low budget - alter Aldi PC (2008) aufrüsten?

Gambler007

Newbie
Hallo Leute,

mein Bruder besitzt noch einen alten Aldi PC (P7300D - MD8838):

CPU: Core 2 Quad Q8200 @2,33
MB: MSI-Hauptplatine MS-7502
RAM: 2x2GB DDR2-667
Graka: GTXS250 512mb
NT: Be quiet! BN142 System Power 7 400 Watt

Spiele die gespielt werden sind einmal lol und Fifa. Doch seit FIFA 15 wird eine Grafikkarte mit directx11 vorrausgesetzt, welche die Graka natürlich nicht unterstützt. Weil mein Bruder keine großen Ansprüche hat, ist er mit der jetzigen Leistung immer noch zufrieden (außer das er kein FIFA15 spielen kann). :D

Da mein Bruder nur ein Budget von max. 250€ besitzt, soll er einfach nur eine neue Graka kaufen z.B. die gtx 750 Ti oder gleich alles rausschmeißen und komplett neue Komponenten kaufen (wird bei 250€ wahrscheinlich schwierig)?

Meine Frage an euch ist, welche Alternative wäre die beste für meinen Bruder?

Vielen Dank im vorraus

Grüße Gambler007

kauf doch erstmal eine gebrauchte nvidia 660 TI für 110€ und schau wie der PC läuft, notfalls noch ein netzteil von bequiet.

dann hast du schon mal eine top graka zum zocken.

edit: brauchst kein neues netzteil

Vorsichtig bei solch ein PC mit neuer Hardware. Meistens handelt es sich um OEM Boards mit abgespeckten Bios. So lassen sie meistens keine andere Hardware zu. Nicht wundern wenn der PC nichts mehr macht, wenn eine neue Karte eingesteckt wird.

@obz245: Das gilt aber nur für die CPU, bei der Grafikkarte sollte es keine Probleme geben.

gtx 660 ti für 110 eus kling super würd ich sagen! hab nen recht ähnliches system. hab nen q8400 mit 2,6ghz dann 8gb ddr2 800er, asus brett und ne gtx 460 mit 768mb vram. dann 2 ssds, ne samusung 840 evo für mein win 8.1 und programme, dann ne 640gb WD Blue für daten und ne alte Adata s510 ssd mit 120gb für battlefield 3&4.

nun, da ich mit allem was cpu und brett angeht und da alles absolut problemfrei arbeitet und auch die cpu nach wie vor schnell genug für meine bedürfnisse arbeitet und selbst die ssds mit "nur" sata 2 super schnell sind, wird bei mir nur und wirklich NUR wegen BF4 meine graka ausgewechselt. alles in allem ist meine Evga GTX 460 mit 768MB wirklich nen super geiles piece of hardware. nur eben für Battlefield etwas zu langsam. geplant ist immo ne Gaylord GTX 960 Phantom.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3415-a1220665.html

die Phantom sind optisch ganz ok, leise und die staubfilter lassen sich gut rausziehn und ausklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch die 660 TI vorschlagen, aber die benötigt doch meines Wissens Min. 450 Watt Leistung vom Netzteil.
Oder täusch ich mich da?

Die 400 Watt sollten ausreichen, das Netzteil liefert auf der 12 V Schiene einmal 20 und einmal 24 Ampere.

Sven111 schrieb:
würde auch die 660 TI vorschlagen, aber die benötigt doch meines Wissens Min. 450 Watt Leistung vom Netzteil.
Oder täusch ich mich da?
ich denke das gesamtsystem zieht nicht mehr als 300 watt.

Vielen Dank euch allen für die schnelle Antwort.

Dann werde ich meinem Bruder mal sagen, dass er nach einer gebrauchten 660 Ti Ausschau halten soll :)

Zurück
Oben