Leserartikel Low Budget Game Benches

YesWeedCan

Banned
Nachdem mich hier schon einige gefragt haben ein paar Tests mit dem Celeron zu machen hier nun die versprochenen Benches.

Leider ging bei dem Asrock h61 usb 3 der Sound Anschluss nicht und somit musste ich es umtauschen.

Vorrätig war nur noch ein H61M-VS ansonsten hätte ich warten müssen bis es eingeschickt und wieder zurückgekommen wäre.

Da ich kein USB 3 zwingend brauche habe ich das H61M-VS genommen und die Differenz ausgezahlt bekommen.

Als erstes möchte ich den Einsatzzweck erklären und warum ich die folgenden Komponenten gewählt habe:

Ich habe ein HTPC mit einem c2Duo und Ati X1300, der nun nach zwei Jahren aufgerüstet werden soll.
Gerne würde ich das eine oder andere Spiel drauf laufen lassen, muss aber nicht in den Ultra Settings sein und in der besten Auflösung.

Insbesondere da Weihnachten vor der Tür steht, sollte das Vorhaben so wenig wie möglich kosten und so viel wie möglich bringen.

Es wurden folgende Komponenten gewählt:

Celeron G550 für 39 Euro

2x4GB für 28 Euro

Asrock H61m-VS für 42 Euro

AMD HD 7770 1GB mit Rabatt für 89 Euro

Macht alles zusammen 198 Euro, und die Frage ist nun kann man damit wirklich zocken oder ist an ein vernünftiges Spielen nicht zu denken?

Oder anders gesagt, ob ein A10-5800 für einen HTPC die bessere Wahl ist,oder ob nicht mit einem Celeron und HD7750/7770 bei annähernd gleichem Preis eine bessere Option zur Verfügung steht.

Der Einfachheit halber habe ich den Computer an meinen Monitor am Schreibtisch angeschlossen welcher ein 22 Zoll ist und eine Auflösung von 1680:1050 bietet.
Benches mit Full HD folgen auch noch demnächst.

Als erstes lass ich mal die Synthetischen Benches laufen, als da wären 3dmark 11 und Vantage:

3DMark Vantage wurde auf High gebencht:

Nun 3dmark 11 im Entry Level gebencht:

http://www.3dmark.com/3dm11/5123437

Nun im Performance Level:

http://www.3dmark.com/3dm11/5123626
h

So das lass ich erst mal unkommentiert, und werde mal direkt zu den Spielen gehen.

Als erstes Mafia 2:
Zuerst die Settings

Und hier das Ergebnis:

GTA 4
Settings:

Und hier das Ergebnis:

F1 2012
Benchmark Funktion alles auf max und 8x msdaa 1680:1050
<benchmark>
<settings directx11_feature_level="11.0" hardwaresettings="hardware_settings_config.xml" view="bumper" />
<average min_fps="31.862959" av_fps="44.905613" min_fps_ms="31.384405" av_fps_ms="22.268930" />

Farc Cry 3
Hier gibt es keine Benchmark Funktion,zumindets habe ich keine gefunden,deswegen mal ein paar Screenshots mit Fraps im Hintergrund:

DX 11 Settings:

DX 11 In Game

DX 9 IN Game

Metro 2033

Das war jetzt erst mal ein kleiner Ausschnitt an Spielen, wenn mehr verlangt wird könnt ihr euch melden und ich frag mal meinen Sohn ob er die Spiele hat.

Als Ergebnis bleibt festzuhalten das anders wie hier oft Behauptet wird der Celeron doch zum Zocken geeignet ist, zumindest für Leute mit kleinem Budget ist dieser Prozessor sei es als Übergang oder Dauerlösung zumindest für aktuell erhältliche Spiele mit einer Grafikkarte wie ich sie einsetze gut zum Zocken geeignet.

Bei manchen Spielen müssen die Details runtergeschraubt werden, doch denke ich wenn man das gleiche Spiel mit einem I3 oder höher spielt dies auch getan werden muss da einfach die Grafikkarte schlapp macht.

Jetzt werden wieder manche sagen, ja aber die minimum fps sind niedriger als z.b. beim i3 und das mag sein aber wie geschrieben hat man gute Einstellmöglichkeiten und kann die Spiele sehr ansehnlich spielen und kommt trotzdem nicht in den Bereich wo es ruckelt.

Im Vergleich zu einem A10 denke ich kann diese Kombo zumindest in Spielen gut mithalten oder sogar übertreffen, die a4 sind keine alternative.

Ein Wort zur CPU Leistung:

Die wird in den Benches als gering ausgegeben, trotzdem ist diese CPU gefühlt sehr schnell.
Surfen , Office und alltägliche Aufgaben laufen damit sehr gut.
Mit einer SSD ausgestattet hat man zu den größeren CPU´s keinen Unterschied.

Videobearbeitung und andere CPU lastige Sachen sind wahrscheinlich deutlich langsamer, aber da greift der versierte Anwender dann eh zu einem Quad Core mit mindestens 5x höherem Preis.

Ehrlich gesagt hätte ich das so nicht erwartet, der Celeron macht wenn man den Preis betrachtet einfach nur Spaß.

Vor alle dingen der Verbrauch ist sehr gut ,so hatte das System im Idle inklusive HD 7770 40 Watt und unter Last waren es je nach Spiel bis zu 130 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Benches :)
200 Euro (auch ohne Gehäuse, Netzteil oder Festplatte) sind schon 'ne Hausnummer^^

Ich würde mal kackfrech behaupten, dass solch ein System für 90% aller Anwender vollkommen ausreichend ist!
Und nein, ich glaube nicht, dass ein A10-5800 besser geeignet ist. Und das sage ich jetzt, obwohl ich eigentlich ein eingefleischter AMD-Nutzer bin. Die Benches überzeugen total für so einen Preis.

Aber die "Arghl, alles unter 100 FPS flimmert doch"-Fraktion meldet sich bestimmt auch noch zu Wort.

Gruß FatFire

Bei manchen Spielen müssen die Details runtergeschraubt werden,

naja hängt doch ziemlich von den eigenen Ansprüchen ab, sry zocken kann man auch in 16 Farben auf 480x320 ... da läuft auch alles absolut flüssig:D
aber will man das ?

wer sich ernsthaft Zocker nennt, wer zockt den da noch auf Auflösungen unter FullHD?

Bei mir läuft der Prozessor mit dem Boxed-Kühler undervoltet passiv im HTPC;
mit SSD (SATA III) ist der Rechner gefühlt schneller als mein Laptop mit SATA II-SSD,
im Idle konsumiert der Kleine 19W und es ist noch Undervoltingpotential vorhanden.

FullHD-Material spielt die integrierte Grafik auch ruckelfrei ab.

Insgesamt bin ich unglaublich zufrieden mit dem Prozessor.
Ich mein, passiv mit dem Boxed hat schon was. ^^

@Luxuspur

wobei wir hier mit Details runterschrauben auf einem hohem Niveau sprechen.Bei den meisten Spielen ist es statt Ultra Setting eben nur noch "High" Setting der dann den Unterschied zu flüssigem oder nicht flüssigem Zocken ausmacht ;)

Und du wirst lachen viele haben noch einen älteren 22 Zoll Monitor mit unter Full HD Auflösung,siehe mich zum Beispiel :D

Aber gut ein Voll Zocker gibt sich damit nicht zufrieden,habe das aber auch nie behauptet zu sein,dafür bin ich mit 39 Jahren auch schon zu alt für :D

Hab ja auch die Karte als Vapor X in einen X4 gehangen und bin immer wieder überrascht wieviel Performance die kleine Graka hat, weil hier wird immer so getan, als bräuchte man zum spielen eine 7850 und selbst die sei noch unterdimensioniert, dabei wenn man sich mal paar Benches anschaut, vorallem von den vom Hersteller übertakteten Versionen, dann ist das schon nciht schlecht für 100 €.

Mit 200 € kann ich mir auch nen A10 5800K holen, aber muss dann übertakten. Vielleicht kann das mal jemand machen zum Vergleich, ich glaube aber kaum das man an die Leistung einer 7770 ran kommt.

Zurück
Oben