Low-Budget PC fürs Wohnzimmer!

Caroblivion

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele auf Steam aus der Xbox 360/PS3 Zeit
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p reicht mir, es ist jedoch ein 55 Zoll OLED 4K Fernseher, den ich als Monitor nutze. (Upscaling?)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Irgendwas im mittleren Bereich :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich für Gaming älterer Titel auf Steam, die bereits zu Zeiten der XBOX 360 existierten :) (oder älter)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Case so klein wie möglich.. matx oder itx, obwohl itx schwierig/teuer wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K OLED 55 Zoll Philipps TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne über mehrere Wochen über Kleinanzeigen alles zusammensuchen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich baue ihn selbst zusammen :)

___

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bevor ich mir jetzt alle „alten“ Konsolen und Spiele kaufe, möchte ich gerne einen PC aus gebrauchten Teilen zusammenkaufen, um ihn im Wohnzimmer auf meinem TV fürs gelegentliche Spielen meiner „alten“ Steam Spiele zu benutzen. Die Optik ist daher nebensächlich, da wuerde ich lediglich das passende Case wählen. Mir geht es nicht darum, möglichst viel Performance zu erzielen, ich mag es, alte Hardware weiterzuverwenden und neben meinem HauptPC etwas im Wohnzimmer zu haben. Konsolen kommen für mich nicht mehr in frage. Eventuell kann mir jemand eine Einschätzung dazu geben, in weit weit ich mit einer „halbwegs“ flüssigen Performance rechnen kann bzw was die Mindestanforderungen wären. Ich dachte da an ein günstiges AM4 Set (mit Schnäppchen auf Kleinanzeigen), gepaart mit einer 1070/1080/1080ti oder sonst was. Eventuell könnte man „upscalen“? Hab sowas mal im Forum gelesen.

Ich bin über jeden Tipp bzw. eure Erfahrungswerte dankbar! Das Leistung sollte einfach auf dem Level einer PS3/Xbox 360 oder n Stück besser sein - jedoch kann ich mit dem PC noch einiges mehr anfangen :)
 
Ich mag da diese Config von @Dr. McCoy recht gern
Dr. McCoy schrieb:
Hier ein Beispiel eines Basis-Office-Systems, mit Reserven für Videokonferenzen:
https://geizhals.de/wishlists/3303844

Wenn man den Kühler direkt bei Noctua via Amazon (Versandrückläufer zum Hersteller) bestellt (ca. 33 Euro inkl. Versand), landet man ziemlich genau bei 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holneo und Caroblivion
Ich wollte gerade auch den DeskMini ansprechen. Zusammen mit einem 5600G/5700G dürfte die Grafik schon ausreichend sein und gerade auch fürs Wohnzimmer ist der Formfaktor durchaus vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Caroblivion
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ist denn die integrierte Grafikeinheit stark genug, um solche Titel in 1080p(?) auf solch einem großen Monitor darzustellen? Der Formfaktor wäre natürlich absolut traumhaft.. deutlich besser, als jede „selbstgebaute“ Lösung, an die ich gedacht habe.
 
Meine freundin spielt auf dem 2400G Anno 1800, Cities Skylines und Age of Empires 4. GRafikeinstellungen eher etwas herunter geschraubt natürlich. Die Grafikeinheit ist die kleinere Version dessen, was du auch in aktuellen Konsolen findest. Ja, eine 1080ist definitiv schneller, aber fuer gelegentliches spielen in niedrigen Aufloesungen passt das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caroblivion
Die 1080 war bloß eine Idee, weil ich sie schon oft um 100€ gesehen habe. Ich dachte mir ein günstiges mATX System mit zusammengewürfelten Teilen könnte ich über ein paar Wochen günstig zusammensuchen und mir dann vom restlichen Budget eine GTX einbauen. Aber wenn die Minidesks schon für meine Anwendungen reichen, dann ist die Form natürlich unbesiegbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caroblivion
Die GPU Leistung eines 5600g oder 5700g ist schon toll, kommt aber mit einer dedizierten GPU lange nicht mit und je nach Titel kann das mit den 60fps enf werden.

Deshalb solltest du deine Anforderungen jetzt genauer spezifizieren.
Um welche games geht's denn? Dann sieht man schnell ob der 5600g reicht. Wenn er das tut...nobrainer für das Deskmini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caroblivion
Die Idee kam mir, als ich mal wieder Lust hatte, GTA 4 zu spielen. Ansonsten fallen mir gerade spontan noch Portal 2, Oblivion, Fallout New Vegas, Dirt 3, Terraria, ältere Tomb Raider/Hitmans ein.

Ansonsten würde ich testen wollen, ob „neuere“ Indie Spiele in evtl schlechter Quali laufen bzw Strategiespiele. Aber der Hauptfokus liegt darauf, ein schnelleres und praktischeres System zu haben, als das, was einem zB die Ps3/Xbox 360 in 2023 bieten
 
Ich hab erst vor kurzem meine gesamte Xbox Sammlung verkauft, da ich nun komplett digital auf Steam unterwegs bin :) Aber danke für den Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Zurück
Oben