Thinkpad T14 konfigurieren. Passt Lapstars? Was für RAM? Welche SSD?

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.704
Servus!

Nach viel Ärger mit einem Thinkpad P14s Gen2 AMD bzw dem Lenovo-Support (https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-support-lasst-die-finger-von-lenovo.2080965/ )habe ich endlich mein Geld zurückbekommen, jetzt muss Ersatz her, weil mein T480 echt am Schwitzen ist.
Eigentlich wollte ich weg von Lenovo nach dem Erlebnissen, aber irgendwie finde ich nichts, was mir wirklich zusagt. So ein Thinkpad hat schon was - wenn es funktioniert. Ich bin eben von der ganz besonders lernfähigen Sorte :D

Der Plan jetzt ist, eine Generation neuer zu gehen (16:10) und vor allem den Vor-Ort-Support dazuzubuchen, um diesmal nicht wieder wochenlang meinen Laptop in einem Reparaturcenter rumliegen zu haben. Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück und muss nicht schon Getränke für den Reparatudienst kaltstellen....

Am liebsten wäre ich beim P14s AMD geblieben, die AMD-Variante gibt es allerdings nur mit komplett verlötetem RAM und vor allem nur mit 32GB. Die aktuellen Intel-Geräte lassen sich noch bis 48GB konfigurieren, allerdings möchte ich keine Quadro mitschleppen -> Schwenk zum T14, ist ja fast das gleiche. Da ist dann die Frage, welche Nachteile mich mit einem Intel Core i7-1260P gegenüber einem AMD Ryzen 7 Pro 6850U erwarten. Wenn ich das richtig sehe, sind 120Hz Displays schon mal raus bei der Intel-Grafik. Kann ich mit leben, sollte sich im Zweifel auch mit einer eGPU lösen lassen, oder?

Mein nächstes Problem ist der RAM:
Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, nicht den günstigeren Kingston RAM zu nehmen?
Screenshot.png


Der nächste Punkt ist die SSD. Die Optionen sind:
  • Eine nicht näher genannte Lenovo SSD (war beim P14s nichts besonderes)
  • WD Blue SN550 (hat nur PCIe 3)
  • WD Black SN750 (hat nur PCIe 3)
  • WD Black SN850 (PCIe 4)
  • Seagate Firecuda 520 (PCIe 4)
  • Intel 660p (nur PCIe 3)
  • Intel 670p (nur PCIe 3)
  • Samsung PM991(nur PCIe 3)
  • Samsung 980 Basic (nur PCIe 3)
  • Samsung 980 Pro (PCIe 4)
  • Samsung 970 Evo Plus(nur PCIe 3)
  • Ich spare mir 120 Euro und suche mir selbst was, dann nehme ich gern Vorschläge entgegen
Fett markiert mal die IMHO interessanten Optionen. PCIe 4 würde ich ganz gern mitnehmen.

Die letzte Frage ist dann, was von Lapstars.de zu halten ist. Die zur Verfügung stehenden Optionen passen mir gut ins Konzept.


Hier mal der Fragebogen:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Diverse IDEs und Compiler, auch ein wenig Virtualisierung. Und viele Tabs (bin leider Tabmessi).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", 1920x1200

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h würde ich schon gern entspannt knacken.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist mir relativ egal, da soll ein Linux drauf.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ANSI-Layout, 1TB NVMe, am liebsten 64GB RAM, aber das wird wohl nichts.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Irgendwas ganz grob um 2000€


Vielen Dank an der Stelle schon mal, wenn bis hier gelesen wurde.
 
@Rickmer Allein schon, weil ich Trackpoints sehr mag. Wenn die Dinger denn funktionieren, bin ich mit Thinkpads sehr zufrieden. Der fehlende Trackpoint wäre schon großer Kompromiss.
 
Habe schon 2x bei Lapstars bestellt, war alles in Ordnung.

Bedenke: wenn du dann den Lenovo vor Ort Service dazu buchst, bist du im Service ja bei Lenovo direkt. Der Lenovo Service wird dann aber den Support für nicht Lenovo Komponenten vermutlich ablehnen, selbst wenn sie von einem Händler eingebaut wurden, und du läufst wieder Gefahr zwischen die Fronten gegenseitiger Schuld Zuweisungen zu kommen.

Rein technisch spricht nichts gegen RAM und SSD deiner Wahl.

Aber unter dem Gedanken eines Servicefalls wäre es ggf. Ratsamer direkt bei Lenovo zu kaufen und zu konfigurieren.


Alternativ, wenn es nicht wieder Lenovo sein soll:
Das neue Dell Precision 5470 könnte auch zu deinen Wünschen passen.


Ja, dass alle anderen keine Trackpoints mehr haben ist sehr sehr ärgerlich :(
 
species_0001 schrieb:
Der Lenovo Service wird dann aber den Support für nicht Lenovo Komponenten vermutlich ablehnen, selbst wenn sie von einem Händler eingebaut wurden, und du läufst wieder Gefahr zwischen die Fronten gegenseitiger Schuld Zuweisungen zu kommen.
Kommt drauf an, gerade RAM gehört zu den CRUs, da sollte es nichts aus machen, wenn man diesen selbst nachrüstet oder nachrüsten lässt. Lapstars ist ja Lenovo-Partner.

species_0001 schrieb:
Aber unter dem Gedanken eines Servicefalls wäre es ggf. Ratsamer direkt bei Lenovo zu kaufen und zu konfigurieren.
Darum ist mein Standard-Tipp eigentlich Servion, die demnächst wieder Besuch von mir (oder meinem X12) bekommen werden. Der Service bei denen ist top und ich hatte nie Probleme dort, egal, welcher Defekt vorlag. Auch (CRU)-Änderungen am Notebook waren kein Problem, selbst wenn ich es den Technikern vor Ort mitgeteilt hatte. (Der Laden sollte mich eigentlich mal sponsorn :D )
https://servion.de/

@pseudopseudonym Warum denn dann kein Elitebook von HP? Die gibt es auch bei 14" mit 2 frei belegbaren RAM-Slots. Dann wird es auch was mit den 64GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Der Lenovo Service wird dann aber den Support für nicht Lenovo Komponenten vermutlich ablehnen, selbst wenn sie von einem Händler eingebaut wurden, und du läufst wieder Gefahr zwischen die Fronten gegenseitiger Schuld Zuweisungen zu kommen.
Wenn der Fehler auch ohne den zusätzlichen RAM-Riegel auftritt oder wenn von USB gebootet wurde, ist die Sache ja eigentlich klar, oder?

Kann im Zweifel auch die Lenovo-SSD nehmen. Alternativ hätte ich eine Samsung 980 PRO von Amazon genommen, wäre sogar ein paar Euro günstiger gewesen. Aber ob das sonst einen Unterschied macht...?


species_0001 schrieb:
Aber unter dem Gedanken eines Servicefalls wäre es ggf. Ratsamer direkt bei Lenovo zu kaufen und zu konfigurieren.
Ich hätte diesmal gern ganz klar einen eigenen Händler, damit da die Zuständigkeiten klar sind. Von Digital-River habe ich nie eine Antwort bekommen und Lenovo hat sich immer auf die berufen.
Eine kaputte SSD könnte ich auch selbst tauschen, beim Mainboard wird's schwierig.


tomgit schrieb:
Warum denn dann kein Elitebook von HP? Die gibt es auch bei 14" mit 2 frei belegbaren RAM-Slots. Dann wird es auch was mit den 64GB.
Wie gesagt, auf einen Trackpoint verzichte ich nur mit großen Bauchschmerzen.
 
Hm, ich ging eigentlich davon aus, dass EliteBooks noch Trackpoints hätten. Aber offenbar findet sich das aktuell nirgends mehr außerhalb von Lenovo.

Ist aber halt die Frage, worauf man eher verzichten kann. Ansonsten müsstest du den Formfaktor vielleicht etwas vergrößern, wenn du auf 64GB RAM hoch willst, also zumindest ein P1/X1 Extreme. Die gäbe es auch mit höherer Refresh Rate.
 
@tomgit Ich denke, ich nehme hüstelend die 48GB hin, passt auch. Dass die alle keine Trackpoints mehr bauen, ist echt bescheiden. Und dass RAM-Upgrades auf wenigsten 48GB RAM nur bei Intel gehen, ist auch mal wieder speziell...
 
Lenovos endlose Weisheit, bei Business-Notebooks den RAM zu verlöten, hab ich nie verstanden.

Zeitgleich kann man auch den Sinn der anderen Hersteller hinterfragen, den Trackpoint zu entfernen :freak:
 
@tomgit
Alles Sch****, Laptops sind sowieso Mist. Iiiiiirgendwann schmeiße ich sämtliche Elektronik weg und werde Blumenzüchter :D. Oder Kaktuszüchter, man muss mit der Zeit gehen🤔
Naja, ist gerade keine Option, also muss ich mir einen sauren Apfel aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Das Problem ist ja nicht ob man eigene Bauteile verbauen darf oder man die ssd selbst tauschen könnte wenn es die eindeutig ist. Das Problem ist ja bei möglicherweise unklaren Fehlerbildern mit möglichen mehreren schuldigen Komponenten, dass man dann schon wieder in das „die Fremdkomponenten sind schuld, nicht unser Problem“ läuft wenn es nur um die Diagnose des Problems geht und man gar nicht erst zu einer Problemlösung kommt.

Hatte ich mal bei Dell, mit selbst aufgerüsteten RAM, da hieß es „erstmal auf den original Dell RAM zurück rüsten bevor wir mit der Diagnose weiter machen."
Und den Dell ProSupport Service halte ich für tausend mal besser und kulanter als den Lenovo Service.

Auch ein Beispiel, zwar auch aus der Dell Welt, aber trotzdem:
Ich hatte es schon 2x, dass Laptops unererklärlich langsam waren. Selbstdiagnose Laptop war in Ordnung, Einzeltests mit Memtest, AS Benchmark, alles unauffällig, trotzdem immer wieder Leistungseinbrüche.
Problem war, dass SSD Firmwareversion X nicht mit Bios Version Y zusammen konnte. Einerseits ein schlechtes Zeichen dass Dell das nicht selbst vor Release mitbekommen hat, aber andererseits wusste es der Support und Diagnose und Fehlerbeseitigung mit dem Support zusammen war in 5min erledigt (durch Zusendung einer gefixten SSD Firmware), während ich vorher schon stundenlang selbst dran rum gesucht habe.

Dieses Problem wäre natürlich neverever gelöst worden, wenn das selbst eingebaute SSDs gewesen wären.

Vielleicht bin ich jetzt an der Stelle auf der Paranoia Schiene unterwegs, aber andererseits bist du ja auch Lenovo Service Geschichten geschädigt, daher der Hinweis, dass ich das bei Lenovo und Lenovo Komponenten belassen würde.

Und du meinst mit vor Ort Service nicht den Lenovo Vor Ort Service sondern den Händler, in dem Fall Lapstars?
Aber ein normaler Händler macht ja nie Service, der schickt (bei Standard Garantie und Standard Gewährleistung) das eh auch nur zu Lenovo, bzw. Irgendeinem Reparaturservice wie Bertelsmann Arvato. Somit bekommst du keine Verbesserung gegenüber deinem alten Fall.
Und wenn du in der Lapstars Konfiguration die Garantieverlängerungen auswählst, sind das wiederum Lenovo Garantiepakete. Dabei bekommst du noch ne Email mit nem Code, den Code und das Gerät musst du bei Lenovo registrieren und bist dann wieder auf der Ebene Lenovo eigener Vor Ort Service.

Und wenn man tatsächlich in einem Shop auf shopeigene Gewährleistungsverlängerung geht, sind das wiederum ja in der Regel Versicherungsprodukte von AXA und co.
Also noch ein Spieler mehr der im Zweifel nur das Geld kassieren wollte ohne im Bedarfsfall wirklich zu helfen.


Also die „klare Zuständigkeit“ erreichst du nur mit alles über Lenovo, und wie wir gelernt haben ist die schon grottig.

Klare Zuständigkeit und alles wirklich aus einer Hand ohne dass Fremdfirmen drin rum pfuschen gibts mMn nur bei Dell

Insofern heißt es Trackpoint und Servicewüste Lenovo vs. Besserer Service woanders und ohne Trackpoint
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Das Problem ist ja nicht ob man eigene Bauteile verbauen darf oder man die ssd selbst tauschen könnte wenn es die eindeutig ist. Das Problem ist ja bei möglicherweise unklaren Fehlerbildern mit möglichen mehreren schuldigen Komponenten, dass man dann schon wieder in das „die Fremdkomponenten sind schuld, nicht unser Problem“ läuft wenn es nur um die Diagnose des Problems geht und man gar nicht erst zu einer Problemlösung kommt.
Naja, bleibe ich bei deren SSD...

species_0001 schrieb:
Und wenn man tatsächlich in einem Shop auf shopeigene Gewährleistungsverlängerung geht, sind das wiederum ja in der Regel Versicherungsprodukte von AXA und co.
Nee, sowas mache ich nicht.

Ich schwanke immer noch zwischen AMD mit 32GB und Intel mit 48GB.
Der aufgerüstet auf 48GB:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-21ah00hxge.html

Oder der:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-amd-21cf004pge.html

Nur 32GB RAM nerven halt. Ich brauche selten viel RAM, manchmal aber eben doch. Mein T480 hat 64GB, das wäre also ein Downgrade. Auf der anderen Seite sollte Swapping mit ner PCIe4-SSD auch nicht so übel sein, oder?

Dann hat der AMD wohl mehr Akkulaufzeit, schlechteren Single-Core, dafür aber besser Multicore.
Und ich hab in der AMD-Version, die für mich infrage kommen würde, eine exakt doppelt so hohe Auflösung (würde aber wohl trotzdem nur 1920x1200 nutzen, falls das Skalieren nicht so klappt), bessere Helligkeit (500nits vs 400nits) und einen Touchscreen, den ich fast nie nutzen werden, weil das Ding meistens zugeklappt am Dock hängt. Auf der anderen Seite entwickle ich an Apps mit, vielleicht ist ein Touchscreen im Android Emulator gar nicht schlecht. HDR und so Zeug ist da auch bei.
Oh, und kein Thunderbolt, also wäre eine eGPU mit der AMD-Variante ausgeschlossen.

Dann bleibt da noch die Befürchtung, dass Lenovo bei AMD viele Kompromisse beim Gerätedesign macht, um die Chips in ein für Intel designtes Gehäuse zu pressen. Würde zu meinen letzten Erfahrungen passen. Keine Ahnung, ob das Blödsinn ist.

Hat jemand noch Anregungen für die Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den von dir ja aufgezeigten Unterschieden in der Konfiguration gibts nichts negatives über die AMD Umsetzungen von Lenovo zu sagen. Kann mich nicht erinnern dass in den letzten Jahren mal ein Notebookcheck Fazit über die AMD Version negativer ausgefallen wäre als die dazugehörige Intel Version. Ich selbst kann über T495 und T495s nichts negatives sagen.

Bzw. eine kleine Ärgerlichkeit. Ich hab auch jeweils das Thunderbolt Dock Gen2 dazu gekauft. Ich wollte eben das höherwertige Dock haben, falls es doch mal an ein Thunderbolt Gerät angeschlossen werden soll.
Ein Dock bekommt ja aber auch ab und zu Firmware Updates. Dummerweise brauchts für das Firmware update eines TB Dock auch ein TB Laptop. Und leider läuft das Lenovo TB Update Tool auch nur auf Lenovo, nicht auf Dell/HP, so dass ich mir da eine kleine Sackgasse gebaut habe. Selbst schuld von mir, aber eben auch ein kleines feines ärgerliches Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und pseudopseudonym
Zurück
Oben