Lohnt Wechsel von Samsung 970 auf 980?

Yieva

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
229
Hey zusammen,

ne kleine Frage...
habe mir gestern die Teile für nen neuen Rechner bestellt:
  • ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • nVidia Gainward RTX 4080 Phantom
  • AMD Ryzen 9 7900X
  • G.Skill 32GB (6000-Kit)
usw...

Meine beiden Samsung NVMe (einmal 1TB, einmal 2TB) wollte ich eigentlich ins neue System übernehmen.
Allerdings dachte ich, dass da zwei 980er drin stecken.

Gerade festgestellt dass ich 2019 aber noch zu den 970ern gegriffen habe, die sind noch PCIe3.0.
Bin gerade hin und her gerissen, jetzt zwei mal die 980er nachzukaufen oder bei den 970ern zu bleiben.

Ich nehme eigentlich an, dass sich in der Praxis der Unterschied kaum spürbar auswirken würde, wenn er sich auch in Benchmarks sicherlich feststellen ließe. Auf dem Blatt sind die Werte ja doch beachtlich.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung dahingehend, um das beurteilen zu können?
 
Schau dir doch einfach die aktuelle Auslastung der Bandbreite an. Wie oft bist du aktuell wirklich durch die Grenzen von PCIe 3.0 limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und lazsniper
solange du keine riesen Datenmengen ständig hin und herschiebst völliger quatsch.

Abgesehen davon: Welche 970 und 980? 970 Evo Plus ist z.B. besser als 980 nonpro ;).

970 Pro hat im Gegensatz zur 980 Pro noch MLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, lazsniper und <NeoN>
Für welchen Anwendungsbereich brauchst du denn die höhere Geschwindigkeit? Im Alltag oder beim zocken wirst du keinen Unterschied bemerken.
 
officeee schrieb:
solange du keine riesen Datenmengen ständig hin und herschiebst völliger quatsch.

Zumal man dann auch min. 2 schnelle Laufwerke bräuchte, eine als Quelle und eine als Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kommt auf den Anwendungsfall drauf an, im Produktivbereich kann es nen Mehrwert bringen, für irgendwelche belanglosen Spielereien natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Derzeit gibt es aus P/L Sicht keinen objektiven Grund sich für eine Samsung SSD zu entscheiden.

Wichtig wäre für die Beantwortung deiner Frage wie auch schon erwähnt um welche Platten es sich genau handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
officeee schrieb:
solange du keine riesen Datenmengen ständig hin und herschiebst völliger quatsch.
Kannst du so pauschal auch nicht sagen, da die 980 Pro zb schnellere auf mehrere Sachen zugreifen kann als die 970er. Aber wenns nicht gerade kritische Anwendungen sind, merkt man davon nichts.

Aufgrund von Samsungs Fails in letzter Zeit würde ich aber so oder so nicht auf ne 980 umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
im nicht produktiven bereich merkst du keinen unterschied, das kann ich dir garantieren. macht also keinen sinn!
 
Die 980 Pro loht sich.
Ist einfach zukunftssicher. Fast genau doppelt so schnell.
Wenn es aber nur um Ladezeiten geht, wohl kaum.
Die 980 ist auch nur PCIe3.0

Ladezeiten von SSDs/ NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage erst google gefragt. Demnach ist es durchaus, was Ladezeiten von Spielen angeht, ein kleiner "Sprung" von SATA zu PCIe4. Prozentual zwar ganz nett, aber in Zahlen halt nur ein paar Sekunden. Von PCIe3 zu 4 macht es noch viel weniger aus. Quelle
 
Papalatte schrieb:
Wichtig wäre für die Beantwortung deiner Frage wie auch schon erwähnt um welche Platten es sich genau handelt.
Im aktuellen System, das in den nächsten Tagen ersetzt wird befinden sich:
Samsung 970 EVO Plus (einmal mit 1TB, einmal mit 2TB).

Als Tausch wärs die 980 PRO, wenn sie denn getauscht wird... was ich noch nicht entschieden habe :D
 
Würde sich aus meiner Sicht definitiv nicht lohnen!
Es gibt für mich keinen Anwendungsfall der relevant ist.

Ein Dazukauf sollte aber auf jeden Fall PCIe4.0 sein.
 
Moin,

ich nutze Nvme SSD seit X79. In theoretischen Werten einer SATA SSD überlegen, keine Frage. Im Alltag unter Windows und beim spielen ? Nur in Außnahmefällen spürbar. Du hast mit den 970 Evo Plus zwei gute SSD. Einfach umbauen und Spaß haben. Spart Geld ! Hol Dir lieber nen X3D Prozessor fürs Geld. Da merkste was !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
.. die 980 Pro ist PCIe 4.0?
Oder stimmt die Beschreibung bei Am nicht? Klick
 
Yieva schrieb:
Im aktuellen System, das in den nächsten Tagen ersetzt wird befinden sich:
Samsung 970 EVO Plus (einmal mit 1TB, einmal mit 2TB).
Wenn du z.B. nicht täglich hunderte GB 4K Videomaterial schneidest und exportierst, lohnt kein Wechsel und spürbar ist es auch nicht.
Gilt übrigens auch für die kommenden PCI-E 5.0 SSDs.
 
newer is always better
 
Deine Annahme ist richtig, als normaler User merkst du da keinen Unterschied, wenn du nicht Unmengen an Daten hin und her schiebst oder ähnliches, wird das rausgeschmissenes Geld sein.
 
kurz.... nein, es lohnt nicht.

Gerade wenn Du keine Verwendung für die ausgebauten Teile hast, würde ich 2mal darüber nachdenken.
 
Zurück
Oben