Longshine WR5-2214-A

PaDattDaRein?

Banned
Hallo,

folgendes Problem: Ich muss hier einen WR5-2214-A an einen Vodafon/Arcor-Modem mit Router anschließen. Bisher wurden alle PCs via Kabel angeschlossen, das beziehen der IPs funktionierte also mit DHCP.

Jetzt soll zu Erweiterung der WR5-2214-A angeschlossen werden, leider klappt die Konfiguration nicht:

Unbenanntad072b2cpng.png

Wie man sieht, steht der WAN-Port auf Static IP, da DHCP scheinbar nicht funktioniert (der WR5-2214-A bekommt einfach keine IP vom Modem). Steht er aber auf Static, kann ich unter "Status" die MAC des Modems sehen, bekomme aber keinen Zugriff aufs Internet.

Das Modem hat die 192.168.1.1 und der WR5-2214-A soll die 192.168.1.2 bekommen und ab der 192.168.1.3 alles via DHCP weitergeben.

Was mach ich falsch?!

Das kann so nichts werden.
WAN ist der Anschluss nach aussen, den hat der Vodafone ja schon in Beschlag. Ausnahme wären zwei echte Leitungen nach draussen. Dann trennt man aber auch die Netze, weil sonst macht eine zweite Leitung wenig Sinn.
Der Longshine erfüllt hier eigentlich nur den Zweck eines Switches mit WLAN-Funktion, somit Anschluss an LAN.

Hier werden auf jeden Fall Fehlerquellen in unbestimmtem Masse hinzugefügt und die machen dir das Leben nicht gerade leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch schon probiert, die Konfiguration außer acht zu lassen und das Modem einfach an einen LAN-Port anzuschließen. Auch das funktionierte nicht, es war zwar ein Zugriff aufs WLAN und damit verbundene Geräte möglich, aber kein Internetzugriff.

PaDattDaRein? schrieb:
Das Modem hat die 192.168.1.1 und der WR5-2214-A soll die 192.168.1.2 bekommen und ab der 192.168.1.3 alles via DHCP weitergeben.

Was mach ich falsch?!

1. resette den Longshine auf Werkseinstellungen
2. danach setzt du im LAN Interface des Longshine die 192.168.1.2, Subnet: 255.255.255.0 und Gateway/DNS 192.168.1.1 (die IP des Arcor/Vodafone Routers)
3. DHCP schaltest du im Longshine ab
4. Das WAN Interface (des Longshine) bleibt so wie es ist und wird nicht benutzt
5. das Patchkabel von dem Vodafone Router steckst du in einen Lan Port 1-4 des Longshine

das Wlan konfigurierst du, wie du lustig bist, das wars

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hab ich so befolgt, DHCP hab ich angelassen und unter den WAN-Einstellungen musste ich zusätzlich noch den DNS auf die 192.168.1.1 setzen, statt auf automatisch (sonst trug er immer die 192.168.1.2 ein).

Danke für die Hilfe :).

Zurück
Oben