Lohnt update Xenon 1230 zu I5 6600k?

Leider bist du bereits 2x nicht darauf eingegangen, für was die Kiste gebaut werden soll.
Gemessen am alten Xeon langt ein aktueller 10400 oder 11400 sicherlich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Leider bist du bereits 2x nicht darauf eingegangen, für was die Kiste gebaut werden soll.
Gemessen am alten Xeon langt ein aktueller 10400 oder 11400 sicherlich.
Ehrlich gesagt für nichts besonderes. Ich benutze ihn einfach kaum. Wenn ich mal was spiele, dann ist das Counter Strike Source auf 4k. Ich würde auch mal schöne neue Spiele mal probieren aber dafür langt die RX580 nicht und dann macht es mir auch keinen Spaß.
 
Nun, die Plattform sollte so gut wie möglich sein. Bessere Grafikkarten kommen von allein eines Tages. Dafür bedarf es nur eines einzelnen, guten Angebotes und die Karte ist in Minuten eingebaut. Bei einer gesamten Plattform ist das allerdings etwas völlig Anderes.

Sieh dir am besten erst einmal den offiziellen Launch von "Rocket Lake" an.
 
mae schrieb:
Den 6600K kannst Du overclocken (meiner geht aber nur bis 4300MHz, ohne an der Spannung zu drehen), von daher kannst Du zu den 200MHz (5%) Unterschied vielleicht noch ein paar Prozent rausholen.
Auf welchen Wert beziehst du die 200 MHz?
Der E3-1230v3 wird selbst bei SingleCore-Lasten aufgrund von Hintergrundprozessen eher um die 3,5 oder 3,6 GHz laufen, beim 6600k ist der Takt unabhängig von den Threads. Worst case-Leistungssteigerung für SingleCore-Lasten (3,6 GHz -> 4,3 GHz) liegt also bei 20%. Eventuell gibt der 6600k sogar noch etwas mehr her, hinzu kommen noch wenige Prozentpunkte durck Skylake- statt Haswell-Architektur und auch der RAM-Takt kann noch wenige Prozentpunkte beisteuern.
 
Mit einigen Z97 Boards kann man den All Core Turbo Takt auf den Single Core Turbo Takt anheben, obwohl man den Xeon eigentlich nicht übertakten kann.
Das sollte auch nochmal ein paar Prozent Leistungssteigerung bringen und den Wechsel auf einen 6600K komplett obsolet machen.

Ein neuer i5-10400F mit B560 Board macht hingegen Sinn, der Leistungssprung wäre enorm.
Ein B560 Board würde hier locker ausreichen, bei 45€ Cashback seitens ASUS (inkl. Reviewcashback) sind allerdings auch die Z590 Boards interessant, falls einen der größere Funktionsumfang interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
JackTheRippchen schrieb:
Auf welchen Wert beziehst du die 200 MHz?

Das bezog sich auf die MHz-Unterschiede der Intel-Werte fuer Basis- und Turbo-Takt. Dazu kommen dann noch ein paar hundert MHz durch Overclocking beim 6600K. An den Vorteil durch Skylake gegenueber Haswell habe ich beim Schreiben nicht gedacht, aber der kommt auch noch dazu.
 
Könnt ihr kurz helfen.
Baue jetzt etwas um, tausche meine Rx580 gegen eine Vega 56 aus.
Nun ist die Frage welche Cpu besser ist, eine 2 Mon. alte 10600k oder eine neue 11400f. Beide kosten ca. 170 inkl.?
Beim Mainboard bin ich mir noch völlig unschlüssig.
 
serkon142 schrieb:
Nun ist die Frage welche Cpu besser ist, eine 2 Mon. alte 10600k oder eine neue 11400f. Beide kosten ca. 170 inkl.?

Wer soll das aktuell beantworten? Außer Hersteller-Werbebenches gibt es noch keine offiziellen Vergleiche. Das wird sich erst in den nächten Tagen zeigen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Immerhin gibt's zum 11400f schon offizielle Daten. Er hat 65W TDP, waehrend der 10600K 125W hat. Inwieweit sich das Mainboard daran haelt, ist die Frage, aber wenn ja, kann das schon zu einem Performance-Nachteil fuer den 11400f fuehren oder einen Lautstaerke- und Hitze-Nachteil fuer den 10600K. Wenn die aehnlich viel Strom verbrauchen, wuerde ich aehnliche Leistung erwarten, wenn ich mich recht an das 11700k-Review erinnere.

Ja, warten auf Reviews vor der Entscheidung waere sinnvoll, wenn es solche Reviews in absehbarer Zeit gibt. Ich habe da aber meine Zweifel, dass sowas bald kommt, Intel schickt ja bekanntlich nur ausgewaehlte CPUs fuer die Produktvorstellung an die Presse, und da ist der vermutlich nicht dabei. Und wer tut sich den 11400f fuer ein nachtraegliches Review an? Hoechstens wenn man ihn in einem Bauvorschlag empfielt oder so.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir einfach einen billigen gebrauchen 10600kf bestellt für 130 inkl. Die 120€ Aufpreis zum 11600k sind derzeit für mich persönlich nicht gerechtfertigt bei 5-10% Mehrleistung. Da ich eh kaum bis garnicht Spiele und wenn dann nur mal Tomb Raider oder Counterstrike, ist das denke ich völlig in Ordnung und reicht mir aus. Mir fehlt nur noch ein Mainboard. Da ich nun immernoch nicht weiß ob Z490 oder Z590 besser ist, bin ich unschlüssig.
Kann ich auf dem 10600kf meinen alten DDR4 2133 MHZ Ram weiter verwenden?


Update: Habe mir jetzt das Asus Z590 TUF Gaming Wifi bestellt. Daher ist dann meine neue Kombi Z590 + 10600KF + Vega 56. Speicher muss ich mal schauen ob ich neuen brauche. Den alten Rest verkaufe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
serkon142 schrieb:
Kann ich auf dem 10600kf meinen alten DDR4 2133 MHZ Ram weiter verwenden?

Schnelleres RAM bringt ein paar Prozent, aber auch nur bei manchen Sachen. Wenn Du den Aufpreis fuer den 11600K gescheut hast, dann zahlt sich schnelleres RAM fuer Dich vermutlich auch nicht aus.
 
Find ich übertrieben ;-) Knapp 300 für den Ram? Die üblichen Ballistix 3xxx hätten für die Hälfte des Preises auch gereicht und wären preislich besser zum Restsystem abgestimmt.

PS: Der Performancesprung vom E3 1230 V3 auf den 10400F war für mich deutlich merkbar.
 
würde da zum kauf eines 10600k raten, mit einem günstigen board vllt von asrock und 16gb ddr4 3600mhz cl 16 als 2x8 kit. bekommt man alles zusammen gerade neu für so um die 450€

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1354414.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z590M-Phantom-Gaming-4-So-1200_1398679.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10600K-6x-4-10GHz-So-1200-WOF_1362362.html

das board ist eigentlich für die 11te generation intel cpus ausgelegt, wenn du dann inein paar jahren aufrüsten willst haste wenigstens noch luft für 1e generation neuer, oder zu zahlst gleich 60 euro aufpreis und bist dann bei ca 500 euro für nen aktuellen pc mit aktuellem prozessor
 
alphatau schrieb:
Find ich übertrieben ;-) Knapp 300 für den Ram? Die üblichen Ballistix 3xxx hätten für die Hälfte des Preises auch gereicht und wären preislich besser zum Restsystem abgestimmt.

PS: Der Performancesprung vom E3 1230 V3 auf den 10400F war für mich deutlich merkbar.

Habe den Ram für einen sehr guten Preis bekommen. Für 300 hätte ich den auch nicht genommen.

@EDEN 89

Ich habe längst alles bestellt aber durch die Feiertage ist noch kaum was angekommen.

System sieht in ein paar Tagen wie folgt aus:

  • I5 10600KF
  • Asus Z590 TUF Gaming Wifi
  • Noctua NH D15
  • RipJaws V 3200MHZ 14-14-14-32
  • Vega 64
  • Seasonic 850W Platinum
  • Fractal Define 7 Case mit dunklem Glas
  • 6x Corsair QL140mm Lüfter


Es ist jetzt ein komplettes neues System geworden....so kanns gehen, obwohl ich eigentlich nur CPU und Mainboard für lau auswechseln wollte. Reche lieber nicht nach was jetzt alles gekostet hat 😂

Ich denke ich kann mich an einem schönen neuen System erfreuen.
 
Zurück
Oben