Lohnt Umstieg von Radeon 4770 auf 4890? oder warten?

Efco

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab im Moment einen Phenom II X4-940BE mit 3 Ghz, 4 GB Ram und eine 512 MB Radeon 4770.

In letzter Zeit merke ich bei 1920x1080, dass einige Spiele doch nicht sehr flüssig laufen (NFS Shift, Resident Evil 5).

Würde es was bringen jetzt auf eine Radeon 4890 umzurüsten? Oder sollte man warten auf die 5850?

Welche Nvidia Grafikkarte mit der Leistung der 4890 wäre empfehlenswert? Bei Nvidia blicke ich nicht mehr durch.

Danke für ein paar Infos.

Gruß,
efco

Warte lieber bis entweder die HD 5850 draußen ist oder warte noch länger bis die HD 5870 auf einem guten Preisniveau ist oder die Nvidia nachlegt. Aber auf eine DirectX 10 Karte würde ich nicht mehr setzen, da der PC bestimmt noch ein bisschen reichen soll. Und da Spiele in nächster Zeit nicht wirklich erwartet werden, die solch eine Grafikkarte voll auslasten, sollte es mit denen auch gut sein.

also wenn du die leistung jetzt sofort haben möchtest "lohnt" sich das schon, die 4890 hat 70% mehr leistung

guckst du

aber wenn du die möglichkeit hast eine neue aus der 5k klasse zu kaufen ist das sicher die beste wahl, bei der 5870 hast du in etwa die leistung einer gtx 295, das ist ziemlich genau das 3fache deiner jetzigen 4770

Janpk schrieb:
also wenn du die leistung jetzt sofort haben möchtest "lohnt" sich das schon, die 4890 hat 70% mehr leistung

guckst du

aber wenn du die möglichkeit hast eine neue aus der 5k klasse zu kaufen ist das sicher die beste wahl, bei der 5870 hast du in etwa die leistung einer gtx 295, das ist ziemlich genau das 3fache deiner jetzigen 4770

wenn ich mir die liste so ansehe, dann wäre ja eine 4870 schon ne ganze ecke schneller. die gibts schon um 120 euro neu.... hmmmm.

Was meint ihr?

HD5850 oder HD5770 kaufen. Nach meiner Sicht wäre mir die Performance/Watt bei den jetzigen Karten zu gering.

wunner schrieb:
was für nen netzteil braucht man denn für die 5850 bzw 5870?

Das gleiche was man für eine HD 4890/4870 oder GTX 260/280 braucht. ein 500 Watt Netzteil von einem Markenhersteller wie Enermex, be Quiet oder so reicht locker aus. Auch noch zum OCen.

LG Stadtlohner

leute, ganz offensichtlich hat er keine lust 300€ auszugeben wenn er alternativ nach der 4870 fragt, egal was man letzte zeit fragt alle schreiben einfach "kauf dir eine 5870"

mein bügeleisen ist kaputt

kauf dir doch eine 5870, die hat mehr leistung

also zurück zu
dann wäre ja eine 4870 schon ne ganze ecke schneller

ja die 4870 hat 50% mehr leistung als die 4770 die du jetzt hast und deine farge ist ob sich das lohnt.

wenn du jetzt ein spiel spielen willst und es läuft nicht, und hat z.B nur 20fps dann liefert dir die 4870 30fps und du kannst das spiel spielen.

aber ich denke wenn du 100€ ausgibst erwartest du, dass du spiele in einem jahr dann auch besser laufen und nu nich wieder am limit bist, das könnte enttäuschend werden.

das ist ne sache die jeder anders macht, ich investier immer frühstens alle 2 jahre, aber dann richtig, ist vielleicht auch nciht billiger als jedes jahr teile, wie gesagt: geschmackssache

sag doch mal wie viel du z.Z. investieren möchtest

Wenn du noch ein bisserl warten kannst (Mitte Oktober), dann schau dir mal die ATI 5750 oder 5770 an, welche laut dem Bericht in etwa mit der 4890 gleichauf liegen sollen.

Um trotzdem eine Antwort auf deine Fragezu geben, ohne HD5xxx-Gebrabbel: ja, es lohnt sich. Siehe Vergleich im 3. Beitrag...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin um 110 Euro zu einer Powercolor 4870 gekommen mit 1 GB Speicher und von Werk aus übertaktet.

Läuft um ne ganze Ecke schneller, Resident Evil 5 und NFS Shift laufen nun in Full HD absolut ruckelfrei.

Werde mir dann die 5xxxer Serie von AMD erst nächsten Herbst ansehen, dann ist die auch leistbar. Meine CPU wird wohl noch ne ganze Weile reichen.

Gruß,
Efco

Zurück
Oben