Lohnt sich warten auf r9900pro?

Squall

Ensign
Hi @ll,
Ich wollte mal eure Meinungen zur neuen Ati Radeon 9900 Pro hören die bald rauskommt, denn ich brauche dringend ne neue Graka weil ich sehr unzufrieden bin.
Imo habe ich die r9600TX vom neuen Aldi Rechner(p4 2,66GHz, 512MB DDR Ram)
WEIL:
1. Ich kann KEINE (außer die von der Medion Seite preparierten, und langsamen) Treiber installieren weil es eigentlich ne r9500is aber von Medion so halb zu ner 9600tx umgebaut ist etc. Und da muss ich entweder selber einstellen oder wie jetzt habe ich cat3.6 vom kumpel schon geändert bekommen.
2. Er laggt bei "billig" spielen. Alos ich meine das ich bei Neverwinter Nights die Graka einstellungen sehr niedrig stellen muss damit er fast flüssig läuft ist schon ein bissel komisch(oder bei Gilde im Häuser-Upgrade-Menu laggt er wie blöd)

So und deshalb wollte ich wissen ob ich mir ne Hercules r9800Pro kaufen soll, oder lieber noch paar Monate warten soll und dann ne r9900pro kaufen?

warte doch bis die ersten Tests auftauchen
und wenn die 9900 Pro dann nicht viel schneller als die 9800Pro is dann hol dir die 9800 Pro
die wird dann auch um einiges günstiger werden

Solol warscheinlich im September vorgestellt werden und is dann spätesten anfang November auf den Markt

Original erstellt von Schnuffi5
warte doch bis die ersten Tests auftauchen
und wenn die 9900 Pro dann nicht viel schneller als die 9800Pro is dann hol dir die 9800 Pro
die wird dann auch um einiges günstiger werden

bin ganz deiner meinung, aba ich denke mal, dass die radeon wirklich nicht viel schneller als der vorgänger wird, wie eben radeon 9700pro und 9800pro...mal schauen...und falls geduld hast und eh eine relativ moderne schnelle graka hast (hl2 tauglich *g) dann lass die graka wartest auf nächstes frühjahr, da soll die r420 herauskommen, und uns dieselbe überraschung vorweisen, wie letztes jahr mit der radeon 9700pro, die ja imma noch super ist, auf jedenfall klingen die bisherigen details der r420 sehr vielversprechend...(natürlich die nv40 auch)

die NV40 hat aber due nachteile der nur 8pipes und die R420 soll angeblich 12 haben

Edit: die NV40 soll es ja angeblich nicht mehr für AGP geben sondern nur noch für PCI Express

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach sollte es keine hervorragende LEistungsunterschiede geben, da der Grafic Chip 360 soll nur eine mehr optimizierte R350( Radeon 9800) sein

die NV40 hat aber due nachteile der nur 8pipes und die R420 soll angeblich 12 haben

Edit: die NV40 soll es ja angeblich nicht mehr für AGP geben sondern nur noch für PCI Express

NV40 hat AGP-to-PCI Bridge, erst der NV45 stetzt völlig auf PCI-X.

Und du glaubst selber nicht das der NV40 nur 8 Pipes hat und der R420 12 Pipes, die werden beide die gleichen haben, genauso wie mit den Transistoren (Wobei NVIDIA hier immer ein paar mehr hatte).

Das ist alles Spekulation, mehr nicht.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe ist die r9900 nur ne aufgemotzte r9800pro und wird nicht viel schneller sein aber dafür teurer.
Und weil ich mit meiner aktuellen Graka net zufrieden bin und das Preis Leistungs Verhältniss zwischen r9800 u. r9900 net so gut ist werde ich mir wohl r9800 holen.
Weiß einer wo man sich ne zb Hercules günstig holen kann? (Auf der Hercules Seite gibt es die noch net mal unter Produkten)

Kauf dir ne Radeon 9800pro die ist erstens günstiger als die r9900pro und zweitens langt die vollkommen um aktuelle und neu erscheinende games in ner geilen auflösung zu zocken.
Ausser du bist ein 3dmark freak dann brauchst du natürlich eine r9900pro damit du auch ja 15 3dmurks mehr hast als die anderen:D :D

mfg:volllol:

Original erstellt von AcidChris
nochmal was anderes....warten lohnt sich bei Hardware normal nie da eh ständig neues rauskommt....bei Grakas sowieso
hm, die logik erklär mir mal ;)
grade wenn was neues rauskommt wird das ältere doch billiger -> lohnt sich krass :D

@Squall

tut mir leid, aber ich glaub dir gehts nicht mehr ganz gut :rolleyes:
die 9600tx ist kaum langsamer als ne 9500pro; der geschwindigkeitsvorteil einer 9800pro beträgt kaum mehr als 15%!

ok, wenn dir die 15% und die 30 sekunden, das 9600tx inf-file gegen das originale zu tauschen, 400€ oder mehr wert sind, meinetwegen. aber wenn du wirklich nen ordentlichen leistungszuwachs haben willst, dann wart zumindest auf den r420 oder nv40!

und außerdem: die hercules 9800pro ist nach der sapphire 9800pro UE die teuerste r350. wenns unbedingt sein muss, dann nimm ne sapphire oder irgendeine built-by-ati (connect3d, his,...).

achja, der r420 und nv40 sollen angäblich beide 6x2 pipes haben! mir wären 12x1 oder 8x2 lieber, wär aber wahrscheinlich zu teuer (wobei, wenn man bedenkt, dass die produktionskosten einer high-end graka weit unter 100€ liegen.....:D)

cu

Original erstellt von Viper87

achja, der r420 und nv40 sollen angäblich beide 6x2 pipes haben! mir wären 12x1 oder 8x2 lieber, wär aber wahrscheinlich zu teuer (wobei, wenn man bedenkt, dass die produktionskosten einer high-end graka weit unter 100€ liegen.....:D)

schau mal hier wos neue Infos zur R420 gibt
da steht ganz groß 12x1 und nicht 6x2
und die R420 wird warscheinlich 50 Mill. Transistoren mehr als die NV40 haben

schau mal hier wos neue Infos zur R420 gibt
da steht ganz groß 12x1 und nicht 6x2
und die R420 wird warscheinlich 50 Mill. Transistoren mehr als die NV40 haben

Naja, alles Gerüchte, kann genauso gut sein das der NV40 wirklich 300 Millionen Transis hätte...

Aber in 0.13 Micron würde das nen recht große Chip werden, der auch wieder gekühlt werden muss, 300 Millionen Transis bei 0.13 Micron sind ungefähr die größe von 2 Pentium 4 Prozessoren nebeneinander, bin ja mal auf die zukünftige Kühlung gespannt, ich glaubs nicht das einer der beiden Chips über 200 hat, und wenn brauchen die ne gute Kühlung...

Aber alles nur Gerüchte...

also im grunde erübrigt sich die frage von selbst, wenn man ständig auf neue karten würde und sich fragt ob's lohnt, dann kann man ewig warten, es bringt doch nix, wenn du wartest und du sie hohlst ärgerst du dich später einerseits über den preisverfall und danach darüber, dass es paar monate später wieder ne schnellere karte gibt, auf welche es sich im grunde auch gelohnt hätte zu warten

versuch doch mal die omega treiber, da brauchste nix ändern an den .inf. glaub ich.
Bei dem System muß aber noch was faul sein damit es so abruckelt.. die Grafikkarte ist doch noch garnicht so alt oder schlecht!

hm, die logik erklär mir mal
grade wenn was neues rauskommt wird das ältere doch billiger -> lohnt sich krass

Sicher wird die aktuelle wieder billiger nur fragst dich dann WIEDER ob du net doch auf die nächste warten solltest da die dann aktuelle ja auch wieder billiger wird...ohje was nen Satz *hrhr* Ich mein gerade wo ATI und NV fast alle viertel Jahr nen neuen Chip auf den Markt schmeißt iss warten ehr humbuck.

Zurück
Oben