PC um 1500€ (Musikproduktion & Gaming)

leooona

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, zum Beispiel Baldurs Gate 3 oder Ark 2 wenn es rauskommt. Denke Full HD reicht mir. Hoffnung wäre es, neue, grafisch einigermassen anspruchsvolle Titel die nächsten Jahre flüssig auf high quality spielen zu können, aber ultra und 144 FPS muss jetzt nicht sein. Hoffe das ist mit meinem Budget realistisch, falls nicht sagt es mir bitte :D

Den ein oder anderen Twitch stream könnte ich mir auch vorstellen (habe ich vor einigen Jahren intensiv gemacht und würde ich ggf wieder anfangen wollen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Ich möchte den PC hauptsächlich zur Musikproduktion (FL Studio, Pro Tools) nutzem, auch gerne intensiv mit vielen Plugins parallel offen und ner menge .wav spuren im Projekt. Ich möchte ein externes Soundinterface (Steinberg UR22C und darüber dann Mikrofon, Studiokopfhörer usw anschliessen.), zusätzlich Midi Keyboard.

Der Hauptgrund warum ich mir einen PC bauen möchte, ist dass mein Laptop (Lenovo Thinkpad T14s) bei der Musikproduktion ins Straucheln gerät.

Zweitmotivation ist dann das Zocken, und eventuell Streamen :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein einigermassen leiser PC wäre gut, damit keine Störgeräusche beim Aufnehmen von Gesang oder so mit aufgenommen werden.

Wenn der PC hübsch anzusehen ist, ist das ein Plus, aber will mein Geld grundsätzlich eher in Leistung investieren.

Würde gerne etwas einigermassen Zukunftssicheres kaufen.

Overclocking nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Aktuell nutze ich nur einen von der Arbeit geliehenen HP V24 FHD, den ich auch privat nutzen kann.

Ich würde mir wahrscheinlich dann noch einen Zweitmonitor zulegen (hier auch offen für Empfehlungen!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Habe mir vor ca 6 Jahren einen PC gebaut. Dieser aber seit ca 2 Jahren nicht mehr in Betrieb und hatte zuletzt Probleme, kein Bildschirm funktionierte. Habe bislang nicht rausgefunden, welches Teil fehlerhaft ist (verschiedene Bildschirme und Kabel wurden getestet). Ich weiss nicht, ob irgendwelche dieser Teile heute noch gut "mithalten" könnten.

CPU: Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151
Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden King Modular 80+ Platinum
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151
Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xHDMI 2.0 / 2xDVI
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gehäuse: Define R4 Black Pearl
RAM: 2x Patriot DIMM 16GB DDR4-2400 Kit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1500 Euro (plus minus 200)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten paar Wochen.

8. Möchtest du den PC

...Selbst zusammen bauen (denke ich hätte Lust auf die challenge, habs vor 6 Jahren immerhin auch schon mal geschafft :D)
Bin sehr dankbar für Vorschläge!!
 
Hi,
ich würde das alte System verkaufen, es lohnt nicht mehr da was zu investieren. Das Gehäuse könnte man verwenden ist halt schon 10 j alt, ich würde es nicht machen. Alles so lassen und verkaufen.

leooona schrieb:
Um die 1500 Euro (plus minus 200)

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3417454
 
Zurück
Oben