Lokales Git um Config Dateien zu sichern?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.345
Ich habe sehr viel Zeit in die Pflege meiner XML Daten meiner XBMC Library gesteckt. Nun wollte ich neulich mit einem Library Management Tool diese Dateien editieren und hatte natürlich kein aktuelles Backup gemacht und mir eine handvoll Dateien zerschossen. Nicht dramatisch aber nervig da ich diese nun neu erstellen muss, und obwohl XBMC jetzt schon über 10 Jahre alt ist gibt es keine gescheiten Tools hierfür.

Wie dem auch sei, ich will nun Versionsmanagement für diese Dateien haben, also SVN oder git.

Die Daten liegen auf einem Windows Home Server, ich kann aber per Samba / NFS oder Windows Home Group drauf zugreifen.

Gibt es gute Windows Clients für git mit denen ich arbeiten könnte um nur meine XML Daten zu sichern? Bei SVN muss ich ja zumindest irgendwo einen SVN Server aufsetzen, lokal würde mir schon reichen da die interne Platte des WHS ja jeden Tag ein Backup erfährt.

Hat da jemand schon Erfahrung mit entsprechenden Tools gemacht?
 
Ich halte nicht viel von GUI-Clients für git, aber ja, git ist genau die richtige Wahl. Du erstellst mit git init in dem zu verwaltenden Verzeichnis dein Repo, addest alle Dateien und das war es auch schon. Sämtliche Änderungen an Dateien in diesem Verzeichnis, die du machst, musst du dann hinterher bestätigen, d.h. zum Index adden (git add) und committen (git commit). Wenn dann mal was kaputt geht, kannst du problemlos zu älteren Versionen einer Datei zurückspringen mit git checkout oder git reset --hard, je nachdem. Alles recht überschaubar.

Zum Probieren.
 
Naja unter Mac gibt es schon sehr nette GUIs, aber ich glaub ich bleib bei Windows echt auf der Commando Zeile. Wird mal Zeit das ich einen SSH Server auf dem WHS installiere, das dürfte das ganze noch einfacher machen.

Jetzt leg ich mir erst mal ein gitignore an um keine Videos mit aufzunehmen :)
 
Atlassian (Macher von JIRA, Bitbucket etc.) haben vor kurzem SourceTree für Windows rausgebracht, versuch das mal: http://sourcetreeapp.com/. Tut auch mit Mercurial. Nutze es seit einer Weile und will es nicht mehr missen, obwohl ich GUIs normalerweise weniger mag.
 
Ah sehr geil danke. Sourcetree nehm ich auch unter OSX her. Wusste nicht das es auch Windows GUI gibt.
 
Ich pack sowas immer in dropbox.
Mitlerweile sogar alle VisualStudio Projekte.. natürlich ist das keine vollwertige Historie, aber ich fühl mich zumindest sicher und habe 0 Arbeit beim Einrichten :)
 
Dropbox wäre natürlich das einfachste da es komplett automatisch ist, aber das kann man ja leider nicht auf bestimmte Dateitypen beschränken. Und mein Dropbox Account hat nicht einfach mal ein paar TB :)

Hab jetzt mein Git eingerichtet und das geht auch - vorallem sehe ich bei diff gleich was sich geändert hat in meinem XML Code.
 
Ich benutze TortoiseGit und bin damit zufrieden. Das integriert sich in das Kontextmenü von Windows und bietet darüber bequem Zugriff auf die Funktionen von Git. Auch Dinge wie das Difftool sind über das Kontextmenü zu erreichen. Nachteil: Mehr zusätzliche Einträge im Kontextmenü.
 
SourceTree (Windows + Mac) ist für mich die erste Wahl. Zumal SourceTree auch Git flow Unterstützt, was bei anderen Git-Clients leider nicht der fall ist.
 
Zurück
Oben