Loptop von der "Stange" oder doch selber konfigurieren? Aber wie?

MissChilali

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo und einen wunderschönen guten Abend!

Ich suche für meinen schwerst körperbehinderten Sohn einen neuen Loptop. Seiner pfeifft inzwischen wirklich aus dem letzten Loch.
Seit Februar hab ich mich in das Thema versucht einzulesen. Nun weiss ich zwar ansatzweise worauf ich achten muss, allerdings einen Lapi selber zu konfigurien ist mir nicht möglich. Die Auswahl an Komponenten und derer Hersteller überfodert mich doch erheblich.
Mein Sohn hat seine sozialen Kontakte ausschließlich online. Deshalb wünsch ich mir einen Laptop für ihn der möglichst lange "hält".
Konfigurieren aber wie? Oder doch von der "Stange"? Sind meine/seine Wünsche in dem finanziellen Rahmen überhaupt erfüllbar?
Ich freu mich auf eure Antworten.
Ganz liebe Grüße MissChilali

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Stationär ... Akkulaufzeit daher irrelevant

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Simulationsspiele RTX3080 gewünscht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung. Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll Full HD mit hoher Bildrate

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
völlig irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, wenn dann Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Belüftung / Wärmeleitpaste? Nicht zu glattes Touchpad ohne extra Tasten für rechts/links Mausklick. Darf nicht überhitzen wenn er stundenlang falch auf dem Boden (Holz) steht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
32 GB Ram (wenn es geht noch erweiterbar) Nummernblock, 2 Festplatten, 3- 4 USB Anschlussmöglichkeiten (am liebsten 4)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000,-€ +/- 150;+ Euro
 
Hallo willkommen im CB-Forum Miss Chilali. Es berührt mich, dass Du Dich um Deinen Sohn sorgst.
Ich habe Deine Ansprüche bei "geizhals.de" konfiguriert und zwei Rechner ermittelt, welche sofort verfügbar wären:
Asus Rog Strix Scar und Acer Nitro 5 AN 517
Beide würden Deine Anforderungen erfüllen und lägen zwischen 2000,- und 3100,- €, je nach AMD Ryzen 7 oder Ryzen 9 Prozessor.
Intel Prozessoren habe ich nicht berücksichtigt, die liegen leistungsmäßig zur Zeit ja etwas zurück.
Viele Grüße
Franky
 
Was Du beschreibst ist ein High End Gaming Notebook, da ist Temperatur immer ein Problem.

Vielleicht solltest du mal bei gh.de nach Geräten suchen die in Dein Muster passen oder mal bei Schenker selbst zustammenstellen nach Deinen Vorstellungen oder Dir die von @Frankieboy gefundenen ansehen.

https://www.schenker-tech.de/ hier kann man selbst zusammenstellen, vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
Hallo in die Runde,

bei dem Einsatzszenario würde sich ein normaler Rechner mitsamt Monitor anbieten. Wäre günstiger und besser zu kühlen. Natürlich nur wenn das für deinen Sohn in Frage kommen würde und für die Bedürfnisse passt.
 
Willkommen und guten Abend,

damit Du etwas zum Vergleichen hast, zwei Beispielsysteme für Dein Budget, falls es ein Notebook sein muss.
Auswahl unter der Prämisse, dass es niemanden gibt, der Komponenten verbauen könnte für Euch, total abhängig vom Verkäufer (was es teurer macht) und maximalem Servicelevel.

https://bestware.com/de/xmg-neo-17-intel-m21.html

cbb.png

https://www.youtube.com/results?search_query=xmg+neo+2021

https://bestware.com/de/xmg-apex-17.html

cba.png

https://www.youtube.com/results?search_query=xmg+apex+2021

Alles Gute für Euch!
 
Moin Chilali

Ja, wenn Dein Sohn den nicht gerade unterwegs im Rolli (ich nehme an, falls er einen nutzt) braucht, ist eine Tastatur + Monitor leichter auf der Ablage und PCs sind so klein heutzutage, das, wenn nicht draussen verwendet werden muss ohne feste Stromverbindung, man fast immer besser fährt mit Desktop PC. Du sagst ja stationär, da kann man zb die wireless tastatur oder selbst mit Kabel zu ihm easy rübertragen, der Monitor auf einem Schwenkarm. Desktop PC sind so klein, das sie sogar in einer Tasche zb am Rolli mitfahren könnten, nur halt die Stromversorgung müsste umgestöpselt werden. Vorteile sind halt immens bei Desktop PCs im Vergleich zu Laptops was Preis, Ausrüstbarkeit, Langlebigkeit, Qualität (= Monitorgröße, je nachdem wie gut er was zu sehen braucht etc) angeht, du kannst halt viel mehr machen an einem Desktop als einem Laptop, WESENTLICH mehr Power, keine wirklichen Kühlprobleme, Touchpads gibts auch ausserhalb Laptops etc.

Ich will Dir Deinen Laptop nicht ausreden, aber wäre möglicherweise ein Desktop günstiger, besser, leistungsstärker, zukunftssicherer für euch? Falls nicht, bitte ignorieren ^^
 
smirage schrieb:
bei dem Einsatzszenario würde sich ein normaler Rechner mitsamt Monitor anbieten
@ smirage
@Skynet
Ein Pc mit Monitor ist leider nicht möglich. Der zum E-Rolli dazu gehörige Tisch ist nicht wesentlich größer als ein 17 Zoll Laptop. Außerdem würde er dann direkt vor dem Oberkörper stehen was eine Nutzung fast unmöglich macht.
An einem "normalem" Tisch geht es auch nicht. Das Display der Steuerung ist 10 cm höher als die Armlehnen. so wird es zu hoch um noch entspannt spielen zu können.
Mein Sohn liegt auf einer Schaumstoff-Rampe auf dem Fussboden zum spielen und arbeiten. Ich hab mal ausgemessen ob das mit einem Monitor geht. So hätte man ständig den Kopf im Nacken.
Deshalb ein Laptop.
 
Guten Morgen,

das Problem wäre evtl. zu umgehen mit einem Asus ROG Monitor oder Andere, da wäre die Höhe ähnlich Notebook plus der besseren Freiheit und Möglichkeit zum Update eines normalen PCs.
Für €2400(+)geht schon einiges an Komponenten und auch Hilfe beim Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch in Richtung XMG tendieren, konfigurierbar und mit RTX 3080 um die 2.600€. Ist natürlich ohne genaue Kenntnis dieses speziellen Einsatzszenarios etwas schwierig mit einer Empfehlung.
 
Zurück
Oben