SQL Lotus Notes Datenbank exportieren in MySQL

nintschi

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo :)
Ich bin gerade auf der Suche nach hilfreichen Lösungen für folgendes Problem:
Aufgrund meiner Diplomarbeit dieses Jahres muss ich ein Programm programmieren, welches Behördendaten verwaltet (über 15.000 Dokumente). Da diese Behördendatenbank zurzeit in IBM Notes (Lotus Notes) verwaltet wird muss ich aus diesem Programm alle Daten beziehen. Aber da IBM Notes nicht relational ist, weiß ich nicht wie ich alle Daten in die neue Datenbank mit zusätzlichen PDF Anhängen übertrage. Das neue Datenbankmodell steht bereits. Das Programm wird mit PHP (Laravel) zu einer Web-App programmiert. Die Übertragung per Hand wäre zu zeitintensiv, aber die Daten müssen für eine erfolgreiche Diplomarbeit von mir selbst übertragen werden.
Ergänzung ()

Auf das Programm NotesDB bin ich schon gestoßen, weiß aber nicht ob es für mein Problem in Frage kommt und ob meine Firma bereit wäre das Geld dafür zu opfern
 
Hast du den Lotus Domino Designer? Damit könntest du dir eine Export Funktion schreiben
 
Du musst halt ein Mapping von den Lotus Notes Dokumenten zu dem relationalen Schema erstellen und dann die Dokumente verarbeiten, oder nicht?

Dass du nicht der erste mit dem Problem der Migration bist, sollte klar sein. Z.B. gibt es Publikationen dazu:
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.300.7104&rep=rep1&type=pdf

nintschi schrieb:
Auf das Programm NotesDB bin ich schon gestoßen, weiß aber nicht ob es für mein Problem in Frage kommt und ob meine Firma bereit wäre das Geld dafür zu opfern
Ok, aber das kannst ja wohl nur du rausfinden, oder?
 
Hi,
ich kann dir zwar bezüglich der Datenbank helfen aber was die Kosten für NotesDB angeht, da empfehle ich dir einfach bei deinem Chef nachzufragen.
In meiner Abschlussarbeit wurden Dinge für mich angeschafft und weiterhin werden Dinge angeschafft für Abschlussarbeiten die ich aktuell betreue.
Der Betrieb verspricht sich ja ein Ergebnis aus deiner Arbeit und daher wird dann auch investiert. Zumal sich die Kosten jetzt nicht so dramatisch anhören.

Edit: Man sollte natürlich schon begründen können warum man etwas braucht, welche Alternativen es gibt und warum die Investiotion besser ist als z.B. selber programmieren.
 
Also ehrlich € 190.- für NotesDB. Das ist doch kein Geld bei 15.000 Dokumenten, oder kostet Deine Zeit kein Geld?
 
NotesDB gibt es auch als Evaluierungsversion.
Da kann erst mal getestet werden.

Ansonsten bleiben eigentlich nur noch Agenten als das Bordmittel. Über einen entsprechenden Lotus Notes Agenten, Lotusscript bzw. Javascript (wird ja auch unterstützt).

Meine Lotus Notes Dominio Administrationszeit ist allerdings schon viele Jahre her. Evtl. in vier Schritte?:

-Notes-Datenbank in csv exportieren

-csv-Import in mysql

-Anhänge aus Datenbanken exportieren

-Import von Dateiebene in das neue System. Die Logik dahinter, musst Du halt entsprechend aufstellen.
 
Zurück
Oben