Mikrofon funktioniert nur in Dota 2 nicht.

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
Hallo,

ich habe seit kurzem ein USB Mikro für den Tisch (Fifine K669B).
Es wird in unter EndeavourOS ohne weiteres erkannt und ich habe in allen Voice Chat Anwendungen und Spielen eine einwandfreie Aufnahme und es gab auch so nix einzustellen.

In Steam habe ich bereits in den Voice Einstellungen das korrekte Mikrofon ausgewählt, bekomme beim Sprachtest auch den richtigen Ton, aber in Dota 2 kann mich absolut niemand hören. Der Balken, der die aktuelle Aufnahmelautstärke in den Dota 2 Voice Optionen anzeigt, bewegt sich immer im ganz leisen Bereich und ist unbeeinflusst von meiner Stimme. Also ist es wahrscheinlich nur ein Hintergrundrauschen (aber aus welcher Aufnahmequelle?).

Meine Specs:

Intel I7-8700K
32GB RAM
Nvidia RTX 2070 Super
Soundkarte Asus Xonar DGX (für die Kopfhörer)
EndeavourOS (Kernel 6.7.1) mit KDE, aktuelle Updates sind gemacht.

Bin gerade wirklich bisschen verzweifelt, weil ich schon seit Tagen mich immer wieder mit der Sache versuche und auch mithilfe von Google nicht weiterkomme.
Es fehlen sicher Infos, bitte einfach fragen, ich bringe sie nach.
 
wird am EndeavourOS treiber liegen.
mal unter windows ausprobiert?
 
Nein unter Windows nicht versucht.
Ich bezweifle, dass es am Linux Treiber liegt, da ich ja in allen anderen Programmen kein Problem damit habe und es im Qasmixer und im KDE eigenen Soundmixer als Standard zur Aufnahme eingestellt ist.

Mittlerweile bin ich bei Kernel Version 6.7.4. hab ich gerade gesehen.
 
X11
 
Hat Dota 2 einen eigenen Voice Chat?

Funktioniert der Steam Voice Chat (also könnt ihr tatsächlich miteinander sprechen, nicht nur der Sound-Test)
Funktionieren andere Sprach-Chats, wie Mumble oder Teamspeak?

Läuft bei dir Dota 2 Nativ oder über SteamPlay/Proton?
Und welche Steam-Version nutzt du? Die Runtime aus dem Arch-Repo oder Flatpak?
 
Steam voice chat gerade getestet, da funktioniert die Mikrofon Aufnahme. Ebenso, wenn ich über Steam "streame" (testweise Dota2 gestreamed). Teamspeak und Discord funktionieren auch ohne weiteres.

Dota 2 läuft mit Proton. Nativ hatte ich extrem viele Bildfehler und 30-60 FPS.

Nutze die aktuelle Version aus dem Arch Repository.

Zu Dota2 eigener Voice Chat: Naja es ist quasi ein eigener Voicechat im Spiel, aber die Optionen dafür laufen über Steam Voice. Ich kann im Spiel selbst so gut wie nichts einstellen, was Voice Chat betrifft.
 
Dota ist mit Proton spielbar? Wenn ich das immer versuche geht kein Matchmaking, Spiel startet aber das wars.

Communication score erlaubt es dir aber Voice chat zu benutzen?

Hier mal versuchen
https://github.com/ValveSoftware/Dota-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich mein altes Headset anstecke, geht Voice Chat ja. Es geht nur mit dem USB Mikrofon nicht.
Es zeigt auch das Symbol mit dem durchgestrichenen Mikro an. Sobald ich reinspreche ändert es sich MANCHMAL auch auf das Mikrofon Symbol, ohne Strich durch. Aber niemand kann etwas hören.

Ich geister mal durch die github reports...
 
Also was ich aus den github issues rauslesen konnte, haben wohl mehrere das Problem, dass das USB Mikrofon nur in Dota nicht erkannt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
wird am EndeavourOS treiber liegen.
Was ist denn der "EndeavourOS-Treiber"? Sound-Treiber, in dem Fall snd-usb sind Kernelmodule und distributionsunabhängig.

Tevur schrieb:
Wayland oder X11?
Irrelevant.

Der Soundstack unter Linux funktioniert in etwa so:
Kernel (SND-Module) → AlsaPipewire →Backend-APIs (optional)

In der wineconfig kannst du auch das Ausgabegerät einstellen: dummy, nosound, Alsa, Pipewire, usw. Auf der Ebene würde ich dann wohl auch den Fehler suchen. Ob du per Steam an die Wineconfig rankommst, weiß ich nicht. Würde aber auch eher vermuten, dass bei Dota irgendwas komisches implementiert ist, was die Soundarchitektur des Betriebssystems aushebelt.
 
Zurück
Oben