Lokales Netzwerk über D-Link DI-604?

Registriert
Dez. 2002
Beiträge
184
Moin!

Also, folgendes Problem: Ich teile mir mit meiner Schwester die Internetverbindung (T-DSL) über einen Router (D-Link DI-604).

Die Konfiguration sieht so aus: DSL kommt aus der Wand (sozusagen), wandert in den Router. Am Router hänge ich mit meiner Schwester dran (jeweils an einem einzelnen Port, ist klar).

Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass es mir partout nicht gelingen will, ein Netzwerk mit meiner Schwester einzurichten...wir tauschen oft mal Dateien aus und die ewige Brennerei wird uns langsam echt zu blöd...

Ich habe auch hier im Forum gesucht mit Suchbegriff "di-604 AND netzwerk" aber dabei kam nichts brauchbares raus...leider!

Auch bei Google hab ich nichts passendes finden können.

Gleich mal vorweg: Mit Netzwerken kenne ich mich so rein gar nicht aus...

Ich würde mich über eine einfache Step-by-Step Anleitung sehr freuen!

Greets - SK
 
Erstmal uns sagen welche Betriebssysteme verwendet werden. Meine Beschreibung ist für XP Prof, bei 2k geht es ähnlich und XP home kann etwas weniger was die Rechteverwaltung angeht. Die älteren sind allerdings etwas anders.

- OK, also erstmal die Rechner in dieselbe Arbeitsgruppe bringen.
Eigenschaften von Arbeitsplatz - Computername - Ändern - unter Arbeitsgruppe beiden Rechnern denselben Namen geben, zum Beispiel home oder was auch immer. muss nur derselbe sein
Danach musst du wohl Neustarten.

- ALLE Firewalls erstmal deaktivieren (nicht die von XP vergessen). Die sind erstmal nur im Weg, kannst sie später noch konfigurieren

- Start - Ausführen - cmd - ipconfig
Posten was da steht. Es sollten Subnetmask und Gateway gleich sein, IP natürlich verschieden

- Start - Ausführen - cmd - ping *die IP des anderen Rechners* also zum Beispiel ping 192.168.0.100
Bekommst du eine Antwort ist schon mal alles gut. Müsste eigentlich gehen da ja das Internet schon funktioniert, nur zur Sicherheit

- den Gast aktivieren (*)
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Benutzer und Gruppen - Doppelklick auf den Gast und "Konto ist deaktiviert" aushaken

- Dann etwas Freigeben (Ordner)
Rechtklick auf den Ordner - Freigabe - Diesen Ordner freigeben - Berechtigungen - Gast hinzufügen (*) und ihm die gewünschte Rechte geben

- Registerkarte Sicherheit - Hinzufügen - Erweitert - Jetzt suchen - Gast auswählen (*) und OK

- Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

- Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen




(*) Also, der Gast ist eigentlich für den Netzwerkzugriff gedacht. Du kannst aber auch auf jedem PC einen Netzwerkuser anlegen, der muss auf allen PCs vorhanden sein und gleich heißen. Auch dem kannst du die Berechtigungen zuweisen, musst dann natürlich die Punkte etwas verändern.
 
Tja, wie es aussieht, habe ich ein Problem: Beim Rechner meiner Schwester habe ich keinen Zugriff auf die Benutzerkonten-Verwaltung. Dort erscheint immer nur ein weißer Bildschirm, bei dem sich rein gar nichts regt...leider.

Anpingen kann ich den Rechner aber...

Ich versuche es jetzt mal mit einem Tool (Lan-FS). Hat leider auch nicht funktioniert. Auf dem Rechner meiner Schwester kann ich meinen Rechner in dem Tool sehen, auf meinem Rechner erscheint ihrer leider nicht.
Auch über die IP meiner Schwester konnte ich keine Verbindung herstellen, auch wenn ich pingen konnte...ziemlich krank!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Tool, welches über das Internet Dateien versendet (alá ICQ File Send...Moment, das probier ich noch mal).

Habt ihr noch ne Idee?

Greets - SK

P.S: Die Einstellungen in IpConfig sind richtig...
 
Zurück
Oben