Low Budget PC, letzte Überlegungen

rockB4R^

Lt. Commander
Hi zusammen,

für meine Eltern soll nen neuer einfacher Pc her.
Zur Grafik wurde hier schon diskutiert.

Nun bietet der örtlich J.E. mir folgendes System auf Basis diese Mainboards mit integrierter Grafik.

Dazu der Athlon II X2 250 mit 2x3GHz, 4Gb Corsaier Speicher und eine HDD mit DVD Brenner für 320€.

Für mich stellt sich nur noch die Frage ob das System (wird wohl auch wieder 5-8 Jahre so bleiben) nicht schon etwas alt ist. Erstmal reicht es dicke, aber naja, Zeit läuft schnell.
Im FAQ zum Idealen Office PC wird noch die neue AMD CPU Generatione empfohlen mit entsprechender Grafikeinheit.

Womit fährt man besser? Mit der OnBoard Grafik (NVdia) oder der CPU Grafik von AMD? Also auf lange Sicht gesehen.
Oder evt. doch Intel CPU wie im anderen Thread schon überlegt? Ob 2,7 oder 3 GHz macht eigentlicha uch keinen unterschied.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Grundziel ist es aber möglichst preiswert zu bleiben, jedoch möchte ich keine HArdware verbauen für die es vom P/L-Verhältnis besseres gibt. Auch weil ich weiß, dass das Dinge einige Jahre überstehen muss.

Gehäuse im übrigen soll dieses sein. Weil am schmalsten ist, preiswert und dezent.

Gruß
rockB4R^

denke mal nen i3-2105 wäre da ganz schön, bloß mit ner hdd wirds dann doch recht teuer...

wenn du bzw. deine eltern sich damit anfreunden können nur eine ssd mit 64gb für windows und die wichtigsten programme für knapp 90€ (z.b. die crucial m4) zu kaufen würde ich noch ne günstige externe hdd bei mediamarkt oder so holen (letztens gabs da noch sehr günstige angebote, weiß nicht ob das noch so ist...)

ic hwürde versuchen wenigstens ein Athlon x3 einzubauen

Kauf doch bei MM ne externe HDD und nimm die als Interne HDD

wenn du dier was eigenes zusammenstellst

Einsatzgebiet = Office, Musik, Surfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Ansatz war der Beste, der aus dem anderen Thread.
Besonders wenn der PC lange im Einsatz bleiben soll.

Ich spiele auch z.Z. 2 Games auf Facebook.
Mein i5-2500k @ 4* 4GHz hat da nichts mehr zu lachen.
Ein X2 250 wäre dabei völlig überfordet.
Und das ist aktuell, stell Dir vor wie das in 1-2 Jahren ausschaut.

Bleibe bei einer SB Plattform.

Gruß Uwe

Würde auf folgendes setzen.

- Intel Core i3-2100
-Gigabyte GA-H61M-S2V-B3

zusammen ca. 140€

Hat man länger was von.

Also 3 Kern werden sicher nicht gebraucht. Auch der i3 wird zu teuer und gebraucht wird die Leistung nicht.

Über ne SSD denk eich auch nach. Preise aus dem Internet kann mir der Händler aber nicht bieten. Da sind 120 GB bei be rind 150€...udn ich muss den Rechner komplett kaufen für die Finanzierung.

Was spielst dud enn auf Facebook? Bei uns läuft nur Candycrash und Gardens of Time^^

Wenn die leistung wirklich nicht gebraucht wird dann bleib bei AMD.

Mainboard würde ich das hier vorschlagen
VGA ist einfach nichtmehr Zeitgemäß

http://geizhals.at/deutschland/473418

€Im Internet kaufen wäre für dich keine Option ?

Zuletzt bearbeitet:
rockB4R^ schrieb:
Über ne SSD denk eich auch nach. Preise aus dem Internet kann mir der Händler aber nicht bieten. Da sind 120 GB bei be rind 150€...udn ich muss den Rechner komplett kaufen für die Finanzierung.

Bei Board und CPU knausern, aber über eine SSD nachdenken :confused_alt:
Eine SSD kann man später immernoch nachrüsten.
Ich empfehle eher, etwas mehr Geld in die Basis zu stecken.

Gruß uwe

Mein Vorschlag sieht so aus:

ASRock H61M Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
Intel Pentium G630 2x 2.70GHz So.1155 BOX
4GB Kingston ValueRAM Single Rank DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
250GB Samsung Spinpoint F3 HD253GJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
BitFenix Outlaw Midi-Tower schwarz
300W Cougar A300 80+ Bronze
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

Das macht in etwar 250€

Shit grad eben war die Festplatte noch für 40,77€ gelistet.
Dann mußt halt in den MediaMarkt und eine Extere für ca. 70€ holen.
Dann liegt der Preis insgesammt bei 280€.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board und der Athlon x2 250, richtig?

Die Intelzusammenstellung gefällt mir auch ganz gut, im Laden natürlich teurer aber sollte im Rahmen bleiben. Wäre auch mein Favorit.

Also zum Thema HDD hat dedavid95 schon recht. Ein ungünstiger Zeitpunkte wegen der hohen HDD-Preise. Ist die Frage wie lange die noch so hoch bleiben. Vermute erstmal noch länger.

Einsatzgebiet wäre interessant zu wissen.
Nur für Office und Internet reicht der X2 250 locker. Etwas ältere Spiele wie Anno 1701 schafft der auch ganz gut. Dafür reicht aber die Mainboard-Grafik nicht.

Wenn ein wenig mehr Grafikkpower gebraucht wird: entweder ein Llano oder aber ein Athlon X2/X3 mit ner günstigen Einsteigerkarte (z.B. HD 6450).

Soll der PC aber wirklich 5-8 Jahre halten sehe ich das etwas anders. Für 5 Jahre könnte man das System von de_commander empfehlen. Wobei ich dabei auch schon eher zum Llano oder Core i3 tendieren würde.
8 Jahre...naja ist in der Computerzeitrechnung ne halbe Ewigkeit. Soweit kann man da schlecht vorrausplanen. Niemand weiß ob dann überhaupt noch nennenswert Desktop-PC benutzt werden oder andere Rechenknechte herhalten. Via Internet, ander Technologien, keine Ahnung^^

Uwe: dein i5 2500 mit 4,4 geht bei Facebook Spielen in die Knie?
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ist momentan doch noch einer der besten Prozessoren überhaupt (mal die neuen SB E außen vorgelassen)...

Stimme Uwe F. zu und würde auch zur Intelzusammenstellung raten. Ausserdem: Ein digitaler Monitorausgang ist ein Muss! Bei den Budgetboards ist das analoge VGA Signal oft so schlecht, dass man ein matschiges Bild am Monitor bekommt.
Ansonsten: Was Deine Eltern in 5-8 Jahren am PC machen ist eigentlich unerheblich. Soweit kann man gar nicht bei IT vorrausplanen. Würde ich mir keinen Kopf drum machen. Wenn zwei Jahre nach dem Kauf die Garantie abgelaufen ist, kannste doch an dem Ding rumbasteln (SSD, mehr RAM...).

Gruss

C

Ich bastel auch innerhalb der Garantie darin rum^^

Also 3d Spiele habe sie wirklich nicht und wenn dann so einfache das es nicht viel braucht. Mich würde es trotzdem interessieren ob man die OnBoard Grafik des ASrock Boards nimmt, die Ilano oder die einfache HD Grafik von Intels 1155er. (der 2,7 GHz Prozzi wäre im laden bei 75€).
Die Langzeitplanung ist wohl wirklich absurd, entweder reichts oder nicht. Mutter sagt auch ist ihr egal was in ein paar Jahren ist, hauptsache jetzt nicht zu teuer. Win7 komm ja auch noch mit 100€ dazu...bäh...vllt kann ichd as auch woanders besorgen.

Ich habe nur darüber nachgedacht, weil die Preise der HDDs übertrieben gestiegen sind. Im LAden haben sie momentan nur die 500Gb PLatten für 110€ oder SSD (128 GB) für 150€.

Bin nu erstmal weg, morgen vormittag wollen wa usn entschieden haben, schaue heute nochmal hier rein, wenn es noch ideen gibt, immer her damit.
Soweit erstmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben