Lohnt sich VT-d für den Server?

BloqueNegro

Ensign
heyho :)
Ich plane im Moment, mir einen Root zuzulegen, welcher dann Host für mehrere virtuelle Maschinen spielen soll. Lizenz ist vorhanden, Wissen auch.

Auf den Guests sollen u.a. mehrere Gameserver laufen. Wie wichtig ist VT-d dafür? Soweit ich weiß betrifft der Passthrough ja PCI-Geräte - Grafikkarten ect - was in einem Server ja eher irrelevant ist. Oder?

Das ganze hat einen preislichen Hintergrund:

Für einen Server mit nem 980x und 24GB RAM zahle ich 85€ im Monat, für einen Xeon E3-1245 mit 16GB RAM immerhin 105€ - beide haben rund 2TB HDD und ne SSD drin.

Der 980x bietet VT, der Xeon schoN VT-d - lohnt sich der Aufpreis, schlägt er sich merklich in der Performance der Guests wieder?

VT-d lohnt für deine Zwecke nicht. Nimm das erstere Angebot. 20 Euro weniger, dafür aber 8GB mehr RAM sprechen dafür.

Ich bin ein großer Fan von VT-d - aber auf einem reinen Gameserver wird dir das eher weniger bringen. Da nimm dir lieber die 2 zusätzlichen Kerne und weitere 8GB des 980X...

Hi,

VT-d brauchst Du wirklich nur dann, wenn Du Geräte in dem Server an die VM durchreichen möchtest, also beispielsweise eine Netzwerkkarte oder einen RAID-Controller o.ä.
Für die reine Virtualisierung und damit die Performance deiner VMs hat das m.E. keinerlei Einfluss.

Achte lieber auf die anderen Werte:
Der X 980 hat 6 Kerne, der Xeon 4 Kerne. Allerdings hat der Xeon eine um ca. 50% höhere Single-Thread-Leistung.
Der RAM ist auch unterschiedlich groß.

Wieviele VMs möchtest du gleichzeitig laufen lassen?

Ich denke, es werden wohl bis zu 6 VMs werden - muss ja für jede VM dann noch eigene IP-Adressen zulegen.

Zurück
Oben