Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Budget Gaming/Streaming PC für 2000 Euro +-

Zwirbelkatz schrieb:
ASUS Prime H810M-A WiFiCSL (wie einige andere auch) ködern mit großer CPU und großer GPU. Der Rest ist in der Regel Füllware minderer Leistung und Qualität. Wie bspw. ein lautes, technisch nicht gutes Netzteil.
Bei den Mainboards / SSD / Netzteilen / Lüftern / Gehäusen bietet auch CSL eine ganz ordentliche Auswahl, da liegt es völlig in der Hand des Kunden was man wählt.

Nur beim RAM ist die Ausbwahl bei CSL wirklich etwas mau.

Aber bei knappen PC muss man einfach die eine oder andere Kröte schlucken.

Zum Beispiel:

für +20€ be quiet! Pure Rock 3 LX statt CSL Alpha 100 Black aRGB
für +50€ ASUS TUF Gaming B650M-PLUS WiFi statt ASUS Prime B840M-A WiFi
für +75€ GIGABYTE Z890M Gaming X statt ASUS Prime H810M-A WiFi
für +15€ 750 Watt be quiet! Pure Power 13M statt ASUS Gold ATS-750G

Wären natürlich noch ein Quentchen besser, das wird niemand bezweifeln wollen. Aber gerade bei niedrigem Budget sind das dann eben doch 85€ bzw. 100€ und damit eine ganzen Menge. Das sdann in die Grafikkarte stecken bringt einfach mehr.

Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX 3070ti war eine der schlechtesten Karten der letzten Jahre.

Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

Würde ich nicht sagen, mehr SMs und RTCs auch wenn es nur 2 mehr sind, sind nie verkehrt. Und GDDR6X statt GDDR6 bringt auch noch mehr Speicherbandbreite, was auch von Vorteil ist.

Natürlich sind 8GB VRAM für mehr als FHD und WFHD etwas wenig, QHD wird da schon grenzwertig, da wären 12GB natürlich schon besser.

Aber eine RTX 4070 kostet dann eben auch gebraucht noch mindestens 479,00€ wie als eine der günstigsten Karten die ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC: https://www.ebay.de/itm/188048500153

Dann wären wir schon beim Träger-PC bei 943,40€ (Ryzen 5 9600X Variante) bzw. 943,60€ (Core Ultra 5 245K Variante), und dann noch eine 479€ Grafikkarte rein, macht jeweils über 1.422€ und liegt damit so deutlich über Budget, das das es wohl nicht mehr akzeptabel wäre. Wenn man dann auch noch an den RAM höhee Ansprüche stellt geht es schnell in Richtung 1.600€.

Aber so schlecht sind auch die günstigen Konfigurationen nicht.

Update: Ich konnte auf 500 erhöhen also Budget liegt nun bei 1500 Euro :D

Dann würde ich genauso bei den Konfigurationen aus meinem vorherigen Posting bleiben:

RealMax123 schrieb:
Also Basis würde ich etwa so bauen:

Auf Sockel AM5 Basis für 888,40€: https://www.csl-computer.com/k/ABLaQSMU
AMD Ryzen 5 9600X
CSL Alpha 100 Black aRGB
ASUS Prime B840M-A WiFi
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
1TB Kingston KC3000
ASUS Gold ATS-750G, ATX3.1, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil

oder

Auf Sockel 1851 Basis für 843,60€: https://www.csl-computer.com/k/mV4OIqHV
Intel Core Ultra 5 245K
CSL Alpha 100 Black aRGB
ASUS Prime H810M-A WiFi
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
1TB Kingston KC3000
ASUS Gold ATS-750G, ATX3.1, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil

Aber statt einer alten, gebrauchten GeForce eine neue, günstige und halbwegs kurze maximal 315mm lange Radeon RX 9070 einbauen.

Acer Predator BiFrost Radeon RX 9070 OC ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Acer/Predator_BiFrost_Radeon_RX_9070_OC_16GB_DP_Z4GWW_P01.html ) gibts aktuell bei Galaxus für 585,02€ versandkostenfrei und ist nur 295mm lang, passt also locker rein.

Ich bins nochmal mit den endgültigen Budget: 2000 Euro. Mehr konnte ich nicht rausholen :D Sorry für die Umstände.

@Whis
Die Alternate Aktion ist jetzt erstmal vorbei damit fallen auch deren gute Angebote weg.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=5d5f16b7595639b9&number=SW12155
Streaming wäre sowohl über die Hardwareencoder der iGPU bzw. auch der dGPU möglich.
Eine Nvidia GPU ist fürs Streaming, heutzutage, nicht zwingend erforderlich.
Aufgrund der aktuellen Marktlage würde ich auf DDR5 Systeme verzichten.

Aktueller Vergleich der Hardwareencoder:
Einstellungen für Quicksync:

Bin selbst neu hier und bei dem Thema jetzt unsicher aber bei 2.000€ kann man doch nicht von Low Buget sprechen sondern das ist doch ein gutes Budget.

Nalaeris schrieb:
Bin selbst neu hier und bei dem Thema jetzt unsicher aber bei 2.000€ kann man doch nicht von Low Buget sprechen
Willkommen in 2026 :p

KarlsruheArgus schrieb:
Die Alternate Aktion ist jetzt erstmal vorbei damit fallen auch deren gute Angebote weg.
Die Aktion an sich mit kostenlosem Zusammenbau läuft noch nur viele der interessanten Einzelteile sind wieder teurer geworden (P20, Ram, 9070 XT).

KarlsruheArgus schrieb:
Aufgrund der aktuellen Marktlage würde ich auf DDR5 Systeme verzichten.
Kommt hier immer etwas darauf an, gerade im Selbstbau hält sich das durchaus da zwar DDR5 teuer ist aber dafür auch die CPUs für DDR4 verhältnismäßig stark gestiegen sind.
Bei den SI habe ich aber teilweise das Gefühl, dass die DDR5 Preise noch auf dem Niveau vom absoluten Höchststand aus Januar/Februar sind.

@Nalaeris
Wir haben seit Herbst 2025 massive Preisanstiege beim Ram, die Preise haben sich gut vervierfacht, Preise für SSDs haben sich auch inzwischen mehr als verdoppelt und seit Jahresbeginn sind auch die Preise für GPUs gestiegen, bei Nvidia und gerade den 16GB Modellen deutlicher als bei AMD.

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt hier immer etwas darauf an, gerade im Selbstbau hält sich das durchaus da zwar DDR5 teuer ist aber dafür auch die CPUs für DDR4 verhältnismäßig stark gestiegen sind.
Der TE visiert fertige Systeme an, dementsprechend beziehen sich meine Aussagen auf diesen Thread und dessen Kontext.
Mork-von-Ork schrieb:
Die Aktion an sich mit kostenlosem Zusammenbau läuft noch nur viele der interessanten Einzelteile sind wieder teurer geworden
Gut zu Wissen, evtl. findest du etwas brauchbareres für den TE, mein Zeitbudget hält sich dafür in Grenzen.

Aktuell schwieriger, für das Geld wäre zumindest aktuelle Plattform und 2TB SSD drin dafür ohne Windows https://www.alternate.de/configurat...xODY1MiwxODUzODE5LDEwMDExMDM0NCwxMDAwNzcwNzFd
Letztlich muss man abwarten ob das ein oder andere Angebot wieder reinkommt, letztlich ist das ganze aktuell ~200€ teurer als mit den Angebotspreisen, vor allem die GPU schlägt hier rein (war bei 639€), Ram (30€) und NT (40€) sind auch teurer geworden.
Bestenfalls muss man etwas abwarten und schauen ob wieder Angebotspreise reinkommen, ist zumindest beim Ram ein paar mal der Fall gewesen, dass dieser immer mal wieder für 300€ kam.

Zurück
Oben