Lohnt sich SLI momentan und schafft man NT 770 SLI?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

wahrscheinlich wurde das schon häufiger gefragt aber wie steht es momentan mit SLI? Gibt es noch so viele Probleme wie früher und vorallem wie steht es mit den Mikrorucklern?

Habe momentan eine GTX770 und ein Bronze Netzteil von beQuiet mit 630W. Wird das für eine zweite 770 reichen?

Grüße
Deidara

verkauf sie und kauf dir ne 780 oder 290

Würde auch kein SLI/CF nehmen. Lieber eine Karte mit ordentlich Power!

Probleme gibt es heute immernoch... zudem finde ich SLI/CF einfach nicht lohnenswert in meinen Augen vorallem da der Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung aus meiner Sicht einfach viel zu hoch ist.
Das Netzteil könnte zudem ebenfalls etwas knapp werden.

Steht außer Frage. Will nicht Verlust machen indem ich sie für 200€ oder ähnlich verkaufe.

Es wäre mindestens knapp, und die restliche Hardware müsste auch mitspielen.

Wenn es aber eine 2GB Karte ist, ist es sowieso totaler Blödsinn SLI zu nutzen. Wenn es eine 4GB Karte ist, kosten die Karten zuviel. Siehe Knuddelbearly.

Verlust machste bei Hardware grundsätzlich, von daher kein Argument.

Ich hab schon Testweise SLI mit 2 770ern betrieben und kann nur davon abraten. Netzteil sollte allerdings reichen

So ein Rechner hatte ich vorige Woche in unserer Firma reinbekommen, mit 2x GTX 770. Natürlich habe ich den Rechner auch mal getestet. Microruckeln? Habe nichts gesehen. Nur den Sinn von den Gespann habe ich nicht verstanden. Lief auch nicht besser wie meine Einzelkarte GTX 780 Ti OC. Auchso, Netzteil war ein 850 Watt verbaut.

also bei 2GB VRAM würde ich das sowieso nicht machen. Bei einer 4GB-Version kann man es sich durch den Kopf gehen lassen.

Wenn du die 2GB Version hast, macht SLI mit 2x 770 meiner Meinung nach nur sinn bei Full HD Auflösung, wenn du noch das Nvidia Vision 3D Kit hast und deine Spiele in 3D spielst. Da dürfte das Gespann schneller sein als eine einzelne 780(ti).

Ja ich habe sowieso nur einen FullHD Bildschirm. Habe eine 2GB VRAM Version. Also macht es Sinn oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nagut.

Deidaraa schrieb:
Steht außer Frage. Will nicht Verlust machen indem ich sie für 200€ oder ähnlich verkaufe.

machst mit sli mehr verlust
kostet dich 300€ und hast dann +~60 Leistung wenn sli funktioniert also ca auf dem Level einer 290X oder 780TI. Wenn es nicht funktioniert hast du 300€ Minus gemacht

290X gibts für unter 400€ kostet dich also nur 200€
780TI 500€ also +/- gleich aber gleich SLI scheiß und weniger VRAM

Zuletzt bearbeitet:
mit DEINEN karten lohnt sich SLI gerade so nicht mehr wirklich. mit neueren karten, die dennoch zu "wenig" ^^ Leistung abliefern, macht sowas schon mehr sinn. gestz den Fall, die geldbörse sielt mit und das NT :D

leb mit deiner single karte noch ne weile und rüste erst dann auf, wenn:

1. eine neuere bei gleicher leistungsaufnahme (deutlich) mehr leistet oder
2. eine neuere bei (deutlich) weniger leistungsaufnahme min. gleich viel leistet oder
3. dein System nur noch die "empfohlenen Mindestanforderungen" eines/-r gewünschten Spiels bzw. Anwendung erfüllt oder
4. deine Karte nicht lang genug für 1-3 durchhält und stirbt/röchelt/raucht/abbrennt/futsch ist/die weisse Fahne aus dem Slotblech hält und schwingt! :D

MfG MP

Knuddelbearli schrieb:
machst mit sli mehr verlust
kostet dich 300€ und hast dann +~60 Leistung wenn sli funktioniert also ca auf dem Level einer 290X oder 780TI. Wenn es nicht funktioniert hast du 300€ Minus gemacht

290X gibts für unter 400€ kostet dich also nur 200€
780TI 500€ also +/- gleich aber gleich SLI scheiß und weniger VRAM

Also nach diesem Test hier hat ein 770 Gespann mehr Power als eine 690 und eine 690 hat mehr Power als die 780Ti und die 290.

du darfst natürlich gerne dein Glück versuchen und es mit einer zweiten Karte probieren. allerdings solltest du bei nicht eintretenden Leistungsexplosionen nicht sauer sein und wegen der evtl nicht wieder reinzuholenden Finanzen nach "Mutti" rufen.

außerdem hast du nen Synthetischen Bench verlinkt. da mag sowas bei rauskommen. im "realen" Gamerleben eher weniger!

Nene zu voreilig bin ich nicht. Ich frage ja extra hier um eure Meinung zu hören :D

Deidaraa schrieb:
Ja ich habe sowieso nur einen FullHD Bildschirm. Habe eine 2GB VRAM Version. Also macht es Sinn oder nicht?

Hey Deidaraa,
bei FullHD und einem GTX770 SLI Gespann macht das sicherlich noch Sinn! habe selber ein GTX760 SLI Gespann und auch ein 630 W Netzteil von Corsair HX Serie und kann über die "mehr" Leistung nicht klagen. Zumal die Preise für die GTX 770 im Moment sehr günstig sind. Bevor man die Karte billig verschleudert um eine single GTX780 Ti an zu schafften, ist das nach meiner persönlichen Meinung eine günstige Alternative. Und mit den neusten Treibern von NVIDIA gibt es mitterweile keine Probleme mehr was Microruckler etc. angeht. Gerade in Hinblick auf die neuesen Games die nach und nach immer besser mit SLI Unterstützung laufen, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Cheers

Deidaraa schrieb:
Also nach diesem Test hier hat ein 770 Gespann mehr Power als eine 690 und eine 690 hat mehr Power als die 780Ti und die 290.

ja nur brauchst du damit es nicht rummikroruckelt merh FPS also kannst mal locker 20% abziehen bei manchen spielen weniger bei manchen mehr

Zurück
Oben