Lohnt sich WQHD bei 24 Zoll

Die Pixelmenge reicht nicht aus, um eine Information so darzustellen, das sie Dein Gehirn verarbeiten kann.
Das ist bei "Text" am besten zu bemerken.
Versuch den Text zu lesen wo Donald Anderson das letzte mal gesehen wurde.
In 1440p gehts, in 2160p isses Problemlos, in 1080p kann man es nicht mal erraten, weil einfach zu wenig Pixel vorhanden sind im die Schrift so darzustellen das sie das Gehirn verabeiten kann. Selbst wenn Du das Bild zoomst pixelt es nur auf, und wird nicht lesbar.
 
Hi,

Aber es wird alles kleiner > Wenn man alles mit der gleichen Monitorgröße/Modell (ohne skalierung/zoom) anschaut.

nein, es wird bei höherer Pixeldichte und höherer Auflösung alles schärfer! Nicht kleiner!

Sprich: 24 Zoll Monitor, FullHD Auflösung, FullHD angesteuert ist deutlich unschärfer als ein 24 Zoll Monitor mit 4k Auflösung in 4k angesteuert.

Solange nicht gezoomt wird bleibt das Bild einfach nur schärfer.

VG,
Mad
 
@Madman1209 Eh, doch, so wie er das formulierte war das genau richtig. Ohne Skalierung oder Zoom wird alles kleiner. Wenn du "zoomen" betonst dann meinst du vermutlich das Zoomen von Pixelgrafiken - die werden in der Tat nicht hübscher.

Ansonsten muss man natürlich alle Elemente/Bilder zoomen/skalieren, damit sie auf die alte Größe kommen. Vektorgrafiken/Fonts werden dadurch schöner/schärfer, pixelbasierte aber oft unschärfer (je nach Upscaling-Algorithmus).

Windows 10 aktiviert die Skalierung oft automatisch, wenn man ein Hoch-DPI-Monitor anschließt, daher kriegt man nicht immer mit, dass jetzt plötzlich skaliert wird.
 
Hi,

Ansonsten muss man natürlich alle Elemente/Bilder zoomen/skalieren, damit sie auf die alte Größe kommen

eh nein, muss ich nicht! Wenn das zugespielte Bild dem des Monitors entspricht wird doch nichts gezoomt - jedenfalls nicht bei einem vernünftigen OS.

Halte mal ein 720p 10" Android Tablet neben ein 1080p Android Tablet - die Objekte werden einfach nur schärfer dargestellt, ohne irgendwelche Skalierungen. Oder nimm einen Mac und vergleiche da. Das sind die OS, die vernünftig mit hohen Pixeldichten umgehen können.

In Windows auf dem Desktop ist das anders, weil die Icons immer in der selben Pixelgröße ( z.B. 64x64) dargestellt werden, daher nehmen diese bei einem Bildschirm mit höherer Pixeldichte weniger Platz ein. Da ist es richtig, da muss ich zoomen/skalieren, damit die Icons nicht zu klein oder groß werden.

Aber eine 3D Engine funktioniert hier völlig anders. Höhere Auflösung auf gleicher Bildschirmgröße ergibt schärfere Objekte, nicht kleinere! Dinge, die in einer festen Pixelgröße dargestellt werden (z.B. HUDs, Menüs, Icons etc), die nicht dynamisch berechnet werden, die werden kleiner oder größer je nach Auflösung.

VG,
Mad
 
Hier war die Rede von Skalierung. Wenn du nicht zwischen Skalierung im Monitor, im Grafikkartentreiber und im Betriebssystem unterscheiden kannst oder willst, dann sag bitte nicht pauschal "nein".

Wenn soweit nicht klar: rate mal, wie man den Vorgang nennt, den das OS macht, um...
Madman1209 schrieb:
Wenn das zugespielte Bild dem des Monitors entspricht wird doch nichts gezoomt - jedenfalls nicht bei einem vernünftigen OS.
... zu erreichen? (für die Begriffsdefinition spielt es erstmal keine wesentliche Rolle, ob man Vektor- oder Pixmap-Ausgangsbasis hat, auf diese Haarspalterei habe ich jetzt keinen Bock mehr. Un dass man Skalierung/Zoom von Pixmap nur mit Verlusten oder Unschönheiten hinkriegt, sollte sich schon längst herumgesprochen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben