Kaufberatung Hight-End Gaming PC

madmax2010 schrieb:
Im Rahmen deines budgets vermutlich das sinnvollste.
die obere von @KnolleJupp ist da auch vergleichbar zu. Mehr würde ich nur machen, wenn ich ausgesorgt hätte
Das nenne ich mal eine Aussagen danke :) ich möchte nicht so rüberkommen als wäre mir Geld egal aber finanziell könnte ich mir ohne Problem einen 5k PC leisten. Aber wie ich hier bereits mehrfach sagte will ich nichts zahlen was ich nicht brauche!!! Ich spiele zu 99,99% WoW und habe keine Ahnung ob ich irgendwann andere Spiele spielen werde aber die Möglichkeit besteht. Aus diesem Grund lieber einen PC kaufen der die Games oben packt als am Ende Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.
Northstar2710 schrieb:
ja, das kann man so kaufen. wenn es das alles in einem shop gibt, kannst du dir das auch dort zusammenbauen lassen. Ob du jetzt eine 4tb ssd brauchst musst du selber wissen.
Jetzt habe ich eine 2TB und der Speicher ist zu 55% voll.

Kaufberatung kann man dir ja geben, aber wenn es an den einfachsten Begriffen hapert, und dazu würde ich hier FPS zählen, wird es ja für dich schwer, einzuordnen, ob du jetzt eigentlich gut beraten bist, oder nicht.

Du musst ja kein Experte sein, aber ein gewisser Grundstock an Begriffen und deren Bedeutung wäre hier nun wirklich sehr nützlich in Anbetracht der hohen Geldausgabe. Die großen Zahlen auf den Geräten sind nämlich explizit dafür da, dir maximal viel davon aus der Tasche zu ziehen, ob dir das jetzt nützt, oder nicht. Mein Ansinnen war, das zu vermeiden. Der Tipp war daher unterstützend gemeint, also für dich. Und der Hinweis, dass du dir es schon bequem machst, Kritik. Wenn das für dich Gejammere ist, kann ich daran auch nichts ändern, verstehen muss ich das gottseidank auch nicht. Skurrilerweise bestätigst du ja noch, dass ich mit der Kritik richtig lag. Nunja... Dann kann man's auch lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, retrozerky, midwed und eine weitere Person
Mr.Wolverine schrieb:
Mit einem Programm oder wird das unter dem Tast-Manager angezeigt?
testen machst du selber in dem du spielst. die fps einstellen geht meist im spiel oder mit einem zusatz programm. z.b. msi Afterburner.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Nur weil CS:GO mit 800fps läuft auf manchen Rechnern heisst es nicht, das ein Spiel wie Cyberpunk dasselbe schafft.....
ich glaube ihm interessiert zu 99,9 prozent WOW

es gibt ja immer noch upscaler +FG und die grafik Presets.

Es war ja nur ein Beispiel mit CS:GO :rolleyes:

Es wird IMMER ein Spiel geben, wo man denkt "Ich hab jetzt XXXX € ausgegeben, und DAS ist das Ergebnis?"

TE hätte gerne einen Ferrari. Aber bitte als Kombi und mit Anhängerkupplung "für den Fall der Fälle"

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, madmax2010 und Mr.Wolverine
Es ist so ich spiele gerne am PC aber das heißt nicht dass ich interesse an einem PC-Zusammenbau oder einzelnen Komponenten haben muss! Ich habe mir bis jetzt immer wieder einen PC zusammenbauen lassen. Ich hatte bis letztes Jahr einen sehr guten PC-Shop in meiner Nähe der mich nicht nur beraten sondern auch die Komponente bestellt und günstig zusammengebaut hat. Leider gibt es den nicht mehr und nun bin ich total überfordert und weiß nicht was ich kaufen soll. Es gibt genug PCs die 3k kosten aber der Wert der Komponenten bei 2k liegt. Beispielsweise die Medion Gaming PCs ich hatte mal einen absoluter Schrott!!! Diese Dinger werden heißer als mein Backofen^^ und die Kühlung miserabell! Ich hätte nicht gedacht, dass meine erste Erfahrung in diesem Forum die sein wird das die meisten jammern das mein Wissen bezüglich PCs nicht gut genug ist :) sehr schade! Ich wusste nicht das ich für eine Kaufberatung eine IT Ausbildung / Informatikstudium benötige :) werde ich beim nächsten mal berücksichtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, bogge101, Metalveteran und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Wenn Einzeilteile nicht in Frage kämen,
dann würde ich für 3.500€ und Spiele so was wie diesen Rechner nehmen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=dacd731b571cd752&number=SW11386 für 2.609,75€
mit einem AMD Ryzen 7 9800X3D und einer nVidia RTX 5080.

Oder wenn es ein wenig mehr kosten darf, diesen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b65780e5ff9c18cf&number=SW11386 für 3.929,75€
mit einem AMD Ryzen 7 9800X3D und einer nVidia RTX 5090.

@Mr.Wolverine In Anbetracht deines selbst zugegebenen geringen Wissens, würde ich dir empfehlen, einen von diesen beiden vorgeschlagenen zu nehmen. Allerdings wäre mir die 5090 nicht wert und ich denke auch, du benötigst sie nicht. Daher hätte ich Tendenzen zum ersten mit der 5080.
Bei beiden kannst du aber sichergehen, dass das vernünftige PCs sind und du nicht übers Ohr gehauen wirst.
Sollte es entgegen meiner Erwartung mit der 5080 nicht reichen, dann geht der PC eben in den ersten 14 Tagen zurück, das ist ja ein Vorteil am Onlinekauf.

Manch anderem hier muss ich aber schon zustimmen, mal eben "FPS" googlen könnte man schon erwarten. ;)
Zumal neuerdings bei google die "KI Übersicht" sogar einen ganz netten, gut erklärenden Text bereitstellt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Snapuman, wagga und eine weitere Person
Sofern das nicht bereits geschehen ist, man möge es mir bitte nachsehen, gibt es mad-gaming.shop die zusammenbauen.

die meissten shops bieten einen zusammenbau an gegennAufpreis.
Ergänzung ()

Hast du schon Windows11? dann kannst du deine lizenz ja für den neuen pc nutzen und musst dir keine neue zulegen.

Mr.Wolverine schrieb:
Overlocking habe ich schon einmal gehört bringt das etwas?
kommt auf die hardware an. hier sollte man sich vorher aber gründlich in die thematik einlesen wenn am ende was ansatzweise gescheites bei rumkommen soll; da einfach auf gut glück an irgendwelchen reglern rumzuspielen kann tatsächlich schnell zu problemen führen. dir würde ich also dringend davon abraten wenn es schon daran scheitert Google oder ChatGPT etc zu fragen was FPS bedeutet.

und wo wir schon dabei sind:
Mr.Wolverine schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass meine erste Erfahrung in diesem Forum die sein wird das die meisten jammern das mein Wissen bezüglich PCs nicht gut genug ist :) sehr schade! Ich wusste nicht das ich für eine Kaufberatung eine IT Ausbildung / Informatikstudium benötige
braucht es natürlich nicht. aber fragen wie
Mr.Wolverine schrieb:
Was ist FPS? WQHD ist unter 4k oder?
könnte man sich mit Google etc ganz leicht und schnell selbst beantworten; das wirkt einfach nur (extrem) faul und kommt entsprechend nicht gut an.

grundsätzliche anmerkungen
man muss nicht 144fps haben um mit nem 144Hz-bildschirm (gibt auch deutlich mehr, auch mit UHD) vorteile gegenüber einem mit 60Hz zu haben.

mit wirklich maximalen grafiksettings kriegt man im zweifel jede hardware klein. teilweise werden hier minimale grafische verbesserungen mit nem absurden leistungshunger erkauft. man sollte also nicht aus prinzip jeden grafikregler den man findet ganz nach rechts knallen.

KnolleJupp schrieb:
warum würdest du das dem besseren und günstigeren C850 vorziehen?

hier noch mindestens einen zusätzlichen lüfter. ich persönlich finde es auch relativ eng was graka und CPU-kühler angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und madmax2010
Brauchst du auch nicht, einfach hier einen PC zusammenstellen lassen und bestellen. Zur Zeit wird hier meistens Mad Gaming empfohlen...

Vielleicht holst du dir auch erstmal nur den PC und benutzt ihn mit deinem jetzigen Monitor. kannst dir ja später immer nochmal einen neuen gönnen.

madmax2010 schrieb:
1 bild pro sekunde ruckelt
~20 bilder pro sekunde sieht das Menschliche Auge.
bis 60 Bilder pro sekunde nehmen viele menschen oft noch unterschiede wahr.
Und trotzdem wirken 360 FPS und Hertz am Bildschirm viel smoother als 60 FPS und Herz.

Der Mensch merkt auch noch weit über 60FPS einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wolverine schrieb:
Es ist so ich spiele gerne am PC aber das heißt nicht dass ich interesse an einem PC-Zusammenbau oder einzelnen Komponenten haben muss!
Nein, aber es hilft für dein Vorhaben ungemein. Und "FPS" ist ein Begriff, der eine Leistung beschreibt, also wie schnell dein PC in einem Spiel Bilder auf den Bildschirm bringt. Also ein Leistungsbegriff. Das kommt ja auch nochmal dazu. Kennst du sowas nicht, weißt du ja nicht, wie schnell dein PC ist oder ob der neue schneller ist.
Mr.Wolverine schrieb:
Es gibt genug PCs die 3k kosten aber der Wert der Komponenten bei 2k liegt. Beispielsweise die Medion Gaming PCs ich hatte mal einen absoluter Schrott!!! Diese Dinger werden heißer als mein Backofen^^ und die Kühlung miserabell!
Das ist völlig richtig, und genau deshalb wollte unter anderem ich dich davor bewahren, erneut blind in das nächste enttäuschende Erlebnis zu laufen, weil du nicht weißt, was du kaufen sollst.
Mr.Wolverine schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass meine erste Erfahrung in diesem Forum die sein wird das die meisten jammern das mein Wissen bezüglich PCs nicht gut genug ist :) sehr schade! Ich wusste nicht das ich für eine Kaufberatung eine IT Ausbildung / Informatikstudium benötige :) werde ich beim nächsten mal berücksichtigen
Du könntest einstweilen aufhören, etwas Kritik gleich als Gejammere abzutun und speziell mir so überheblich rüberzukommen so mit ;-* und so. Vielleicht nicht gleich alles so persönlich nehmen. Der Ansatz "ich brauch was macht mal" kommt halt auch nicht gut rüber, und du unterstreichst den auch noch. Das hier ist doch echt ein bißchen drüber, findest du nicht?

Komm, lass uns von vorne anfangen. Guck mal, das Forum hat für solche Fälle extra einen Orientierungsleitfaden parat, der mit viel Erfahrung geschrieben ist und seit Jahren aktuell gehalten wird für so Fälle, wie bei dir: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vielleicht schaust du da mal vorbei. Und hierbei geht es explizit auch nicht darum. dass du das selber zusammenbauen musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, retrozerky, midwed und 3 andere
Bl4cke4gle schrieb:
@Mr.Wolverine In Anbetracht deines selbst zugegebenen geringen Wissens, würde ich dir empfehlen, einen von diesen beiden vorgeschlagenen zu nehmen. Allerdings wäre mir die 5090 nicht wert und ich denke auch, du benötigst sie nicht. Daher hätte ich Tendenzen zum ersten mit der 5080.
Bei beiden kannst du aber sichergehen, dass das vernünftige PCs sind und du nicht übers Ohr gehauen wirst.
Sollte es entgegen meiner Erwartung mit der 5080 nicht reichen, dann geht der PC eben in den ersten 14 Tagen zurück, das ist ja ein Vorteil am Onlinekauf.

Manch anderem hier muss ich aber schon zustimmen, mal eben "FPS" googlen könnte man schon erwarten. ;)
Zumal neuerdings bei google die "KI Übersicht" sogar einen ganz netten, gut erklärenden Text bereitstellt. ;)
Die KI von Google ist für einfache Sachen wirklich inzwischen Top:)

Bei einer 5080 ist halt das Ding, dass sie 10-15% schneller als eine 9070 XT oder 5070 Ti ist - aber deutlich teurer.

Dann stelle auch ich bei MAD mal das mMn Sinnvollste zusammen, das aber auch noch BlingBling hat: klick

Unbenannt.png

Wenn du ne 5080 willst nimm halt die Asus prime 5080 für fast 500€ mehr.
Was wirklich schick aussieht ist ein OLED-Monitor, das wäre mMn fürs Auge die viel wichtigere Anschaffung als die bestmögliche Grafikkarte. WQHD OLED (2560x1440) und gut.

Edit: RGB RAM habe ich jetzt vergessen und Erweiterung auf 36 Monate Garantie, da du dich als Laien bezeichnest.

Zurück
Oben