Low Budget // Mini-ITX

abibi2k

Lt. Junior Grade
HiHo,

ich soll für meinen Schwiegervater einen kleinen PC zusammenstellen den er problemlos in seinen Wohnzimmerverbau bekommt. Der PC wird vielleicht 1x die Woche eingeschalten für kurze Zeit.

Preisspanne?

300,00 - 500,00 €

Verwendungszweck?
- Office 2016
- Photoshop (Amateur / Hobby Bild Bearbeitung)
- Surfen
- Handybackups

Was ist bereits vorhanden?
- ein ca. 8 Jahre altes Notebook - absolut nicht mehr verwendbar
- eine 2TB externe USB 3.0 Festplatte

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solange wie möglich :)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- HDMI ( Der PC wird an den TV angeschlossen )
- W-Lan

Ich dachte an folgende Hardware:
Gehäuse: Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX
Mainboard: ASUS H110I-Plus
CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
RAM: Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMZ8GX3M2A2133C11R)
SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
W-LAN: TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0
Tastatur + Maus: Logitech MK270 Wireless Combo, USB, DE (920-004511)
Windows 7 Home 64bit

Was sagt ihr zu der konfig ?
Und könnt ihr mir sagen welches Netzteil hier verbaut werden muss ? bzw. ein externes ???

Danke für die Hilfe
lg Mario

Würde dafür keinen I3 nehmen. Kleiner reicht. Ein Board mit einem SOC oder sowas ist wahrscheinlich auch schnell genug. Hatte für mich z.B. ein AM1 System geplant. Mit externem Netzteil und sehr klein.

usb2_2 schrieb:
Würde dafür keinen I3 nehmen. Kleiner reicht. Ein Board mit einem SOC oder sowas ist wahrscheinlich auch schnell genug. Hatte für mich z.B. ein AM1 System geplant. Mit externem Netzteil und sehr klein.

ja aber da ich in der Preisspanne bin und das ding auch länger halten soll find ich das nicht so verkehrt ? oder ?

Ne ist nicht verkehrt, es geht aber kleiner, günstiger und sparsamer. Falsch ist der I3 sicher nicht.

Ein NUC kommt nicht in Frage? Sowas oder mit Skylake, die sollen jedoch einige Probleme haben.

Ein Compute Stick oder etwas ähnliches wäre vielleicht auch was.

Hier vollständige Systeme mit W10

Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:

Für seinen Zweck PS ist AM1 miserabel. Da ist der i3 genau die richtige CPU mit hohem Takt. NUC ist weder günstig noch schnell.

Ich verstehe "low budget" aber trotzdem würde ich einen kleinen schicken Cube oder so was kaufen.

HominiLupus schrieb:
Ich verstehe "low budget" aber trotzdem würde ich einen kleinen schicken Cube oder so was kaufen.

Das Teil wird nie jemand sehen, wie gesagt wird in den Schrank gestopft :)

Ich würde folgende Hardware empfehlen:

Gehäuse: Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX
Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4
Prozessor: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14
SSD: OCZ Trion 150 240GB
Mainboard: ASRock H110M-ITX/ac

Zurück
Oben