Lokales Suchprogramm liest Pfad in *.txt-Dateien aus, und öffnet den Ordner

Dodekaeder

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo Leute.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Wollte folgendes Programm mit HTML (können auch Scripts wie Java-Script eingebunden sein) schreiben.

Umgebung:
Es liegen Text-Dateien auf einem Laufwerk in Ordnern.

Diese sind immer mit 5 Ziffern und einem Punkt nach der Zweiten Ziffer benannt. 90.000.txt, 90.001.txt usw.
Diese liegen in verschiedenen Ordnern. 90.000.txt, 90.001.tx liegen in Ordner 90, 91.000.txt, 91.001.txt liegen in Ordner 91 usw.
In jeder Text-Datei ist nur eine Zeile mit einem Pfad. Z.Bsp. D:\ Städte\Aachen\Alsdorf\Strassen

Aufgabenstellung:
Es gibt ein Textfeld und ein Button "Suchen"
Gibt man die Nummer der Textdatei ein, ohne punkt, z.B. 90001 öffnet sich der Ordner dessen Pfad in dieser Textdatei steht.

Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?

Ich erwarte keine fertige Lösung, wenn Ihr aber mir helfen könnt dies Schritt für Schritt zu lösen wäre ich sehr dankbar.
Ich will schließlich auch fernstehen was im Code passiert. Bin aber ein blutiger Anfänger. Weiß nicht mal wo ich anfangen soll inputtype="file“ oder „text“ u.s.w.
 
Dodekaeder schrieb:
Wollte folgendes Programm mit HTML (können auch Scripts wie Java-Script eingebunden sein) schreiben.

definitiv nicht. haetten html (kein programmieren, nur darstellen) und javascript zugriff auf deine lokale festplatte, dann braeuchte die NSA keinen zweistelligen milliarden-etat.
 
Dodekaeder schrieb:
Bin aber ein blutiger Anfänger. Weiß nicht mal wo ich anfangen soll inputtype="file“ oder „text“ u.s.w.
Dann solltest du genau hier ansetzen. Ohne jegliche Vorkenntnisse, kannst du wohl kaum eine solch komplexe Aufgabe lösen.

Ansonsten: Text aus dem Eingabefeld auslesen, Punkt und Dateiendung hinzufügen, Ordnernummer extrahieren und die Datei laden. Pfad auslesen und den Befehl senden, den entsprechenden Pfad zu öffnen.

Und mit HTML und JS sowieso nicht lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht python? Das wäre eine sehr passende Sprache die genau zu solchen Problemen passt und auf ideal für Anfänger geeignet ist.
 
Habe zugegebener Maßen nie wirklich mit JS gearbeitet, aber kann man mit node.js auf lokale Datenträger zugreifen? Das sollte doch generell nicht möglich sein.

Man muss natürlich dazu sagen, dass es aus dem Startpost nicht hervorgeht, ob er lokal (also ohne [Web-]Server) arbeiten will.
 
naja, geht schon, aber unter windows 'ne scripting-sprache einrichten ist immer ein wenig umstaendlich. :rolleyes: dasselbe gilt dann fuer python. ich wuerde tendenziell eine batch-loesung empfehlen, aber der ersteller ist glaube ich schon irgendwo auf eine browser-bedienung scharf, wofuer man definitiv einen lokalen webserver braeuchte. erscheint mir damit als irgendwo nicht ganz ausdifferenzierte idee, vielleicht waere mal eine schilderung des usecases ganz wertvoll, um sachen empfehlen zu koennen.
 
Wahrscheinlich wäre da Java die beste Lösung. Da sich der TE aber schon generell nicht auskennt, wird da sowieso nicht viel bei rumkommen.
 
Hallo zusammen.

Danke für eure Meldungen.

Ich sehe schon, es wird nicht einfach.

Aber ist es generell möglich?
Es muss aber aus einem Browser ausgelöst werden. IE11

Wenn ja, wo soll ich ansetzen? Könnt ihr mir ein Stichpunkt nennen?
Wie kann ich eine Textbox erstellen damit ich ein wert eingeben kann um diesen dan intern weiter zu veratbeiten?

Wenn ich mit dieser Variable dann in zweitem Schritt den pfad auslehsen will, wass kann ich dan am besten in html einbinden? Soweit ich weis kann JavaScript kein wert von aussen einlehsen um diesen dann weiter zu verarbeiten.
 
Browserbasiert kannst du das nur mittels eines (lokalen) Webservers und einer serverbasierten Scriptsprache (PHP, ect.) lösen, denn nur mit JS wird das mMn nichts.

Wenn du nicht weißt, wie du eine Eingabe in einem Textfeld weiterverarbeiten kannst, musst du dir erstmal sämtliche Basics aneigenen und das geht nicht innerhalb von einigen Stunden. Schon garnicht, wenn dazu noch Dinge, wie Webserver und eine dir bisher unbekannte Scriptsprache kommen.

Die Frage ist dann auch, ob derjenige, der die Aufgabe "Auslesen lokaler Dateien mittels Browser" gestellt hat, überhaupt weiß, was dazu nötig ist.
 
Aus dem Browser heraus hast du keinen Zugriff auf das Dateisystem. Mir sind dafür nur Java-Applets bekannt, aber die sind abgekündigt/tot und werden nicht mehr von allen Browsern unterstützt.
 
Mach es doch mit VBScript.
Eine Input Box erstellen, Datei öffnen etc. funktioniert alles damit.
Wenn du einen Browser verwendest, der auch VBScript in HTML ausführen kann, dann hast du am ende sogar deine HTML Seite.

Hier kannste anfangen: https://www.tutorialspoint.com/vbscript/vbscript_dialog_boxes.htm

... bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du das im Windows OS benutzen willst und nicht Linux.
 
Zurück
Oben