Low Budget Gaming PC / Premiere Pro Schnitt

lexxil

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Liebe community...

Folgende Situation: Alter Gaminglaptop ist kaputt gegangen, 2 festplatten konnte ich retten. Das war das ding legion y540. Neuer PC soll her, aber nicht viel kosten, da ich egtl pleite bin. Das neue ding sollte aber auch dem laptop nicht hinterherhinken...

Alter Laptop Specs:

Displaygröße : 17,3 Zoll
Hersteller Prozessor : Intel
Prozessor : i5 9. Gen
Arbeitsspeicher (RAM) : 16GB
Interner Speicher (SSD) : 256GB
interner Speicher (HDD) : 1TB
Hersteller Grafikkarte : NVIDIA
Grafikkarte : GeForce GTX 1650
Betriebssystem : Windows 10 Home




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Elden Ring (reicht mittlere Einstellungen) / Baldurs Gate 3 / Dark Souls 3 /
  • reicht wenns mittlere Einstellungen sind / 60fps wären schön aber mehr nicht
  • muss nicht währenddessen noch ein 4k film gucken auf 2. monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Ich bin Video Cutter. Ich habe einen professionellen Arbeitsplatz, aber fürs Home Office sollte ich die nächsten 3-4 Jahre zu Hause auch das nötigste machen. Ich schneide in Premiere Pro. 4k sollten gerade noch so gehen, wenns geht. Sonst schneide ich eh mit 720p proxies zu hause am neuen pc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts. Außer das es schön günstig sein kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal 2 gleichzeitig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 alte Festplatten:

  • Toshiba Disk Drive MQ04ABF100 1TB SATA 6Gb/s
    Samsung PM981 256GB M.2 PCIe NVME

+ eine neue SSD für das Betriebssystem soll rein. Auf der alten Samsung PM981 ist noch das alte Laptop betriebssystem drauf, aber das kann ich ja wohl kaum da rein ballern und einfach booten. aber da sind trotzdem dateien drauf die ich brauch.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 800.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Brauch ich zum arbeiten relativ bald.

8. Möchtest du den PC

Selber zusammenbauen. Mein Bruder kann mir helfen. Das sind die Teile die wir geplant haben.

RX 6650 XT 240€
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 60€
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit 60€
MSI B550-A Pro 100€
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed 130€
Inter-Tech Case ATX A-301 Quad 30€

was sagt ihr?

 
lexxil schrieb:
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed 130€
bei praktisch gleichem preis den 5600X nehmen.

RX 6650 XT 240€
welche?

mit ner 6600 könnte man 35€ sparen; P/L praktisch identisch und immer noch knapp dreimal so schnell wie ne desktop-1650.

Inter-Tech Case ATX A-301 Quad 30€
das ist u.a. extrem restriktiv was die maximale länge der graka angeht; die aktuell für 240€ gelisteten 6650XT passen laut specs knapp nicht rein. NT oben und nur 80mm-lüfter im heck (natürlich, wie auch frontlüfter, nicht ab werk inkludiert) muss auch echt nicht mehr sein. hier sollte man wirklich etwas mehr geld in die hand nehmen; selbst ein Aero-300 (ein zusätzlicher lüfter für vorne sollte gekauft werden; z.b. P12 PWM) wäre schon ein deutliches upgrade.
 
Zurück
Oben