Lohnt update Xenon 1230 zu I5 6600k?

serkon142

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.154
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt einen Xeon 1230 mit Z97 in Rente zu schicken und gegen einen I5 6600k zu wechseln.


Ich hätte nämlich noch zwei Mainboards übrig Z170X und Z270A, dazu hätte ich 24 GB Arbeitsspeicher 2x 8GB und 2X4GB mit 2133 und 2400MHz. Leider ist da nur ein G3930 verbaut und da lohnte sich der Wechsel nicht vom Xeon.
Aber jetzt habe ich einen 6600k von nem Freund bekommen und könnte die Kombi einbauen.
Die Frage ist lohnt es sich bei einer Rx580? Oder besser alles verkaufen und mit dem Geld was neueres holen Ram, CPU und Board?
Eigentlich reicht mein 1230 aus aber irgendwie wäre ein kleines Update nett, falls es sich lohnt.

Falls der i5 6600k auch schon ein alter Schinken ist, was wäre eine Alternative?

Danke schonmal für Tipps
 
Ich würde versuchen den alten Kram zu verkaufen, und dann ein kleines AMD System aufbauen.

Schon der unterschiedliche Ram ist nicht so toll.
 
Ich würde sagen nein. Du wechselst von einem Xeon E3-1230v3 mit 3,3 GHz mit 4 Kernen und 8 Threads auf einen i5-6600K mit 3,5 GHz mit 4 Kernen und 4 Threads.

Lohnt nicht, auch wenn man den i5 übertakten kann.

Verkaufe lieber den alten Kram und lege etwas bei der Neuanschaffung dazu. Beispielsweise auf einen i5-10600 und B460 / Z490 Board oder einem i5-5600X mit B550 Board, dazu 16 GB oder gar 32 GB DDR4 Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
Habe ich mir schon so ähnlich gedacht. Ja vielen Dank. Weiß nur nicht was ich verlangen kann für all die Teile. Gerade für die Mainboards.
 
Einfach mal bei ebay schauen für was der kram so verkauft wurde ;)
 
Wenn Du nicht unbedingt auf das Geld für die alten Teile angewiesen bist, würde ich eventuell den Verkauf des Xeon mir überlegen, und diese CPU in einen eventuellen 2. System verwenden.
Ich nutze zwar aktuell auch eine Ryzen Plattform, aber den alten Xeon nutze ich immer noch in Verbindung mit Win 8 in einem Zweitsystem für ältere Spiele.
Der Xeon ist zwar mittlerweile steinalt, und die neueren CPU's schlagen ihn locker, sehe ich ja selbst, aber der Geheimtipp von damals ist immer noch für etliche Sachen zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Trefoil80
serkon142 schrieb:
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt einen Xeon 1230 mit Z97 in Rente zu schicken und gegen einen I5 6600k zu wechseln.
Lohnen für was mit welchem Budget?

Was limitiert hier eigentlich?

serkon142 schrieb:
Weiß nur nicht was ich verlangen kann für all die Teile
Ebay => Artikel eingeben => Verkaufte/Beendete anhaken. Dort erfährst du unter anderem, dass deine RX580 derzeit für rund 350€ gehandelt wird.
 
Ltcrusher schrieb:
Beispielsweise auf einen i5-10600
Ähm den 10400f gibt es für 127€ und den i5 10600 für 205€

P/L ist hier der 10400f klar besser

Das gesparte Geld kann er in 32GB RAM investieren.
 
Jo, B460 ist ebenfalls nicht empfehlenswert. Noch diesen Monat sollen die 11.000er erscheinen.
Die B560-Bretter, die Ram-Oc erlauben, sind bereits erhältlich.

Der Grundtenor seiner Aussage stimmt jedoch. 4 Threads reißen es einfach nicht, egal mit welcher Geschwindigkeit.
 
Die Z-Boards werden noch recht gut gehandelt, da lohnt der Verkauf. Mit den CPUs und Speicher kommt da in der Summe schon was zusammen und der i5-10400F ist ein deutliches Upgrade.
Bei der RX 580 bekommt man zwar aktuell mehr als man bezahlt hat, aber im Gegenzug findet man kaum bezahlbaren und stärkeren Ersatz. Wenn es also nicht an der Grafikleistung fehlt, würde ich hier noch warten.
 
serkon142 schrieb:
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt einen Xeon 1230 mit Z97 in Rente zu schicken und gegen einen I5 6600k zu wechseln.
Lohnt sich aus meiner Sicht, wenn folgende Bedingungen alle erfüllt sind:
  • Anwendungsprofil mit sehr vielen Anwendungen, die nicht parallelisiert arbeiten, aber einen Thread auf 100% Auslastung treiben
  • AllCore-Übertakten des 6600k auf die "üblichen" 4,3..4,5 GHz (optimalerweise vorher köpfen)
  • Lust am Basteln
Wenn das nicht gegeben ist, belassen oder einen der anderen Tipps befolgen/umsetzen.
 
@JackTheRippchen
ja es ist eher die Lust am basteln. Die Komponenten kosten mich nichts. Nur die CPU habe ich fur einen schmalen Taler abgekauft. Grafikkarte hatte ich nicht vor zu verkaufen. Der Xeon ist inzwischen 10 Jahre alt aber eigentlich reicht er mir sogar aus. Hatte einfach bisschen Lust zu übertakten, da mein Kumpel das noch nie mit der CPU gemacht hat.

Das Z270 mit G3930 habe ich eben verkauft. Somit würde jetzt nur noch die Kombi Z170X Gaming 7 + i5 6600k + 24GB mit 2400MHz bleiben. Einen super Kühler habe ich dafür auch noch zu liegen. Aber ihr sagt das lohnt alles nicht, dann verkaufe ich es als Bundle.

Geldprobleme habe ich keine, ich könnte mir auch die neusten High End Systeme kaufen aber die Frage ist wozu, ich nutze den Rechner so selten da ich eh zu 95% am Notebook arbeite, da lohnt sich die Investition nicht. Wollte wie gesagt mal wieder basteln und das Gaming 7 sieht ja auch echt cool aus beleuchtet.
 
Du schreibst, dass der Xeon reicht, dann wird sich's wohl nicht lohnen. Aber wenn Du basteln willst, dann goenn's Dir. Den 6600K kannst Du overclocken (meiner geht aber nur bis 4300MHz, ohne an der Spannung zu drehen), von daher kannst Du zu den 200MHz (5%) Unterschied vielleicht noch ein paar Prozent rausholen. Andererseits hat der Xeon 8MB (statt 6MB) L3 cache und Hyperthreading, was bei manchen Lasten mehr bringt als die paar MHz und der schnellere (?) Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja gut, ihr habt mich überzeugt ich verkaufe einfach alles.

Dann ist der 10400f die Wahl? Soll ich ein 590Z Mainboard dazu holen? Wenn ja welches? Gibt es dezent beleuchtete? Möchte einfach wieder etwas neues basteln, habe das soviele Jahre nicht mehr gemacht. Würde mir auch ein schönes Gehäuse dazu kaufen.
 
Noch diesen Monat sollen die 11.000er auf den Markt kommen.
Ein B560-Brett reicht dieses Mal für schnellen Ram.
 
Habe halt nur gesehen bei Asus gibt es auf die Z Boards jetzt Cashback. z.B. das Z590 Plus Wifi, 30€ Cashback.
Ich kann mir natürlich auch eine teurere CPU kaufen wenn es sich lohnt.
 
Zurück
Oben