Lohnt sich nochmal ein Grafikupdate?

Rollensatz

Admiral
Hallo!

ein Kumpel hat noch ein "alten PC" - das problem er ist ziemlich geizig:lol: :D :evillol:

sein System:

XP2400 2000mhz @ XP2600 mit 2133mhz

Geforce5900zt 300mhz chip 700mhz ramtakt @ 425mhz chip und 850mhz ramtakt

80GB festplatte

irgendein Elitegroup billig board mit AGP.

1GB DDR Ram PC266 CL2

naja er wollte wenn überhaupt nur die Grafikkarte tauschen.

Meine frage was kann ich ihm empfehlen?
oder soll ich ihm gleich sagen er soll verkaufen und sich was komplett neues kaufen?

danke schon mal für eure antworten.

was ist mit einer 1950gt ?

EDIT:

lohnt sich der kauf einer solchen grfikkarte für das system noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Ich habe einen P4 2,6 und festgestellt, daß sich für mich keine 7600GT lohnt - der Prozessor limitiert zu stark. Es sei denn, man will 3-4 Jahre alte Spiele in 1600x1200 spielen (ich nicht).

Für neuere Spiele reicht für einen solchen Prozessor eine 7600 GS locker aus - ich habe getauscht. Selbst in NFS Carbon oder Juiced bin ich da gerade mal bei der 30 fps-Marke, mehr bringt der Prozessor leider doch nicht.
Glücklicherweise gibt es passive gekühlte 7600GS. Ich mache seit gestern einige Erfahrungen mit der von ASUS.

Er liegt halt gerade so an der Grenze für ne 7600GT... sicherlich eine 7600GS ist etwas billiger.

1950GT ist natürlich auch ein Alternative, nur da hat Spock37 mit seiner CPU-Limitierung meiner Meinung recht.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke ich sag ihm das er sich ne 7600gs oder gt holen soll.

aber am besten stellt er sich guenstig einen neuen pc zusammen kann die teile die er nicht mehr braucht ja bei online auktionen verkaufen:D

Ich würd lieber zur 7600gt greifen. Die ist zwar 20€ teurer, aber bringt deutlich mehr Leistung.

Die CPU limitierung sollte da noch nicht zu groß sein, ist aber natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich. (Ich hatte übrigens bis vor kurzem selber einen 2400+@2,2Ghz und spreche als aus erahrung)

Wenn deinem Freund eine leise Kühlung sehr wichtig ist würde sich alerdings wegen der passiv gekühlten Varianten eher zur 7600 gs raten.

Also ich hatte bei einigen Spielen (CS:S, BF2 usw.) schon eine starke Limitierung der CPU gemerkt, mit meinem alten P4 2,8 GHz und ner X1600Pro. Meiner Meinung noch lohnt sich auch eine 7600GT absolut gar nicht, eine 7600GS wäre gerade so "passend".

MfG

Ich hatte bei einem Athlon XP 2400 bereits bei einer 6600 GT eine CPU Limitierung. Nach Systemwechsel auf einen Athlon 64 3700+ hatte ich bei HL2 fast doppelte Frames. Natürlich hängt das vom Spiel ab und von Auflösung ...

Ich würde eher zu einer 7600 GS raten, denn die 7600 GT wird kaum mit ausreichend Daten gefüttert werden. Und billiger wäre die 7600 GS auch (wenn er doch geizig ist :D )

@bibler
Hab den kleinen Fehler 64 anstelle XP ausgebessert - verwirrt sonst nur. Und natürlich ist HF2 CPU lastig ... dazu auch meine Anmerkung von vorher "Natürlich hängt das vom Spiel ab und von Auflösung ..." Aber er sollte doch zumindest wissen, was sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nix mehr investieren, sorry aber das ist herausgeschmissenes Geld.
Bisher hat ihm der Rechner ja so auch gereicht, oder? Arg viel mehr wird er nicht rausholen können. Gut ok, ist etwa so wie wenn er sich ne 6800 Ultra rein steckt.

Finde ich noch sinnvoller, da man die gebraucht billig bekommt.

Allerdings bekommt man für 710 Euro ne guten Rechner mit Dual Core, 2 GB Ram und 1950 Pro. Nur mal so.

hey. also ein athlon xp 3700 gibts net. meinst wahrscheinlich athlon 64?!? und hl2 ist sehr cpu lastig.
@topic
ich würd ne 7600 gt nehmen. hab auch schon mit dem gedanken gespielt, aber mir fehlt grad das geld und die zeit( abi:( )
mfg bibler

er soll die kiste die er hat verkaufen und von dem geld was kaufen, jedoch nicht alles komplett verkaufen sondern einzelteile, das bringt meistens mehr geld ein als wenn man sich das zeugs auf einmal loswird

X1650XT ist eine bessere Wahl. Das ist eine gute Zwischenlösung zwischen AGP-Highend und Midrange. Darüberhinaus sind nicht alle Spiele derartig CPU lastig und der Prozessor würde nicht permanent die Grafikleistung minimieren. Fear oder Oblivion lassen sich eher mit ner besseren GPU spielen, als mit ner besseren CPU.

Naja die paar € mehr als eine 7600 machen den Kohl auch nicht fett.

Ich würde da nichts mehr investieren, vor allem nicht in ein AGP-System. Der Prozessor wird sehr bald schlapp machen und was will er dann tun? Nen schnelleren gibts kaum für Sockel A und ist außerdem völlig überteuert. Board kann er dann auch schlecht wechseln, weil er dann auf seiner AGP-Karte festsitzt und auf dem DDR1-RAM ...

Ich stand vor ner Weile vor einer ähnlichen Entscheidung mit Sockel A und ner 6800er AGP. Ich habe den Schritt auf nen C2D+PCIe gewagt und ihn nicht bereut. Ich würde an seiner Stelle ein komplett neues System hochziehen, alle Altlasten, die man mit sich schleppt bedeuten später schmerzhafte Kompromisse und man steht schnell in der nächsten Aufrüstsackgasse. Es muss ja nicht gleich C2D sein, nen Athlon X2 3800+ gibts schon für unter 70€, da machen die empfohlenen Karten auch Sinn, dazu 1 GB RAM ist zur Zeit sehr günstig und ein schlichtes Board. Laufwerke und Gehäuse kann er vielleicht noch behalten, NT vielleicht auch.

Außerdem könnte er für seinen Athlon XP noch was rauskriegen, wenn er bei ebay noch nen Dummen findet, der ihm den für teuer Geld abkauft. Unterm Strich dürfte das mehr Leistung/Euro bringen als ein Graka-Update.

Zuletzt bearbeitet:
In eine Graupe würd ich auch net mehr investieren. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. :)
Ein bissl Geld sparen (sind ja bald Sommerferien für die Schüler) und dann einen spieletauglichen PC kaufen/zusammenbasteln.

bye Hübie

Zurück
Oben