lokale Pingspikes, woran liegt das?

haerick

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
5
Gelöst: lokale Pingspikes, woran liegt das?

Nabend,

ich habe ein Problem mit meinem Ping/Netzwerk an meinem Laptop.
Erst beim Spielen ist es mir richtig aufgefallen. Ich habe im Abstand von ca 20s - 1m äußerst hohe Pings oder manchmal garkeine Verbindung mehr zum Internet (kommt sowohl im LAN als auch im WLAN vor).
Hier mal ein Auszug eines Pinglogs zu http://www.google.de:

Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=107ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=150ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=72ms TTL=50
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=50
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=50

Folgendes konnte ich schon herausfinden:

- Das Problem muss irgendwo lokal auf meinem Rechner liegen, da andere PCs im Netzwerk davon nicht betroffen sind und ich in anderen Netzwerken die gleichen Probleme habe

Ich habe schon google befragt und diverse Analyse Software ausprobiert, jedoch mehr oder weniger erfolglos, da ich nie wirklich wusste worauf ich achten musste =/


Meine Fragen an euch:
- Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte?
- Kennt Ihr Anwendungen um der Ursache (wirklich) auf die Schliche zu kommen?
- Könnt Ihr mir bei der Lösung des Problems behilflich sein?

Mein System - Acer Aspire 5830TG
Betriebssystem - Windows 7 64bit
Netzwerk:
- Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
- Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)


Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte oder Ihr mehr Infos benötigt, gebt mir bitte eine Rückmeldung.
Danke


Mit freundlichen Grüßen
haerick =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment über WLAN, das gleiche "Phänomen" tritt aber auch im LAN auf.
 
Irgendwelche Tools die im Hintergrund ins inet verbinden? Oder antivirenscanner?
Bist du alleine am Router oder greifen andere Geräte ins Netzwerk?
Treiber aktuell?
 
Hast du schon einmal versucht neue/andere Treiber zu installieren? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass beide Treiber das selbe Problem verursachen, aber einen Versuch ist es Wert. Seit wann besteht das Problem? Wurden seit dem irgendwelche Änderungen am System vorgennommen? Systemwiederherstellung bereits versucht?
 
Antivirenscanner hab ich schonmal ausgeschaltet, die Spikes bestanden weiterhin.
Meine Treiber sind aktuell. Vor kurzem erst alles neu gemacht.

Tools, die sich ins Internet verbinden sind mir nicht (bewusst) bekannt.

Ich habe auch schon mit dem CCleaner meine Autostartdateien (auch die, die in der Registry hintelegt sind) auf ein Minimum reduziert. Sprich keine Updater o.ä. startet mehr von alleine.

Meine Vermutung ist ja, das es irgendetwas Systemnahes ist. Windows Firewall ist übrigens ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Ich schau grade nochmal nach Treibern, vielleicht sind ja in der Zwischenzeit doch neue rausgekommen.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps!!
 
Was meinst du mit " Vor kurzem erst alles neu gemacht."? Hast du das System neu aufgesetzt und besteht das Problem seit dem? Bitte etwas genauere Angaben, damit wir das Problem eingrenzen können. Deshalb nochmal die Frage: Hast du deine Hardware/Software irgendwie verändert, bevor du die Laggs bemerkt hast?
 
Oha, am 01.08.2012 sind noch einmal treiber rausgekommen.

Dann werde ich diese ersteinmal installieren und schauen, ob sich mein Problem in Luft auflöst.


Danke für die Hilfe soweit erstmal!
Ergänzung ()

And.! schrieb:
Was meinst du mit " Vor kurzem erst alles neu gemacht."? Hast du das System neu aufgesetzt und besteht das Problem seit dem? Bitte etwas genauere Angaben, damit wir das Problem eingrenzen können. Deshalb nochmal die Frage: Hast du deine Hardware/Software irgendwie verändert, bevor du die Laggs bemerkt hast?

Ja, genau das meinte ich. Das Problem bestand nicht von anfang an.
Meine Hardware habe ich nicht geändert.
Und an Software habe ich installiert, was ich so benötige. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Leider ist mir nicht aufgefallen, seit wann genau ich die Laggs hatte, da ich es wie gesagt, erst beim Spielen gemerkt habe und ich eher Gelegenheitszocker bin.

Ich schaue erstmal ob es jetzt mit den neuen Treibern klappt. Falls nicht werde ich meine Prozesse noch einmal durchgehen und ggf beenden und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ich neue Ergebnisse habe, melde ich mich!
 
So, nachdem das Treiberupdate nicht geholfen hat, bin ich nocheinmal die Prozesse durchgegangen und hab einzelne beendet, um zu schauen, was die Spikes verursacht.

Und siehe da, der Windows Updater war es!
Wenn ich ihn beende habe ich keine Lags mehr.

Ich danke euch für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
haerick
 
Zurück
Oben