Lohnt Umstieg 8800 gtx SLI auf GTX 280 SLI

• Ersteller Ersteller Kay-S
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kay-S

Gast
Hallo,

wie schon in der Überschrift, lohnt ein Umstieg von meinem 8800 GTX SLI auf ein 208 GTX SLI Verband ?

Ich spiele auf 24 " Full HD

Viele Grüße

Kay

Wenn du das Geld hast lohnt sich das schon :) (aber auch nur wenn du Crysis zockst)

Dannach fehlt ja nur noch ein 790i Ultra, DDR3 und en Quad :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kack Frage sorry ! Was sich lohnt oder nicht mußt du doch selbst wissen.

Was ist dir an 2 GTX zu langsam? Was? Was läuft nicht mehr?

Ich würde es nicht machen, da die b Revision schon in den Startlöchern steht und Anfang nächsters Jahres wohl nochmals neue NVIDIA Karten kommen werden, weil sie wegen ATI mal wieder im Zugzwang sind.
Ich habe aktuell eine Geforce 8800 Ultra und die reicht dicke noch für ein Jahr - schau dir die Benchmarks an, da gibts kaum Unterschiede.

Woher sollen wir das wissen ob es sich für Dich lohnt?
Hast Du Programme die Einbrechen? Dann vielleicht. Hast Du die nicht ist es rausgeschmissenes Geld.

Ich finde sone Fragen immer Ultrageil. Ohne Hintergrundwissen absolut unmöglich zu beantworten.

Soll ich mir einen Porsche oder einen Geländewagen holen? Kannst Du auch nicht beantworten, weil Du nicht weißt ob ich auf einem Rübenacker oder eine Betonwüste wohne.

hmm ja was soll ma da sagen^^ wenn du crysis auf high flüssig spielen willstt schon. Also wenn es dir an Geld nicht fehlt lohnt es sich sicher^^eigntlich ne dumme frage......

ist hier ne funfrage? hast du nen Goldesel zu haue?

Nur für Crysis in voller Pracht und ab 24"(1900X1200). Für alles andere ist Dein 88er Verbund völlig ausreichend - denke ich. Ich bin in ähnlicher Situation habe aber Crysis bereits zweimal durchgespielt (high/1900x1200/e8500@3800MHz). Ich warte also auf den nächsten "Hammer"-Titel. So wie sich die Preise in den vergangenen Wochen entwickelt haben und die nächste Chip-Revision ( g200b) voraussichtlich schon im August über den Ladentisch wandern wird, ist der Wechsel zum 280er Verbund im Augenblick etwas verfrüht. Aber wer weiss, vielleicht übersehe ich etwas. In 5 Monaten ist Weihnachten. Möglich dass ich mir dann ein 3-way sli samt 30" gönne - kommt ganz darauf an wie sich die Preise bis dahin entwickelt haben bzw. was sich bis dahin tut. ;)

also is crysis mal wieder schuld...
war ja klar!
immer wenn so eine Frage kommt sagen sie "aber crysis...."!
ich kann das wirklich nicht verstehen.
crysis würde flüssiger laufen, hätte aber immernoch einbrüche.
ich würde crysis auf mid-high spielen und 600€ für wichtigere dinge wie urlaub ausgeben!
alles andere läuft ja mit sicherheit flüssig ;)

EDIT: Crysis ist nunmal schlecht optimiert! spiel dann doch lieber cod4 etc.!

Zuletzt bearbeitet:
Doch es lohnt sich. Würde die Dinger auf jeden Fall tauschen!

1. Knapp 800€ sind doch nen Schnäppchen

2. 120fps sind besser als 60fps

3. Man kann besser zeigen was man hat

...

Ich glaube es gibt immo kein Spiel was mehr als zwei 88GTX braucht.

Selbst meine 4870 mit 512 beschleunigt ja alles auf 24" wunderbar.

MfG

@HisN Ich würd den Porsche nehmen. Sieht auch nur in der Garage besser aus als so nen SUV ;)

MfG

Hallo zusammen,

das ist wieder einmal eine der Fragen, wo ich echt nur den Kopf schütteln kann, Sorry! Aber ich will mir trotzdem Mühe mit meiner Antwort geben!

Welches Spiel läuft denn mit 2 x 8800 GTX im SLI-Verbund nicht vernünftig? Selbst Crysis sollte da mit 24 Zoll locker auf "High" laufen, mindestens. Du solltest auch beachten, daß die 8800 GTX im Normalfall noch einiges OC-Potenzial hat.

An deiner Stelle würde ich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls zu einer anderen Karte greifen. Schon gar nicht zur 280 GTX, das ist so ziemlich das letzte, was ich mir kaufen würde! Schließlich ist das nichts als Verarsche, denn Nvidia hat meiner Ansicht nach einen Chip auf den Markt geworfen, der hinten und vorne unausgegoren ist, bloß weil ATI mit ihren Karten zumindest mal wieder auf gleicher Höhe gekommen ist!

Wie schon vormals bemerkt, der Refresh-Chip des 200er Chips steht dazu schon in den Startlöchern! Für mich totale Verarsche der Kunden, welche zum jetzigen Zeitpunkt eine GTX 280 kauften, aber na ja, selbst Schuld, denn diese Tatsache war schon zum Start der GTX 280/260 schon bekannt!

Wenn ich dann noch an den Lärm und den Stromverbrauch denke, den 2 280 GTX produzieren, für mich ein weiterer triftiger Grund die Finger davon zu lassen.

Wie gesagt, das ist meine eigene persönliche Meinung.

So long....

Eher nicht. Bleibe bei den 2 x 8800GTX. Die CPU auf evtl. 4GHz oc und mit der jetzigen Config. vergleichen. Einen grossen Unterschied wirdst Du nicht festellen koennen, wahrscheinlich aber erhoehen sich die avg. und die min. Frames ein wenig.

SLI und Cx brauchen eig. schon 4 Kern CPU[avg,min fp/s]. Spar dir das Geld fuer ein Nehalem Umstieg[+50% Perf.], bzw. sondiere Ebay und Co. evtl. wirdst Du dort "fuendig", was einen Verkauf[8800GTX] anbelangt.

Ansonsten halt mal ein Spiel @1280x720 / 1680x1050 geniessen.

Hallo,

ich hatte ja nich mit so einem Ansturm an Antworten gerechnet. :D

Ich spiele z.B. Age of Conan (ein online Phantasy Rollenspiel) , und habe Performanceprobleme (Wenn viele Spieler im Bild sind FPS Einbruch auf 10-15), gerade mit voll AA und 16 fach AF.

Es geht hier weniger um die Frage "was mich das kostet" oder "Preis Leistung"

Mich interessiert ob ich eine Performancesteigerung von vieleicht 30-40 % bekäme, denn dann würde ich mir ein 280 GTX SLI Gespann zulegen und die zwei 8800 GTX in die E-Bucht schicken.

Viele Grüße

Kay

Na ja unausgegoren ist ja ziemlicher Unsinn. Das Argument des Preises ist ja noch ok. Aber die Karte selbst funktioniert blendend. Das es nun bald einen Refresh gibt ist der lauf der Dinge ich mein wann kommt der ?
2-3 Monate nach dem Launch der GTX ? Warten kann man immer das ist aber kein Argument.

Hmm.. ich hab mit EINER 280 GTX in Age of Conan MIN-FPS von 18 (wenn man die Engine-Bedingten min-FPS von 9 in den Villen abrechnet) mit 2560x1600/4xAA/16xAF/GCAA/TMSAA, Ingame alle Regler auf MAX bis auf AA. Und den habe ich nicht wenn viele Spieler im Bild sind, sondern wenn ich in den PVP-Areas um meine Gildenstadt rumhänge. Überall sonst bin ich mit meinen Settings bei MIN-FPS um 25. Ich würde mir persönlich kein SLI zulegen wenn ich es gar nicht muss.

Die Frage ist.. wie gut skaliert AOC mit SLI. Das müsstest Du ausprobieren wenn Du mal eine von Deinen beiden GTX abschaltetest.

BTW Fredersteller: Die Erklärung hätte schon in den ersten Post gehört. Dann hätten wir nicht so viel rätseln müssen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Busta Rhymes

Damit stehst Du alleine im Regen. Oder spielen alle Crysis @ 256x1600 ULTRA LOW ?....nee lieber einen Gang zurueck.

Also ein Mafia 1 will ich mit Sicherheit nicht in 2560er Reso. spielen wollen. :);)
[+/-]:D

Zurück
Oben