Budget Mini-ITX Build

Styla87

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
21
Moin zusammen,

da ich abends lieber gemütlich im Wohnzimmer noch ein paar Runden zocken will statt im Arbeitszimmer zu hocken, will ich meinen ersten Mini-ITX Build bauen. Das System sollte dabei so klein wie möglich sein. Ein Case im Cube-Design fällt dabei raus, da der Rechner neben den Fernseher passen muss.
Da es sich "nur" um einen Zweitrechner handelt, will ich das Budget bei 750-800€ halten. Leistungstechnisch reicht mir 1080p mit High/Ultra Settings für Spiele wie Cyberpunk, Red Dead Redemption 2. Wenn die 60fps dabei nicht ganz gehalten werden ist das okay für mich.
Da ich bisher noch nichts im Bereich Mini-ITX gebaut habe, bin ich mir nicht sicher ob die herausgesuchte Hardware passt.

Der Build sieht momentan wie folgt aus:

1714296558025.png


Als Gehäuse hätte ich an das DeepCool CH160 gedacht. Hier passt der große CPU-Kühler sowie das ATX Netzteil rein. Ist dann zwar nicht der kleinste Build, aber noch in der Preisgrenze.
Ein DAN A4 SFX wäre kleiner und würde mir auch sehr zusagen, ist allerdings mit dem SFX-Netzteil + Low-Profile Kühler zu teuer.

Wie ist eure Meinung zu dem Build bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge bezüglich Hardware und/oder der Kombination aus Case, Netzteil, Kühler?

Anbei noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • ->Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Elden Ring etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • -> Full HD reicht aus

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • ->Hohe bis Ultra Settings erwünscht

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • -> Alles in Richtung 60 FPS wären gut, sind aber je nach Spiel kein muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Der Rechner soll an einem 65 Zoll Sony TV genutzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will dir deine Build Pläne nicht zerreden aber es klingt so als ob du im Arbeitszimmer einen potenten Spielerechner stehen hast.
Eine Alternative für dich wäre vielleicht die Spiele auf den 65 Zoll Fernseher zu streamen. Ich streame von meinem Spiele PC entweder auf ein MacBook Air M2 oder den Fernseher mit Steam Link. Funktioniert in 1080P übers WLAN zufriedenstellend. Zur Eingabe verwende ich einrnXBox Controller. Schnelle Shooter sind natürlich dafür nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Styla87 schrieb:
Ein Case im Cube-Design fällt dabei raus, da der Rechner neben den Fernseher passen muss.
Ah ja - man kennt ihn ja, den DIN-genormten Platz, den man neben dem (dem, DEM EINEN!!!11elf) Fernseher hat.

Stefnee79 schrieb:
Eine Alternative für dich wäre vielleicht die Spiele auf den 65 Zoll Fernseher zu streamen.
Ich würde das sogar sauber und kabelverbunden lösen. USB und HDMI sind auch bei über 15 Meter überhaupt kein Problem.
 
Die von dir ausgewählten Komponenten sollten ohne Probleme in einem ITX Gehäuse funktionieren. Ich würde bei einem AM4 System teilweise zu gebrauchten Komponenten greifen. CPU, GPU, RAM evtl. auch Mainboard sollten weit unter Neupreis bekommen zu sein.
Die Preise für ITX AM5 Mainboards sind leider noch unverschämt.
 
Ich denke dass ITX und Budget nicht gut zusammengeht, eher ist ITX immer ein bisschen teurer als größere Komponenten. Alleine eine leise Kühlung verlangt mMn nach hochwertigen Lüftern und hochwertigem Netzteil.

Was du vorhast, um gerade die Grafikkracher zu spielen, klingt nicht nach einer guten Strategie. Ich würde entweder, wie mein Vorposter, über eine Streaminglösung nachdenken, was für Nicht-Multiplayer-Titel ganz gut funktioniert. Oder deinen Gaming PC mit den vorhandenen Komponenten oder leichten Anpassungen in das kleinste ATX-Gehäuse bauen was du so finden kannst - und dafür am Schreibtisch einen kleinen Officerechner aufzustellen, mit dem du wiederum aus dem Wohnzimmer streamen könntest.

Das verlinkte Gehäuse finde ich übrigens weder besonders klein noch besonders gut durchdacht.
 
"Budget" und "ITX" geht sich in der Regel nicht wirklich aus, weil ITX-Komponenten im Vergleich halt immer teurer sind. Das fängt beim Mainboard an, geht beim CPU-Kühler und hört letztlich auch beim Netzteil und Gehäuse nicht auf, insbesondere, wenn man dann schon etwas "solides" haben möchte.
Wenn man hier auf günstig geht, verzichtet man nicht selten auf Features. So ITX-Boards sind halt aufgrund der geringeren Fläche dann meist doch komplexer aufgebaut. Stichwort rückseitige M.2-Slots oder gestapelte M.2-Slots...

Und wenn du schon beim Netzteil anfängst zu sparen und schon eher in Richtung ATX schielst, kannst das Projekt halt auch direkt begraben, weil die allermeisten ITX-Gehäuse, die auch ein ATX-Netzteil zulassen, normalerweise weit weg von "kompakt" sind. Meiner Meinung nach. Da kann man dann direkt auch auf ein mATX-Brett gehen.

Also dann doch eher in Richtung bestehende Hardware nutzen durch Streaming oder halt Kabel legen.
 
Es gibt den 5600 für 98€ im MindStar.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Es gibt, per Filter auswählbar, sehr kurze ATX-Netzteile. (Geizhals). Die müssen nicht teuer sein.

Das Mainboard kostet halt mit 120€ ein wenig mehr. Wäre für mich nun kein Anlass, das Konzept über den Haufen zu werfen.

Als Grafikkarte sollte es eher eine (gebrauchte) RTX 3060 12GB sein.


Stefnee79 schrieb:
CPU, GPU, RAM evtl. auch Mainboard sollten weit unter Neupreis bekommen zu sein.
Sehe ich anders. Bei einer neuen CPU unter 100€ und Ram für 70€ handelt man sich allenfalls viel Aufwand, oder im schlimmsten Fall defekte Ware ein. Bei der GPU gehe ich mit.
 
DJMadMax schrieb:
Ah ja - man kennt ihn ja, den DIN-genormten Platz, den man neben dem (dem, DEM EINEN!!!11elf) Fernseher hat.


Ich würde das sogar sauber und kabelverbunden lösen. USB und HDMI sind auch bei über 15 Meter überhaupt kein Problem.
Gebe ich dir Recht, den Platz hätte ich dazu schreiben sollen. Der Rechner dürfte eine maximale breite von 25cm haben.
Ein Kabellösung ist allerdings nicht umsetzbar, da die Strecke deutlich länger wäre. Streaming über Moonlight/Sunshine würde in Frage kommen, allerdings soll der Rechner auch für Batocera herhalten.

Ansonsten gehen hier die Meinungen ja ziemlich stark auseinander. Von passt schon bis nicht machbar bei dem Budget ist alles dabei 😅.
Das der Build bei dem Betrag ein Kompromiss wird ist mir bewusst. Jemand hier sonst Erfahrung mit dem ASRock Deskmeet X300?
Mit dem könnte ich den Build mit einer 3060 12GB + Noctua NH-L9a aufbauen.
 
Bei einer Breite von 25 Zentimetern ist auch problemlos ein Full ATX möglich.

Davon abgesehen: ich würde mir ganz gewiss keine zwei Gaming-PCs aufbauen, nur weil ich im Wohnzimmer auch am TV spielen möchte. Da gibt es andere Lösungen und zwar latenzfrei: erneut, kabelgebunden! Mit LWL-Wandlung könntest du auch 100 Meter HDMI/DP-Strecke überbrücken, USB ebenfalls.

Wäre alles günstiger und sinnvoller, als sich aus ... keine Ahnung, aus falscher Raumplanung heraus nen zweiten Gaming-PC hinzubauen. Was kommt als nächstes? Was machst du, wenn du auf'm Pott hängst und da gerne zocken willst? Oder im Schlafzimmer? Im Waschkeller?

Überall muss mindestens ein Gaming-PC hin, besser zwei, damit man Backup hat.
 
Naja, so negativ sehe ich das nicht.
Wer hatte nicht schon mal zwei halbwegs spieletauglichr Rechner im Haus?
Die auslaufende AM4 Plattform ist ein guter Kompromiss aus Preis /Leistung und Kühlbarkeit für ein ITX System. Die RX 6600 geht gerade noch für Full HD zum Spielen mit 60 Frames. Lässt sich aber gut undervolten und schluckt wenig. Die RTX 3060 wäre vom RAM etwas zukunftssicherer hätte aber auch nicht wirklich mehr Rohleistung. Im Zweifelsfall die Details etwas runterschrauben.
Gehäuse ist immer eine Geschmacksache und gute ITX Netzteile gehen im Gegensatz zu ATX ins Geld.
Von daher, wenn alles ins Gehäuse von den Abmessungen reinpasst, wieso nicht einfach bestellen und loslegen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styla87
DJMadMax schrieb:
Bei einer Breite von 25 Zentimetern ist auch problemlos ein Full ATX möglich.

Davon abgesehen: ich würde mir ganz gewiss keine zwei Gaming-PCs aufbauen, nur weil ich im Wohnzimmer auch am TV spielen möchte. Da gibt es andere Lösungen und zwar latenzfrei: erneut, kabelgebunden! Mit LWL-Wandlung könntest du auch 100 Meter HDMI/DP-Strecke überbrücken, USB ebenfalls.

Wäre alles günstiger und sinnvoller, als sich aus ... keine Ahnung, aus falscher Raumplanung heraus nen zweiten Gaming-PC hinzubauen. Was kommt als nächstes? Was machst du, wenn du auf'm Pott hängst und da gerne zocken willst? Oder im Schlafzimmer? Im Waschkeller?

Überall muss mindestens ein Gaming-PC hin, besser zwei, damit man Backup hat.
😯Heidewitzka, danke das du deine Meinung gleich mit dem Holzhammer vertreten musst.
Das Wohnzimmer ist im EG und das Arbeitszimmer im OG. Ich weiß, völlig verrückte Raumaufteilung... :confused_alt:🤷‍♂️ Daher kommt eine kabelgebundene Variante nicht in Frage.
Und ob ein Zweitrechner quatsch ist, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.


Danke an die anderen für die Meinungen und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und DJMadMax
@Styla87
Holzhammermethode ist meine Spezialität :)

Wie wär's einfach mit nem großen TV im Arbeitszimmer? Das wäre logistisch immer noch einfacher und günstiger, als sich nen zweiten PC dort hinzuzimmern.

Oder aber: man trennt einfach weiterhin klip und klar zwischen Arbeits- und Spiele/Entspannungsbereich.

Ich sehe einfach weiterhin keinen Sinn darin, sich nen Spiele-PC an Platz 1 im Haus aufzubauen und dann nen (hardwaretechnisch deutlich abgespeckten) PC an Platz 2. Wofür habe ich mir dann die "teure Hardware" im ersten PC überhaupt gekauft?

Übrigens können Kabel auch Stockwerke queren ... habe ich gehört! Ich weiß, total verrückte Idee, so weit sind wir noch keinesfalls im Jahre 2024... oder doch?! :)
 
Kabel könnte ich natürlich mit Bohrung durch die Decken verlegen, aber die Arbeit wäre mir ehrlicherweise zu doof 😇
Alternative wäre für das Wohnzimmer ein Mini-PC von Minisforum, Beelink etc. den ich für Batocera nutzen könnte.
 
Ansonsten teste doch einfach mal ob nicht Streamen im WLAN für deine Ansprüche genügen würde. Das würde nichts kosten außer ggf. ein Gamepad.
Bei Singleplayer Spielen wie Cyberpunk 2077 sollte das etwas mehr an Verzögerung nicht groß stören. Mein PC steht im 2. OG und der Fernseher im EG. Trotz zwei Betondecken mit Fußbodenheizung läuft das Streaming bei mir im WLAN.
 
Back to topic bitte.
Alternativ Vorschläge sind ja schön und gut, aber der Threadersteller hat doch seinen Wunsch klar geäußert und was man davon selbst hält oder nicht darf man dann auch mal für sich behalten.
 
Styla87 schrieb:
Von passt schon bis nicht machbar bei dem Budget ist alles dabei 😅.
Ich gab dir doch konkrete Teile bzw. Ideen vor. Rechne es für dich und deine Zahlungsbereitschaft durch.
Oder poste uns bitte eine (Geizhals-) Liste, die wir auf Tauglichkeit überprüfen können.
 
Streaming werde ich noch ausprobieren aber hier erst einmal die gewünschte Geizhals-Liste:

CPU:
AMD Ryzen 5 5600X

Mainboard:
ASRock B550M-ITX/ac

Ram:
Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

HDD:
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB

GraKa:
ASUS Dual Radeon RX 7600 V2 OC

Case:
1. DeepCool CH160 (derzeit noch nicht verfügbar, Preis ca. ~80€)
2. MiniNeo G200

CPU Kühler:
be quiet! Pure Rock 2 FX

Der Build wäre so recht nahe am 700-900€ Vorschlag. Gibt es hier eurerseits Änderungsvorschlage? Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gibt es hier vielleicht bessere Alternativen zu einem ähnlichen Preis?

Zudem Blick ich beim Thema Netzteil nicht mehr ganz durch. In beide Gehäuse könnten ATX Netzteile verbaut werden. Macht aber wahrscheinlich deutlich mehr Sinn ein SFX-Netzteil zu nehmen aus Platzgründen und Airflow?
Und wieviel Watt sollte es haben? Laut be quiet! Rechner wäre ich bei einem Verbrauch von 345 Watt. Keine Ahnung wie Zuverlässig die Aussage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79
Styla87 schrieb:
Gibt es hier eurerseits Änderungsvorschlage?
Definitiv.

SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060
ODER
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7600+XT

Bitte nicht mehr bei Neukauf fast 300€ in 8GB Grafikspeicher buttern!
Du findest diese Karten bei den Alternativen des 900€ Rechners.

Ram:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html

Netzteil
https://geizhals.de/thermaltake-tou...3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html?hloc=de
Falls 140mm passt! Laut Datenblatt des DC CH 160 sollte es passen.

Kühler, falls passend:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
 
Nimm statt der NV2 SSD besser eine Lexar MN790 1 oder 2 TB
 
Zurück
Oben