Lovefilm.de - Haftung bei DVD-Verlust

Naxxa

Ensign
Hallo,

ich habe mich im April wenigen Monaten zu einer 3-monatigen Test-Phase bei der Online-Videothek Lovefilm.de angemeldet. Anfang Juni kündigte ich dann diesen Account, weil mir das alles zu lästig wurde. Ich habe bereits im kompletten Monat Mai diesen Dienst nicht mehr in Anspruch genommen! Ich habe meine letzten DVDs auch abgeschickt.

Nun guck ich heute auf meinen Kontoauszug und sehe eine Abrechnung von 17€ (also dem regulären Abo-Preis). Ich rief dann beim Kundensupport an und erklärte dass ich bereits gekündigt habe. Die meinten, dass keine DVDs eingegangen sind und ich daher den Monatsbeitrag + eine Verlustgebühr in Höhe von 25,-€ zahlen muss! Ich bin armer Schüler und hab nicht jeden Euro locker. Ich hätte einen Verlust dort melden müssen.

Mit diesen Geldgeiern würde ich mich gerne herumschlagen, allerdings bin ich Freitag für 3 Wochen im Urlaub. Ich weiß nun nicht was ich machen soll?

Mfg

Hast du Nachweise, dass du die DVDs abgeschickt hast?

Zitat AGB lovefilm:
...LOVEFILM ist nicht für im Postversand verlorene DVDs verantwortlich. LOVEFILM ist berechtigt, eine Pauschale von 25,00 Euro für jede in der Post verloren gegangene DVD zu erheben...

Das es mehrer DVDs waren sind die 25€ nach ein Schnäppchen.

Bzgl. Kündigung, war es ein Gratis-Probeabonnement?

DerWitwenmacher schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ja!

Die DVDs kosten neu gerade mal 10 Euro. Kann ich denen diese einfach zuschicken? Würd die extra kaufen -.- Dies würde ich selbstverständlich als Einschreiben mit Rückschein verschicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Standard-DVDs haben aber kein Verleihrecht... Das solltest du auch noch beachten.

bei mir is bei lovefilme damals sogar eine BD auf dem postweg verlohrengegangen... hab ich gemeldet, und die sagten, sei alles kein problem, und fragten welchen film ich denn als nächsten haben wolle.

Also ich kann mich net beschweren ^^

Wie alt bist du denn? U18 hättest Du dich eh nicht anmelden dürfen.

da du gekündig hast und schlißlich net hellsehen kannst, ob die wieder bei denen eingegangen sind würd ich sagen, das du zwar die 25€ aber net die 17€ Zahlen musst. Kündigung ist nunmal Kündigung und was für gebüren die dafür noch nachfordern hat ja nix mit dem Abo zutuen

Für mich sieht die Sache grenzwertig aus. Deshalb schliesse ich solche Probeabos grundsätzlich nicht ab. Knapp 2 Monate lang merkt keiner bei Lovefilm, dass der Film weg ist und wenn du kündigst wird dir ein Verlust "angehängt" incl. Monatsbeitrag. Also sorry würde keinen Cent bei dieser Sachlage zahlen. Schon alleine die Klausel mit dem Postversand würde mich abschrecken

Manche werden immer Dreister. Siehe getmobile.

Hallo,

du kriegst ja ne email daß deine zurück geschickte DVD angekommen ist. Und wenn die nach 5 Tagen nicht kommt, sollte man sich melden und dann sind die wohl auch sehr kulant. Aber da die keine Meldung von dir haben und die DVD nicht angekommen ist gehen die von ner Verlängerung des Abos aus.

Ich vermute mal über die 17 € Monatsgebühr könntest du mit denen reden. Aber auf die 25 € werden sie wohl bestehen und auch im Recht sein. Steht schließlich in den AGB und in der Videothek zahlst du entweder die komische Versicherung oder ersetzt die DVD wenn sie kaputt geht. Ich weiß auch nicht was ne Verleih-DVD kostet aber ich vermute die werden teurer sein als Kauf-DVDs

@Polishdynamite
Ich seh da gar keine Grenzwertigkeit. Nee das ist sogar normal dass die nix merken weil du die CD unbegrenzt behalten darfst. Da muß der Kunde auch ein bissel aufpassen. Wenn du in der Videothek den Film einfach auf die Theke legst und gehst, hast du auch Pech wenn den einer mitnimmt.

edit:
Was kostet eine "Verleih-DVD/ VHS"?

Die Preise bewegen sich etwa zwischen 20 und 70 € pro Medium.

Zwar gibt es bereits DVD’s im großen Elektronikdiscounter für vielleicht 15 Euro und weniger, jedoch sind dies die wesentlich günstigeren "Kauf-DVD's". Es gibt bei vielen "Verleih-DVD's" ein so genanntes Verleihfenster, welches exklusiv für die Videothek eingerichtet wurde. Verleihfenster heißt, dass bestimmte Titel zur Veröffentlichung nur in Videotheken zu leihen sind und erst einige Wochen später im Einzelhandel erscheinen.

Dann kommt es drauf an, wo der Videothekar die Filme einkauft. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also ich habe mal den Kaufmann von Venedig für 5€ auf ebay ersteigert, au der DVD prangte dann ein dickes "mit Vermietrecht". War aber in der Artikelbeschreibung, hatte vll. einfach nur glück. Oder die Dinger sind doch nicht so schwierig zu bekommen ;)

Leih-DVDs zu kriegen ist bei älteren Filmen kein Thema. Entweder in der Videothek direkt wenn die "ausmisten" oder auf dem Flohmarkt. Da hab ch letztens erst wieder 2 gekauft für je 5€. Wenn es aber ein halbwegs aktueller Film ist könnte das wesentlich schwieriger sein :(

Zurück
Oben