können. Wenn ich mir ne neue CPU holen _sollte_ wärs aber ne AM2+ Plattform mit nem neuen X3 anscheinend.

Würde ich mir nur ne neue graka holen wollen würde ich gucken das ich so b ei 100~ bleibe

dann würde ich mich rollensatz's vorschlag anschließen, oc deine cpu noch nen bissl, wenns klappt und hol dir ne 4830, da sollte deine cpu noch gut mit klar kommen

1. Wenn dein Kühler wirklich ein S2 Rev1 ist und nicht etwa ein S1 Rev 2 passt er nicht auf die 4850/4830, umgekehrt aber schon.

2. Das deine OC-Versuche gescheitert sind liegt wohl eher am miserablen OC-Potential der X2-CPUs (sprech da aus Erfahrung)

Ansonsten muss ich sagen, dass ich von deiner
nur seh ich nicht immer den sinn gleich alles auf max aufzurüsten
Einstellung gar nichts halte. Wenn du jetzt die Graka aufrüstest wirds bald (oder jetzt schon) an der CPU mageln. Wenn du die dann aufrüstest willst du sicher die "alte" Graka drinbehalten, die dann aber auch bald schwach wird.
Auf dauer grigste so ein völlig unproportioniertes System.

seh ich genauso wie stonej. die cpu ist schnell genug für tf2. source engine ist zwar cpu-lastig, aber hat auch schon einige jahre auf dem buckel. soll heißen einigermaßen aktuelle cpus langweilen sich. und ein dualcore mit 2,5 ghz ist aktuell genug.
eine 4830 oder 9800gt sollte für dich ideal sein.

Hanni2k schrieb:
[...]da habe ich schon gute Frame einbrüche wenn viele gegner da sind

Wenn die Frames dort einbrechen, liegt es auf jeden Fall an der CPU, da die Aktionen sämtlicher Gegner berechnet werden müssen. Das geschiet durch die CPU. Viel Grafik kommt da nicht hinzu...
Ich sehe deshalb keinen Sinn darin, jetzt, dein System nur um eine neue Grafikkarte aufzurüsten. Und wenn du wirklich (fast) nur dieses Spiel spielst, würde ich gar nicht aufrüsten.
Beim Aufrüsten der GraKa UND der CPU müsstest du auch ein neues Board und neuen RAM anschaffen. Lohnt sich in meinen Augen nicht.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich mich rager nur anschließen, bei vielen gegner brauch man halt ordentlich cpu power und die hat seine cpu leider nunmal nicht.

mfg

ich glaub ich werd einfach mal nen kumpel fragen ob er mir seine graka leihen kann, dann seh ich ja selber ob es die erwünschten ergebnisse liefert. Ansonsten werd ich wohl wirklich bissl warten und dann nen AM3 System hochziehen. (spiele ja nich ausschließlich TF2).

the witcher schrieb:
da kann ich mich rager nur anschließen, bei vielen gegner brauch man halt ordentlich cpu power und die hat seine cpu leider nunmal nicht.

mfg

hum? wenn man offline gegen bots zockt mag das stimmen, aber wenn man online spielt (was wohl der fall sein wird) werden die spieleraktionen vom server berechnet.
die frames werden einbrechen, weil eben mehr dargestellt werden muss... (gpu)

Jo und wer berechnet die Geometrie und die Polys und die Daten, wo welcher Gegner rumhüpft? Die CPU. Zumal die Source-Engine ohnehin CPU-lastig ist ... mit X2 @ 2,5 GHz ist da im infight an sich nichts zu holen.

cYa

Zimon schrieb:
hum? wenn man offline gegen bots zockt mag das stimmen, aber wenn man online spielt (was wohl der fall sein wird) werden die spieleraktionen vom server berechnet.
die frames werden einbrechen, weil eben mehr dargestellt werden muss... (gpu)

In diesem Fall wirds wohl daran liegen, dass der Sever nicht mitkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die grafische Darstellungen einiger Personen bei dieser Karte zu Frame-Einbrüchen führen kann.

@Hanni2k: Spiel 'mal offline mit vielen Bots und dann Online mit vielen Gegnern und schau, ob sich die Frames bei den Versuchen irgendwie unterscheiden. Wenn es Unterschiede gibt, kommen wir schonmal etwas weiter.

mfg,
Rager

Edit: @y33H@: stimmt. :)

Zuletzt bearbeitet:
TF2 gibt es keine bots >) jedenfalls ohne irgendwelche modifikation. Bei CSS ist es übrigends nich so schlimm, aber soweit ich weiß basiert auch TF2 auf ne neuere version der engine, bissl aufgebohrt.

Zurück
Oben