Low Budget PC - Musikproduktion/Gaming

Marcest123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? hauptsächlich GTA V und Warzone vorerst
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikproduktion mit FL Studio (und VSTs wie Omnisphere 2, Output Exhale, U-he Hive etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC spielt momentan keine Rolle, würde mir die Möglichkeit aber gerne offenlassen. Der PC sollte im unausgelasteten Zustand möglichst leise sein (da auch Vocals aufgenommen werden).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC E2275SWQJ (Full HD, 60 FPS)
1x. Hanns.G HW191A (1440x900)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 1 TB SATA HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€ (ohne Peripheriegeräte und ohne Windows)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Tage, es sei denn es lohnt sich länger zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Meine Zusammenstellung bisher:
https://geizhals.de/?cat=WL-1719819

Das dürfte grundsätzlich alles so zusammenpassen, oder?

Als RAM habe ich den Crucial Ballistix gewählt, weil der hier oft empfohlen wurde. Allerdings ist der Moment deutlich teurer als der G.Skill Aegis (47€ vs 69€). Lohnt sich der Aufpreis? (Auf Mindfactory ist die 3200 Mhz Variante des Ballistix momentan ohnehin nicht erhältlich, wäre alternativ auch der mit 3000 Mhz für 65€ empfehlenswert?)

Da ja bald Zen3 kommt, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre noch zu warten? Der Ryzen 3600 sollte zwar leistungstechnisch mehr als genug sein für meine Zwecke, allerdings frage ich mich, ob ich möglicherweise die selbe Leistung für weniger Geld bekommen würde?

Und bzgl. des Mainboards bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Ich habe jetzt das MSI B450-A Pro MAX gewählt um potentiell noch eine stäkere CPU in der Zukunft verbauen zu könnnen. Oder doch lieber ein B550 Board, lohnt sich es dafür 20-30€ mehr auszugeben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin vor kurzem vom Ryzen 2200g auf den Ryzen 3600 gewechselt und nach dem obligatorischen BIOS-Update läuft der G.Skill Aegis (derselbe wie eventuell Deiner) nur noch mit 2133 MHZ.
Mit dem 2200g und dem alten BIOS lief der Speicher noch mit 2933 MHZ -> Mehr war mit den Teilen nicht möglich.
Das Mainboard ist ein MSI b450 Tomahawk und auch mit diesem Teil bin ich überhaupt nicht zufrieden !
Fazit: Ich persönlich würde mir weder ein Board von MSI noch den besagten Speicher erneut kaufen !!!

Gruß

P.S.: Da ich noch Garantie habe und bei Amazon gekauft, bin ich am überlegen ob ich das Zeugs vielleicht wieder loswerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Hallo!
Ich würde es so machen:
Wunschliste

Ich würde aber das board gegen ein bessere austauschen, zb ein MSI B550!
Deine Konfig ist an sich solide, würde aber die RipjawV RAM nehmen und vorallem ein anderes Netzteil nehmen!

Hier mal ein paar Benchmarks:
Youtube

Grüße.
 
DarkG4m3r schrieb:
Deine Konfig ist an sich solide, würde aber die RipjawV RAM nehmen und vorallem ein anderes Netzteil nehmen!

Warum die RipjawV? Und was spricht gegen das Netzteil? Hatte gelesen, dass es qualitativ etwa gleichwertig ist mit dem BQ PP 11. Und das Straight Power wäre mir etwas zu teuer. Gibt es denn sonst noch empfehlenswerte Netzteile in dem Preisbereich (ca. 60€)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn jemand meine Zusammenstellung so absegnen könnte, da ich gerne Montag bestellen würde.
https://geizhals.de/?cat=WL-1719819

Wichtig für mich ist, dass ich den PC später noch gut aufrüsten kann. Deshalb auch das 650W Netzteil, zumal es nur 2-3€ Euro weniger kostet als die 550W Variante.
Grafikkarte währe im Moment die RX 580 von Gigabyte, da die stark im Preis gefallen ist und nur 5€ teurer als die RX 570 von XFX die ich mir eigentlich rausgesucht hatte. Ich nehme an, dass es nicht die leistete ist, wäre die XFX wohl auch nicht gewesen. Die scheinbar empfehlenswerteren RX 570/580 sind alle entweder nicht mehr erhältlich oder deutlich teurer. Spricht irgendwas, abgesehen der Lautstärke, gegen die RX 580 von Gigabyte? Bzw. kann mir jemand eine bessere Grafikkarte bis ca. 160€ empfehlen?

sind die RipJaws V in Ordnung (vor allem in Verbindung mit Ryzen)? Übertakten kommt für mich wohl ohnehin erstmal nicht in Frage, da es für meine Zwecke denke ich nicht den größten Mehrwert bringt

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sieht so gut aus. Würde ich nehmen.
Die RX580 bietet ein super Preis/Leistungsverhätniss in deinem Preisbereich. Ich glaube es gibt keine Karte in diese Bereich die Stärker ist. Die 1660 ist zwar ein gutes Stück stärker, kostet aber auch 200€+.

Ich glaube du kannst so das System bedenkenlos bauen. Viel spaß damit! :)

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcest123
KarlsruheArgus schrieb:
Bei mir ist die RX580 gute 100€ teurer als die RX570 und die GTX1660 gibt es schon für unter 200€
https://geizhals.de/palit-geforce-g...0018j9-165f-a2011695.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Tatsächlich habe ich heute Nacht schon bestellt und da hat die RX 580 noch 149€ Euro gekostet. Mainboard habe ich das B550M PRO-VDH WIFI aus dem Mindstar für 99€ genommen. Das ist jetzt allerdings auch wieder teurer (117€). Hab ich wohl noch gerade rechtzeitig bestellt (wobei ich annehmen würde, dass die RX 580 bald wieder günstiger zu haben ist, wenn jemand also 'ne preiswerte Grafikkarte sucht, kann die ja mal im Auge behalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben