Low-End Gaming PC bis 400€

FreakY

Cadet 4th Year
Hallo Miteinander,

ich puzzle alle Jahre wieder an einem minimalistischen Gaming-PC, der mit allem alten Kram, aber auch neuen Titeln auf mittleren Grafikeinstellungen klar kommt.
  1. Ich will nicht übertakten, groß rumtunen, etc.
  2. Mir reichen wirklich mittlere Grafiksettings. Im Eifer des Gefechts seh ich eh nicht, ob nun 8faches oder 16faches AA aktiviert ist. :-)
  3. Conveniencefaktoren wie Lautstärke oder ausgefeiltes Kabelmanagement sind zweitrangig.
  4. 400€ sind wirklich meine Deadline.

Ein Monitor, eine SSD und eine leicht betagte Grafikkarte liegen hier noch rum.
Das sind meine Gedanken so far:

Vorhandene Komponenten:
  • Radeon HD7870 GHZ Edition 2GB
  • SanDisk SSD Plus 256GB

Zu kaufende Komponenten:

Peripherie wie Monitor, Mouse und Keyboard habe ich ebenfalls noch rumliegen und nicht mit in die Rechnung aufgenommen. Damit komme ich heute morgen auf 386,35€.

Für Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder einfach ein: "Gutes System, kauf!" wäre ich Euch allen sehr dankbar. :)

Danke. Dass der Crucial-RAM nur einen Steckplatz verbraucht ist mir klar, aber was genau bedeutet denn DualRank?

edit: Habs gegoogelt. :-D

Ich fahre beim RAM eine andere Strategie. Lieber jetzt die Leistung mitnehmen mit Dual-Rank und Dual-Channel und wenn mehr nötig wird Kit ersetzen. Mein 1155er System hatte ich vor 5 Jahren mit 8 GB ausgestattet und kam damit bis zum AM4 Upgrade gut über die Runden. Damals wurden 4 GB i.d.R. als Minimum erachtet. Heute ist das Minimum 8 GB und ich habe mir 16 GB geholt. Ich gehe aktuell davon aus, dass sie für die aktuelle Plattform die nächsten 5 Jahre reichen. Wenn nicht ersetze ich das Kit. RAM kann ja kaum noch teurer werden. (hoffe ich). Gut ob man bei 8GB diese Strategie fahren sollte weiß ich nicht, aber ich wollte hier noch andere Wege aufzeigen.

Tausch das Netzteil gegen ein BeQuiet straight power 10 400 Watt dann sollte es passen. Das Seasonic ist zwar gut (nutze ich selbst), hat jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das beQuiet kommt dagegen mit neuerer Technik und besserer Effizienz.

Fürs Gehäuse würde ich persönlich ein paar € mehr ausgeben, dann hat man was ordentliches was man dann auch fürs nächste System wiederverwenden kann. Mit nem CoolerMaster Silencio 452 z.B. wärst du allerdings leider gut 15€ über deinem Budget, dafür wär die Kiste dann auch leise.

Ich kann nur was den RAM angeht meinen Senf abgeben.
Hol dir gleich 16GB und dann hast du auf Jahre deine Ruhe. 8 GB reichen auch, doch zuletzt habe ich bei Cities Skylines festgestellt (wegen einem RAM Bug?), dass ich zu wenig RAM habe als das Spiel ab einer bestimmten Stadtgröße immer wieder abgestürzt ist.
Nachdem ich 8GB aufgerüstet habe, kamen keine Abstürze mehr.

Für einen Budget PC: Xilence A+ Series 430W Netzteil, Bitfenix Nova Gehäuse.
Das gesparte Geld in schnelleres RAM anlegen der wenn es noch reicht in einen Ryzen 1600.

JackAK schrieb:
Tausch das Netzteil gegen ein BeQuiet straight power 10 400 Watt dann sollte es passen. Das Seasonic ist zwar gut (nutze ich selbst), hat jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das beQuiet kommt dagegen mit neuerer Technik und besserer Effizienz.

Hm, reichen denn die 400W für das System? Bei sowas kenn ich mich mit dem Ermitteln der Gesamtwattleistung nicht gut aus...

JackAK schrieb:
Fürs Gehäuse würde ich persönlich ein paar € mehr ausgeben, dann hat man was ordentliches was man dann auch fürs nächste System wiederverwenden kann. Mit nem CoolerMaster Silencio 452 z.B. wärst du allerdings leider gut 15€ über deinem Budget, dafür wär die Kiste dann auch leise.

Zugegeben ist die Wohnung schnell verstaubt, aber der Coolermaster hat im mindfactory-Forum kein gutes Review bekommen, was das Kabelmanagement und die "Silenceness" angeht...

HominiLupus schrieb:
Für einen Budget PC: Xilence A+ Series 430W Netzteil, Bitfenix Nova Gehäuse.
Das gesparte Geld in schnelleres RAM anlegen der wenn es noch reicht in einen Ryzen 1600.
Hier erneut die Frage: Reichen 430W? Und das Bitnfenix-Gehäuse empfiehlst Du nur, um 4 Euro zu sparen, oder hat das noch andere Gründe?

Das System braucht effektiv keine 300 Watt, also ja die 400 reichen locker aus.

Hab mit dem Cooler Master gute erfahrungen gemacht, ist aber auch nur ein Beispiel.
Gehäuse bleibt am Ende immer Geschmackssache. Ich halte nur nicht allzuviel von den ganz billigen Kisten. Zumindest zwei halbwegs brauchbare Lüfter sollten drin sein für ein wenig airflow, bei den 30€ Gehäusen sind das in der Tat oft krachmacher, wenn überhaupt vorhanden.

Zurück
Oben