lokaler nameservice für lokalen test-http-server auf raspberry

selfmade01

Lieutenant
hallo,

ich habe hier in meinem lokalen Netz einen raspberry mit LAMP-Installation.

Aktuell greife ich via IP auf den http-server zu.

Da ich verschiedene Seiten testen muss, möchte ich das ändern das ich via Namen bzw. auch virtual-host drauf zugreifen kann.

Im lokalen Netz habe ich als Router einen Telekom Router (W724V).

Wie man einen virtual-Host im apache einrichtet weiss ich. Ich benötige nur eine Hilfe bzw. Anleitung was man wo und wie einrichten muss damit man lokal seine virtuellen Hosts nutzen kann

Wäre super hier Hilfe zu bekommen

Grüße Jürgen

Richte die "Namingeinträge" einfach auf deinem lokalen Rechner in der hosts Datei ein. Dann brauchst du keinen Nameservice und die vhosts funktionieren dann genauso.

Mojo1987 schrieb:
Richte die "Namingeinträge" einfach auf deinem lokalen Rechner in der hosts Datei ein. Dann brauchst du keinen Nameservice und die vhosts funktionieren dann genauso.

Hallo,

super das klingt gut... habe hier win7 da müsste das ja gehen

Frage...
ich habe auf meinem raspberry einen virtual host im apache2 eingerichtet. Er sollte normal auf port 8080 lauschen.
Mit netstat -an |grep LISTEN wird mir dieser Port aber nicht angezeigt

da sehe ich u.a. nur
tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* LISTEN

der Eintrag in der apache default lautet

<VirtualHost 192.168.2.102:8080>

ServerName www.testdomain.tld
DocumentRoot /var/www/vhosts/ace

</VirtualHost>

mit der ip 192.168.2.102:8080 müsste der doch erreichbar sein oder?
oder muss ich da noch was anderes konfigurieren?

Grüße Jürgen

Ist der Vhost auch aktiv? (a2ensite DeinVhostName)

Falls du mal mehr Domains brauchst, und dir in deiner lokalen Hosts-File die Übersicht flöten geht, kannst du auf der Raspberry auch bind9 installieren und konfigurieren. Baust du dir eben einen kleinen NS. Cooler Nebeneffekt: Du bist dann nicht mehr stur an den oftmals fehlerhaften DNS der Telekom-Router gebunden, außerdem hast du die Möglichkeit, den DNS-Cache nach deinem Gusto einzurichten.

Zurück
Oben