• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends LoL oder Dota 2?

Sabr schrieb:
Was nütz mir es ein Moba zu zocken, nur wegen den Freunden aber was mir im end effekt kein Spaß macht.

Meine Erfahrung ist, daß es mit Freunden immer mehr Spaß macht... ;)

Dota ist in meinen Augen auch besser als LoL aber es wird ohne Spielerfahrung zu einer harten Lernkurve werden und mit Randoms nicht immer Freude bringen. Da finde ich unterm Strich HotS einfach gelungener aufgrund der anderen Spielmechaniken.
 
Im Grunde genommen hast du Recht. Mir macht es auch mit Freunden zusammen zu zocken mehr spaß aber bei Moba war es nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Ich hatte damals durch Freunde mit LOL angefangen. Irgendwann kam dann Dota raus und dachte mir, hey ist kostenlos lad runter und zock mal. Gesagt getan und musste feststellen, das Dota 2 mir wesentlich besser gefällt. Am anfang hab ich alles getan damit mir LOL mehr gefällt, um weiter mit Freunden zu zocken, was aber immer fehlschlug.
Genau so lief es auch bei mir.
LoL hatte sich sehr schnell in meinem Freundeskreis durchgesetzt, sodass ich es auch gespielt habe, allerdings bin ich später zu Dota 2 gewechselt, da es mir einfach mehr Spaß gemacht hat.
Der Wechsel war nicht leicht aber mit ein wenig Lektüre und YouTube Videos, bist du deinen Gegnern ein Stück voraus :)
 
Heroes of the Storm ! :D
 
peacor schrieb:
+1

HotS ist wohl am einfachsten, wenn du vorher noch kein MOBA gespielt hast..
Ansonsten teste einfach alle, wenn es irgendwie möglich ist. (eventuell bei nem Kumpel die Spiele laden?)
Würde ich auch so sagen, HotS ist gar nicht so schlecht für den Anfang, zu mal man ohne bestimmte Ausrüstung spielt.
Danach musst du selber schauen was dir lieber ist. Ich spiele DotA2 etwas lieber.

MfG
Arthax
 
Wie kann Dota so "schwer" sein, wenn das Spiel so extrem beliebt ist und auf Steam auf Platz1 der meistgespielten Spiele?

Je mehr das Spiel spielen, desto mehr Leute gibts ja auch, die keine Ahnung haben bzw. schlecht sind. Wenn das Matchmaking funktioniert, wird man sowieso immer mit gleich guten Leuten Spielen. Die Lernkurve sollte dann doch auch nicht unbedingt steiler sein, als in anderen Spielen. Ich meine, es ist doch ausgeschlossen, dass man die ersten paar Wochen als Einsteiger auf Leute trifft, die das Spiel "können".


Jeder fängt unten an und er wird aktuell nicht der einzige sein, also sollten ihm seine Gegner auch nicht haushoch überlegen sein, solange er das Grundprinzip versteht?


Da würd mich mal ernsthaft eure Meinung dazu interessieren, weil ich auch langsam mal wieder mit nem Moba anfangen will. Hab vor 2 Jahren einige Monate LoL gespielt bis level 20, dann aber aufgehört....
Problem war nur, dass ich 99% der Spielzeit mit Kumpels gespielt habe, die mir mindestens 1 Jahr voraus waren und entsprechend gut gewesen sind. Die haben mich eben extrem mitgezogen und entsprechend wahrscheinlich mein ELO Level extrem gepushed. Alleine mit Randoms sah ich dann kein Land mehr mit geschätzt 90% loose rate, dadurch konnte ich auch nicht mehr einfach so gegen Randoms üben, wenn ich lust hatte.

Hab zwar dann nen neuen Account angelegt, was das problem mit dem elo level bzw. matchmaking gelöst hat, aber irgendwann verlor ich dann auch die Lust zu dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal SMITE, mir persönlich gefällts am besten, nicht zuletzt wegen der Grafik / Perspektive.
 
Anti-Virus schrieb:
Probier mal SMITE, mir persönlich gefällts am besten, nicht zuletzt wegen der Grafik / Perspektive.

Smite find ich nicht unbedingt anfaengerfreundlich ,wobei es ein gutes Moba ist :D
 
Was ich bei LoL unteranderem sehr gut finde ist der E-Sport Aspekt. Die Meisterschaften und Tuniere sind schon im Großen Stil hochgezogen, teilweise in Großen Hallen mit zig Leuten wo jeder erspielte Kill mit einen Jubel und ausflippenden Moderatoren untermalt wird. Macht mir persönlich sehr viel Spaß zuzusehen.

Spiele mittlerweile auch ausschließlich LoL als Moba, mit allen anderen bin ich nie wirklich warm geworden HoN, Hots oder Dota2. Dota2 hat mich damals ziemlich interessiert, aber irgendwie bin ich einfach nicht rein gekommen.
In LoL kann man sich auch vertiefen und die Lernkurve ist bei weiten nicht so flach wie sie gerne dargestellt wird. Je höher man im Ranked in den Ligen aufsteigt desto mehr Skill und Wissen wird auch benötigt ansonsten erreicht man diese auch gar nicht erst. Den Punkt an den man nix mehr lernen/meistern kann wird wohl kaum einer erreichen.

Werf ne Münze zwischen Dota 2 und LoL und fang einfach an zu Spielen.
Hots find ich persönlich zu flach und maximal als Ausgleich für Zwischendurch.

Ist nur meine Meinung, soll sich kein Fan angegriffen fühlen.
 
Laggy.NET schrieb:
Wie kann Dota so "schwer" sein, wenn das Spiel so extrem beliebt ist und auf Steam auf Platz1 der meistgespielten Spiele?

Was für eine Logik. Schonmal was von Bloodborne gehört?

Schwere Spiele müssen doch nicht gleich unbeliebt sein.
Ergänzung ()

Sn00zy schrieb:
Was ich bei LoL unteranderem sehr gut finde ist der E-Sport Aspekt. Die Meisterschaften und Tuniere sind schon im Großen Stil hochgezogen,

Noch nie von was Dota 2 the international compendium gehört? Einer der größten Dota 2 Turniere, das Preisgeld betrug letztes Jahr 10 Mio Dollar, was alle Recorde in Bereich e Sport gebrochen hat. Dieses Jahr könnte Dota 2 sein eigenen Record sogar knacken, denn das Preisgeld beträgt jetzt schon über 7Mio Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Was für eine Logik. Schonmal was von Bloodborne gehört?

Schwere Spiele müssen doch nicht gleich unbeliebt sein.

Der Vergleich ist aber auch blödsinn. Bloodborne hat nen festgelegten Schwierigkeitsgrad (den ich als Dark Souls spieler übringes 1000x einfacher finde, als das kämpfen gegen ebenbürtige Gegner in online Games).
Bei Dota bekommt man aber gegner zugewiesen, die dem eigenen Level bzw. Können entsprechen. Daher meine Frage, warum man Dota als "schwer" bezeichnet?
Die schwierigkeit hängt doch normalerweise immer von den gegnern ab. Und bei Dota dürfte es folglich genauso viele anfänger geben wie bei LoL. Ergo gleicher Schwierigkeitsgrad.

Ich mein, die Schwierigkeit ist höher, wenn ich öfters verliere. Aber damit das passiert, muss der Gegner mir überlegen sein. Durchweg überlegene Gegner sind aber bei einem funktionierendem matchmaking nicht vorgesehen.


Deswegen würde es mich ja wie gesagt interessieren, was genau man bei Dota als schwer bezeichnet? Ernst gemeinte Frage, ich spiele es ja nicht.

Selbst wenn es darum geht, dass das Skill und Item System komplexer ist, so ist das eine Hürde, die jeder zu nehmen hat und nichts, das etwas an dem Kräfteverhältnis zwischen mir und meinen zugeteilten Gegnern ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man von schwerer als spricht, dann meint man die Mechanik.
Spiel mal LOL und danach Dota 2 und du wirst merken was mit schwerer gemeint ist.

Allein das Last hiten ist anders in Dota2, weil die Heros alle unterschiedliche Hit Animationen haben, entsteht beim last hiten ein gewisser Delay, was bei jedem Hero anders ist.

Eine andere Sache, Mana Managment.
In LoL kannst du früh viel mehr Fähigkeiten spamen. In Dota 2 nicht, da bist du je nach Held nach 1-2-3 Cast Out of Mana.

Ich kann dir noch viele andere Sachen aufzählen aber im großen und ganzen redet man von der Mechanik was schwerer ist als die anderen Mobas.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, aber die Tatsache dass es in dieser Hinsicht schwerer ist, ändert doch sicherlich auch nichts an der win/loose Rate. Ich bringe ein "schweres" eben damit im Verbindung dass ich öfter verliere oder sterbe und deswegen evtl sogar gefrustet bin. Aber da ja jeder einsteiger damit kämpfen muss, sollte man ja genauso oft erfolgreich in Matches sein, wie bei LoL oder HotS.
 
Dieses Verständnis kann man in einem Singelplayer Spiel in Verbindung bringen aber nicht in Multiplayer Spiele, weil da ist immer das Matchmaking System das entscheidene.

Wenn man in einem Multiplayer Spiel ständig starke Gegner kriegt, dann stimmt was mit dem Matchmaking nicht.
 
Laggy.NET schrieb:
Wie kann Dota so "schwer" sein, wenn das Spiel so extrem beliebt ist und auf Steam auf Platz1 der meistgespielten Spiele?

Je mehr das Spiel spielen, desto mehr Leute gibts ja auch, die keine Ahnung haben bzw. schlecht sind. Wenn das Matchmaking funktioniert, wird man sowieso immer mit gleich guten Leuten Spielen. Die Lernkurve sollte dann doch auch nicht unbedingt steiler sein, als in anderen Spielen. Ich meine, es ist doch ausgeschlossen, dass man die ersten paar Wochen als Einsteiger auf Leute trifft, die das Spiel "können".


Jeder fängt unten an und er wird aktuell nicht der einzige sein, also sollten ihm seine Gegner auch nicht haushoch überlegen sein, solange er das Grundprinzip versteht?


Da würd mich mal ernsthaft eure Meinung dazu interessieren, weil ich auch langsam mal wieder mit nem Moba anfangen will. Hab vor 2 Jahren einige Monate LoL gespielt bis level 20, dann aber aufgehört....
Problem war nur, dass ich 99% der Spielzeit mit Kumpels gespielt habe, die mir mindestens 1 Jahr voraus waren und entsprechend gut gewesen sind. Die haben mich eben extrem mitgezogen und entsprechend wahrscheinlich mein ELO Level extrem gepushed. Alleine mit Randoms sah ich dann kein Land mehr mit geschätzt 90% loose rate, dadurch konnte ich auch nicht mehr einfach so gegen Randoms üben, wenn ich lust hatte.

Hab zwar dann nen neuen Account angelegt, was das problem mit dem elo level bzw. matchmaking gelöst hat, aber irgendwann verlor ich dann auch die Lust zu dem Spiel.

Der Witz ist ja, das Dota ja nur ein kleiner Bestandteil von Warcraft 3 (Helden, Shops, Creeps, Items) ist, und dies war ja damals schon ein recht simples RTS Spiel.
Das so was wie Dota als anspruchsvoll gilt, ist eigentlich ein ziemlicher Witz.

Ich habe selbst Dota und WC3 früher (semi)professionell gespielt, habe aber Dota immer als simpel angesehen.
Sorry, aber man muss nur eine Einheit kontrollieren, und nur ein paar Items kennen- Thats all.

LoL habe ich nur mal mit ein paar Freunden angespielt, und kam zu dem Entschluss, dass es der letzte Müll ist.
Alleine die Grafik, und das Design, mal ernsthaft, kann man doch sich als Erwachsener nicht geben.
Selbst Dota 2 ist mir zu sehr im "kinderstyle" angelehnt, deshalb habe ich auch Heroes of Newerth gespielt, was wesentlich erwachsener wirkt, und ein richtig gutes Artdesign hat, bzw. hatte, da die alternativen Skins, und auch die neueren Heroes, nicht wirklich mehr passten zum Rest des Spiels.
Ich habe damals echt lieber die 30 Dollar für HoN gezahlt, als jetzt mit irgendwelchen Russen oder Südamerikanern zu spielen, die anscheinend zu blöde sind, ihre Server auszuwählen.
Man hat gerade bei HoN auch gemerkt, wie stark das Spielniveau, durch den F2P Umstieg, nach unten kippte. Das war damals wirklich ein absolutes Nischenspiel, und selbst ich als ehemaliger Ligaspieler, hatte mächtig Probleme, mich an das damalig hohe Spielniveau anzupassen.

Außerdem vergessen viele, dass die Heroes bei Dota, aufgrund dessen das die normalen WC3 Heroes vom Editor ausgingen, oftmals nur Notlösungen waren.
Warum bei Dota 2 nun auch schlecht nachgemachte Warcraft Einheiten herumlaufen, verstehe ich bis heute nicht, da hätte man sich mal ein paar coole Heldendesigns ausdenken können... so wirkt dies auch so billig...
Gerade Helden wie Slardar, Batrider.. das sieht scheiße billig aus...

Hinzu kommt, dass bei solchen Free 2 Play Spielen vor allem arme Schweine angelockt werden, die eben aufgrund dessen arm sind, weil sie dumm sind.
Gerade die ganzen Osteuropäer... selbst bei Hots fängt es nun an... ich möchte nicht mit Russen spielen, deswegen spiele ich so was kaum noch.
Bei Wc3 gab es übrigens fast keine Russen, weil die alle keine legalen Key's hatten, und somit nur via Garena, Warcraft oder eben Dota, spielen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben