Low Budget Gaming PC

Jogi_Sigrak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen günstigen Spielerechner für einen Kumpel zusammenzustellen.
Ich habe mich mal am FAQ Thread orientiert:

Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)

MSI H61M-P31, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7788-020R)

Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)

be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)

LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Xigmatek Asgard III schwarz

= ~236€

Vorhanden ist noch eine GTX 260 1792MB Special Edition
(Reicht das Netzteil dafür?)

Gezockt wird auf einem Bildschirm mit 1280x1024.

Was kann man von diesem System erwarten?
Es sollten Spiele wie GTA IV, COD, BF3 flüssig laufen aber nicht auf hohen oder gar maximalen Settings.

Gruß

Reytiros

GTA + BF3 sind beide sehr CPU lastig, da kommst du mit einem Dualcore und vor allem einem G630 nicht weit. der rest ist in lowsettings spielbar

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Pentium kann man GTA4 locker flüssig zocken, bei BF weiß ich es leider nicht geh aber davon aus das es zumindest in Singleplayer keine Probleme gibt (ein i3 hat meiner Erfahrung nach keine Probleme im Single/Multplayer)

GTA IV mit Pentium? Niemals. Mein E8400 C2D ist selbst bei 2x 3,9 Ghz (mehr geht bei dem nicht) auf 100% CPU Last gnadenlos überfordert, da er nur 35-40 FPS @ niedriger sichtweite (ca 25%) schafft. oft sackt es dabei auf 25-30 FPS runter.

hmm sollte eigentlich gehen. Kumpel spielt mit einem Athlon II x2 auf 3,4 ghz und 6950 BF 3 64 Player maps flüssig.
Soviel ich weiß war ursprünglich mal geplant dass BF3 für den PC zugeschnitten wird. Haben aber am ende die Pläne geändert. Es zeigt ja auch der Test auf CB dass es eigentlich egal ist ob man 2 oder 4 cores verwendet.
Ich würde in deiner stelle trotzdem eher zu einem Quadcore oder i3 griefen.
Die Phenom II x4 sind momentan sehr günstig, dazu ein 50 euro Board. Man kann dann sogar OC wenn man möchte.
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdam3&xf=1133_Phenom+II+X4&sort=p

danke für eure antworten
hmm als budget waren eig 250€+/-(vllt auch mehr) festgelegt, da er kein hardcore gamer ist und nicht viel für einen neuen rechner ausgeben will.
was ist nun besser ein quadcore amd oder ein höhergetakteter i3 dualcore?
ich höre hier immer, dass die amd cpus den intel cpus unterlegen sind.

Also ich habe einen Pentium G840 mit ner GTX 560 SE und hatte bisher in BF3 Multiplayerpartien keine Probleme, aber ich spiel auch nicht sooft und die vollbesetzten 64 Playermaps kommen dann bei mir auch nicht sooft vor. Aber auf Mittel anteilig hohen Settings eigentlich kein Problem.

Den Sandy/Ivy Bridge Pentiums wird nachgesagt durch die SandyBridge Infrastruktur und den damit verbundenen hohen IPC-Wert können sie in Spielen meist mit den mit mehr kernen ausgestatteten Konkurrenten von AMD gut mithalten.

Wenn du hauptsächlich spielst sollte die Wahl relativ egal sein, umso mehr sich die Arbeit auf Multimediaanwendungen verlagert, Encoding usw., bringen mehr Kerne auch mehr.

Der Test hier spiegelt ganz gut das Wesen der Intel-Zweikerner wieder: http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/

hm, er wartet nochmal ab und spart noch etwas, denn zukunftssicher ist der rechner nicht. früher oder später müsste man wieder aufrüsten.

trotzdem danke für eure antworten

Zurück
Oben