Low Budget Media PC - Meine Zusammenstellung & Fragen (noob)

feter pox

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo Leute, ich hoffe ich benehm mich nicht wie die Axt im Walde und bin hier im richtigen Forum gelandet mit meinem Anliegen. Wenn nicht -> großes Sorry

Ich hab vor, mir nen kleinen Media Pc unter den Wohnzimmer-Fernseher zu stellen, und endlich mal die doofe Multimedia Festplatte auszumustern. Sinn und Zweck soll zu 90 % einfach das abspielen von Filmen sein, und zwar die, die sich über die Jahre auf meinen HD's und gebrannten DVD's so angesammelt haben, natürlich ein buntes Wirrwarr an Codecs und Formaten ;)
Bei der ollen Multimedia-Festplatte, die im Augenblick im Betrieb ist, ist spätestens bei h.264 schluss und einige divx-, oder xvid-Spielereien werden ebenfalls verweigert.
Da ich keine Lust mehr habe, stundenlang immer wieder zu forschen welches "Fertigprodukt" denn welche Formate abspielt, dacht ich mir ich bastel mir einfach einen vollwertigen Computer und stell den unter den Fernseher, ob ich letztendlich Windows oder Linux darauf installiere weiß ich bis jetzt noch nicht, späteres rum-geeken und basteln soll ja schließlich nicht ausgeschlossen sein ;)

so, genug wall of text, ich möchte hier gerne mal präsentieren, was ich mir da so rausgesucht habe.

Zu den Komponenten:
Gehäuse: SilverStone ML01S (microATX)
Mainboad: MSI H55M-E33 iH55
CPU: Intel Core i3-540
RAM: Kingston 4GB DDR3-1066 (ich denke mal austauschbar, nur ein beispiel, 4gb hät ich zumindest gern)
HD: WD5000 AADS 500GB
Dann noch eine Tastatur/Maus- Kombi, nix tolles hier ;)

1. Maximales Budget?
400€.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- evtl irgendwann ein optisches laufwerk, hätte auch kein problem wenns extern daneben stehen würde (bluray player steht eh schon da, also hab ich bewusst drauf verzichtet)
- evtl eine tv karte... passt eine interne in mein oben gewähltes system?

3. Verwendungszweck?
- filmdateien abspielen. und zwar alles, was sich die letzten 10 jahre so angesammelt hat
- NAS wäre toll

3.1. Gaming
- höchstens mal bei world of warcraft nach der post oder im auktionshaus vorbeischauen, aber das ist absolut kein muss

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nope
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- irrelevant

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. n/a

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- kauf in den nächsten 4 wochen

noch was vergessen? Pc soll direkt per HDMI an den Fernseher... hät hier noch ne Dolby Surround Anlage, sogar ne relativ gute, aber die ist zur zeit nicht im Betrieb, da wir zu 99% eher "leise" nen film gucken und die anlage das baby wecken würde ;) aber könnte man >irgendwann< mal wieder reaktivieren ;)

Ahnung hab ich nicht viel, den letzten Pc hab ich vor ca.10 jahren zusammengestellt, und das neuste stück hardware in diesem haushalt ist eine 5 jahre alte agp-grafikkarte :D
deswegen such ich hier nach Rat, hab ich irgendwas komplett falsch verstanden? Kann ich mit dem oben genannten system meine Wünsche erst einmal erfüllen ? Verbau ich mir mit irgendeiner Komponente irgendwas für die nähere Zukunft?

Vielen lieben Dank schon mal für Hinweise und Anmerkungen!
 
Zuletzt bearbeitet: (mainboard geändert)
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL8
Silverstone Sugo SST-SG02B-F Schwarz ohne Netzteil mATX
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Samsung SH-223C bare schwarz SATA

alles zusammen bei hardwareversand.de für rund 275 Euro ohne Windows, ohne Zusammenbau, mit DVD-Brenner und nur wenn du über geizhals auf die Seite gehst (klick z.B. auf diesen Link, dann denkt die Seite das wegen dem &ref=13 am Ende) Edit: hier der Link^^ http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35023&agid=1004&ref=13

Ach ja wenn du unbedingt 4GB willst, einfach 2x den Riegel, wird dann entsprechend paar Euro teurer.
 
wenn ich auf deinen link klicke, sehe ich ne 200€+ grafikkarte o_O
aber mehr nicht
 
ja genau, und die Preise im Shop werden gesenkt, weil das ref=13 erkannt wird. Das macht bei nem ganzen PC schon einiges aus. Der Effekt bleibt deine ganze Sitzung lang erhalten
 
Als Alternative ein völlig anderes System. Dieses wäre deutlich leiser, kleiner, sparsamer und hätte mehr Festplattenkapazität. Dafür aber CPU-mäßig weniger leistungsstark - allerdings leistungsstark genug für HTPC-Verwendung.

Lian Li Q07 50 €
in verschiedenen Farben erhältlich
ASUS E35M1-I Deluxe 150 €
inkl. CPU, passivem CPU-Kühler, WLAN und Bluetooth
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 20 €
WD Caviar Green 2TB 80 €
Am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB für das System und die Programme anlegen. Im Gehäuse wäre auch noch Platz für eine zusätzliche SSD, wenn das dann irgendwann mal nachgerüstet werden soll.
LG Electronics GH22NS50 15 €
Seasonic S12II-330 45 €
Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen

Ein TV-Adapter wäre eine sinnvolle Bereicherung, entweder als USB oder als PCIe. Zum Beispiel eine Hauppauge WinTV aero für 29 €.

Um Deine alten Festplatten einbinden zu können, würde sich eine Docking-Station anbieten, zum Beispiel eine Sharkoon SATA Quickport XT.

Das Gehäuse kann man noch gut mit Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße für 8 € aufhübschen. Eine zusätzliche Möglichkeit zur optischen Verbesserung wäre ein Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch DVD-Laufwerk zu Sony Optiarc AD-7703S Slim für 25 €, also 10 € Aufpreis. Ins Gehäuse kann man dann auch noch ein Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red für 9 € reinlegen, das macht sich auch sehr hüsch.

Hier noch ein Video mit Bauanleitung: http://www.youtube.com/watch?v=o8rMa-QMlGQ

Ein MSI Air Keyboard würde dann auch noch sehr gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich hab mich durch beide Zusammenstellung inspirieren lassen.
 
Zurück
Oben