Alternative für ATI 4850

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
610
Moin moin,

nach langem hin und her, warten und vorfreuen, komme ich solangsam in die Bedrängnis eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, ohne zusätzlichen individuellen Input komme ich aber an dieser Stelle einfach nicht weiter.
Das System ist für meine Freundin und zu 95% zum spielen in verwendung, es soll aussehen wie folgt:

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3 Intel P67
CPU: Intel® Core™ i5-2500K
Ram: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 KIT CL9-9-9 (oder doch 16GB?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi Tower
Gehäuselüfter: Noctua NF-S12B 700U/m
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner rev.B oder Thermalright HR-02 Macho
OS: Windows 7 home Premium

Offen sind noch HDD und GFK.

es wird ausschliesslich auf FullHD gespielt, am liebsten mit den Ultra Einstellungen-
Gespielt wird primaer WOW und SIMS3.

aktuell ist eine ATI 4850 eingebaut, diese kommt bei SIMS3 an Ihre Belastungsgrenze (mit MSI Afterburner getestet), trotz Übertakten.
Zum testen habe ich mal meine 6850 eingebaut, dass fühlte sich für Sie schon deutlich besser an, dh muss es mindestens eine 6870 oder höher werden.

Ich würde ja am liebsten die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ nehmen, damit hätte man ein paar Jahre Ruhe, aber 420 Euro sind ihr zuviel.

Jetzt zu meinen Fragen:
1: Da ausschliesslich in FullHD gespielt wird, bieten sich mindestens 2GB Speicher auf der Grafikkarte an, richtig?
2: Es gäbe da die XFX HD6870 Dual Fan mit 2GB oder XFX HD 6950 XXX Dual Fan mit 2GB wobei der Leistungszuwachs von 10 bis 25% zwischen den beiden Karten die 50 Euro Unterschied nur bedingt rechtfertig?
Die 6970 Modell sind dann mit knapp 300 und mehr Euro doch schon zu teuer im Vergleich zur 7950.
2,5: Ich tendiere zur günstigeren Lösung, da die Karte die Generation 7x50/7x80 überbrücken muss und dann in 1,5 Jahren getauscht werden würde, gegen etwas aktuelles.
3: ODER..... ist schon absehbar wann die 7850 bzw 7870 kommen werden, auf diese habe ich eigentlich warten wollen, aber wie gesagt, die Zeit wird langsam sehr knapp.
Bringt ihr nix ein schnelles System zu haben welches von der GFK dann so limitiert wird.
4: der Monitor hat nur einen VGA Ausgang welcher via DVI an die Grafikkarte angeschlossen ist, ergibt sich hierdurch ein schlechteres weil analoges Bild im vergleich zum digitalen?
5: und abschliessend, da SIMS3 gerne viel Speicher benutzt und Windows 7 den Speicher auch gerne Auslastet (freier Speicher ist verschwendeter Speicher), lohnt es sich da, gleich 16 GB zu nehmen, das System ist für eine Laufzeit von 4-5 Jahren vorgesehen.


Danke für Eure Unterstützung.....
 
Beide Karten sind für Sims3 wunderbar geeignet.

Wenn das bei AMD mit den neuen Karten auch bei den 78ern so läuft, wie jetzt (siehe Test die Tage) bei den 77er Karten, dann werden die 78er NICHT schneller sein als die 6870/6950 sondern lediglich stromsparender und vor allem TEURER.

Ich glaube (habe selber eine 6950), dass gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für eine 6870 (sowieso Preis/Leistungssieger) oder 6950 ist.

ABER...
Bitte keine XFX ...
Ich hatte eine XFX 4870 und die war laut und heiß

Die Sapphire Karten sind hingegen wirklich excellent.
 
ganz klar 6870
aus P/L sicht gibt es momentan kaum was besseres
 
hamju63 schrieb:
ABER...
Bitte keine XFX ...
Ich hatte eine XFX 4870 und die war laut und heiß

Nope, meine XFX 6870 DualFan ist leise und kühl. Die 4870/4890 waren allerdings auch eher ein Griff ins Klo, weil die schon Idle viel Wärme produziert haben. Das war aber kein XFX-Problem. Auf meine Sapphire 4890 musste auch erstmal ein neuer Kühler drauf, um sie leise zu machen.

Ich würde dir raten von deinem Dogma abzurücken, dass eine Karte vier Jahre lang mithalten muss, weil selbst Highend-Karten das eher nicht schaffen werden. Bau dir doch einfach in zwei bis drei Jahren ne neue ein und du hast eine konstantere Leistung für weniger Geld. Und so ein riesen Aufwand ist das auch nicht.
 
Das mit dem Be Quiet PSU würde ich nochmal überdenken.
https://www.computerbase.de/forum/t...hr-mit-be-quiet-netzteil.488435/#post-4977459
Das E8 ist auch betroffen.

Die Zusammenstellung kann man so lassen, wie immer eine Frage des Geschmacks. ;)


Top-Ten Datenträger:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=3

1. Ja, aber nicht für Sims 3.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

2. Ja, mMn erlauben ~15% Mehrleistung den 50€ Aufpreis.

4. http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

5. Mehr als 8GB's (x64 BS ist dafür Vorrausetzung) zu verbauen wäre nonsense, da ja kein "aufwändiges" Videorendering betrieben wird?
 
Klar die 6870 bei den Spielen die du spielst reicht diese locker. Ach ein GB speicher ist ausreichend für Full-HD. Alles andere wäre Perlen für die Säue.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Win 7 Home Premium sowieso nciht mehr als 8 Gb unterstützt. Wenn du also mehr wolltest müsstest du zu preopeffionell wechseln, da gehts bis 100 hoch ungefähr.
Was Hamju geschrieben hat stimmt so nicht: die neuen 7700 er Karten haben nciht das erbracht an Mehrleilstung, was von ihnen erwartet wurde, bieten aber dennoch mehr an Leistung, als ihre Vorgänger.
Sie reichen aber definitiv nicht an die 6800 er ran, was eigentlichl erwartet worden ist.
lIch kann dir somit nur auch die 6870 ans Herz legen, die solllte dir erstmall Ruhe geben und wenn deine Ansprüche nicht mehr alzu stark wachsen, auch ne ganze Weile reichen
Ergänzung ()

Und hier noch n kleiner Vergleich zwischen 7700 und 6700 bzw 6800:
https://www.computerbase.de/2012-02...0-und-hd-7750/5/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
 
ganz klar die 6870, wie auch schon erwähnt wurde, ist Sapphire zu empfehlen :-)
 
habe auch die Saphhire 6870 bei mir mit fast identischer Config und die läuft super

beim NT kannst du ein 400Watt nehmen das reicht dicke aus
 
Danke für euren Inputt, ich tendiere dazu lieber ein wenig mehr Leistung zu haben als benötigt, als am Ende zu wenig wenn benötigt.

Wird also die 6870 mit 2GB Ram


Danke & Gruß
 
Zurück
Oben