lohnt Umstieg GTX470Ti -> AMD 7870/7950 ?

• Ersteller Ersteller Gerhard_B
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gerhard_B

Gast
Hallo zusammen,

der Titel sagt es ohnehin, aber hier nochmals die Frage im Detail:

Für einen (so gut wie) reinen Spiele-PC (i5-3200K, Asus P67-Board, 16GB MarkenRAM [kostet ja nix] und 650W Marken-Netzteil, dazu ein 120Hz 27" Samsung und ein alter 22" als Zweitscreen) stellt sich die Frage des Aufrüstens.
120Hz stellen ja die 470er teilweise schon vor eine schwere Aufgabe. Schon klar, es kommt stark auf das Spiel an: Zumba, CS1.6 oder Skyrim & BF3 -> ich rede hier von aktuellen (und kommenden) Top-Titeln :-)
Den Rest vom Rechner will ich derzeit mal nicht verändern.

Lohnt es sich derzeit überhaupt, von einer übertakteten 470er auf eine aktuelle Radeon umzusteigen ?
Kann man hiermit in der 300€-Liga einen signifikanten Qualitäts/Performancegewinn erzielen ?
Bin ich damit zukunftssicher unterwegs - ich will ja nicht alle 6 Monate aufrüsten ?
Und wenn überhaupt: eine fein getunte 7870er oder eine (neuere, bessere, schönere) 7950er? Gibts hier messbare Unterschiede ?
Oder ist und bleibt Nvidia derzeit das Mass der Dinge, bzw. sind in den kommenden Monaten neue Teile/Technologien zu erwarten ?

Wäre nett, hier mal andere Meinungen zu lesen.

Ab wann würde es sich denn für Dich "lohnen"?
5%
10%
15%

Musst du selber wissen!

Ich persönlich würde nix kaufen unter nen lächerlichen Leistungszuwachs von 50 %

Wenn du dir die Benchmarks bei CB durchsiehst, kommst du ca. auf20-25% Mehrleistung von einer 7870 gegenüber einer 470, wenn ich mich nicht versehen habe.
LG

eine 470ti gibts nicht mal:D

Hmmm... "signifikant" startet bei mir auch bei 40-50%....470er ist nicht oft in Benchmarks zu finden, darum eben hier die Frage

der einzige sinnvolle sprung wär eine 670er ansonnsten behalten

Ein Umstieg lohnt sich dann, wenn die GTX 470 aktuell nicht genug Leistung bringt. Ansonsten wäre zu empfehlen zu warten, bis aktuelle Titel zu Leistungshungrig sind.

Wenn Du das Geld hast und es ausgeben willst, dann ist die HD 7950 Leistungstechnisch die bessere Wahl, die HD 7870 dagegen hat ein besseres P/L, jedoch weniger Leistungszuwachs zur GTX 470.

Gerhard_B schrieb:
Ergänzung ()

@Doc Foster: nein, sondern eine etwas ältere empfohlene Zusammenstellung aus dem Forum hier

dann nehm dir doch bitte einmal die zeit deine komponenten hier richtig hinzuschreiben

eine 470ti gibts nicht
einen i5-3200k auch nicht
unsinnige 16 gig marken ram heißt soviel wie was?

Gerhard_B schrieb:
1) Spiele-PC (i5-3200K... )

2) Gibts hier messbare Unterschiede ?

3) Oder ... sind in den kommenden Monaten neue Teile/Technologien zu erwarten ?

QUOTE]

zu
1) Von diesem Prozessor hab ich noch nie etwas gehört.
2) Messbar sicherlich, aber willst du sie messen oder spüren können?
3) Eher nicht, zumindest nicht für Gaming-PC

@Multivitamin: Bitte vielmals um Verzeihung, wenn ich hier und jetzt nicht jedes Teil auswendig mitsamt Seriennummer weiss......wie konnte meine Wenigkeit es überhaupt wagen, überhaupt eine Frage wie diese zu stellen.........

Aber die Antwort kristallisiert sich für mich ohnehin schon heraus - danke an alle anderen !

1)ähm ja...was will ich dazu noch sagen

2)DIe messbaren unterschiede merkst du erst,wenn ein spiel geruckelt hat und es dann nicht mehr ruckelt.

3)Ja,morgen kommen ddr7 grafikkarten,übermorgen 4 grafikchips auf einer grafikkarte und ab nächste woche haben alle grafikkarten 720gb ram und jedes spiel macht unendlich viele frames -.-

4)Mich interessiert wie du den einen bildschirm mit 120hz ansteuerst und den anderen mit 60hz(nehm ich mal an dass dein 22 zoller 60 hz hat)

5)wenn wir nicht dein system kennen,dann können wir dir auch keine graka empfehlen,weil es nichts bringt,wenn die cpu limitiert.
Benutz mal CPU-z und gpu-z und poste mal einen screenshot.

Gerhard_B schrieb:
@Multivitamin: Bitte vielmals um Verzeihung, wenn ich hier und jetzt nicht jedes Teil auswendig mitsamt Seriennummer weiss......wie konnte meine Wenigkeit es überhaupt wagen, überhaupt eine Frage wie diese zu stellen.........

Aber die Antwort kristallisiert sich für mich ohnehin schon heraus - danke an alle anderen !

Hier hat niemand nach Seriennummern oder Auswendigwissen gefragt.
Aber eine Rechnung oder eine Zusammenstellung wirst du sicher noch rumliegen haben wo du wenigstens die wichtigsten Eckdaten zum PC auflisten könntest.

Zum Thema Performance einer 7870 oder 7950 oder "Nvidea" Karten gibt es unzählige Tests die dir detailiert die Vorteile der einzelnen Karten aufweißen.
Denn wir wissen nicht mit welchen Einstellungen, welchen Wunsch FPS und sonstwas spielst.

Um mal auf das Thema zu kommen. Der Umstieg lohnt wenn du etwas mehr Performance für evtl. viel Geld haben willst. Wenn du die GTX470 verkaufst ist sicher eine GTX670 drin.

Ich würde zur 7950 oder 7970 raten die sind zurzeit günstig zu haben und bieten 3GB VRAM. Von der GTX 670 rate ich ab da sie nur 2GB VRAM bietet.

Ich würde zur 7950 oder 7970 raten die sind zurzeit günstig zu haben und bieten 3GB VRAM. Von der GTX 670 rate ich ab da sie nur 2GB VRAM bietet.

Ohh und 2 gb sind heutzutage viel zu wenig oder wie ? Mann kann die ohne große Bedenken auch kaufen.

Die Sig sagt doch alles. ;-) jeder emfpiehlt das womit er selber gute Erfahrungen gemacht hat.
Und für BF3 und Skyrim is die GTX670 nunmal das nonPlusUltra.
Für Grafikmods jenseits des bösen die 7970, wobei die schon zulangsam ist bevor die 3GB voll sind.

Meine Güte was ist denn so schlimm daran, dass der Junge keine große Ahung von Hardware hat und die Namen seiner Hardware nicht auswendig weiß. Es geht doch nur darum, dass er wissen möchte ob sich eine neue Grafikkarte lohnt. Es wird sich ja wohl wahrscheinlich um einen i5-2300 handeln. Manche leute haben echt Probleme.

Spike93 schrieb:
Ohh und 2 gb sind heutzutage viel zu wenig oder wie ? Mann kann die ohne große Bedenken auch kaufen.

m4rci schrieb:
Und für BF3 und Skyrim is die GTX670 nunmal das nonPlusUltra.
Für Grafikmods jenseits des bösen die 7970, wobei die schon zulangsam ist bevor die 3GB voll sind.

@Spike
Nein nicht zu wenig,aber es wird schon langsam knapp bei einigen spielen,vorallem wenn man seine Grafikkarte noch 2 Jahre nutzen will und dann (hoffentlich) BF4,COD,GTA5 etc wieder neu aufgelegt wurden.

@M4rci
Das nonplusultra ist immer noch die 680 bzw die 690/7990 ^^

und da geb ich dir recht,das bevor die 3gb voll werden die frames zu niedrig sind.

Zurück
Oben