Low Graphics Error bei altem Notebook

mainBort

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
184
Hallo liebe User,

ich habe hier einen alten Laptop (Amilo L-7310), der mit Win7 überfordert ist und für den daher eigentlich mal ein Linux (Ubuntu, Mint) angedacht war, um seine Lebenszeit noch etwas auszudehnen.

Leider ereilt mich bei beiden Installationen eine ähnliche Fehlermeldung:
Unter Ubuntu: The system is running in low-graphics mode
(http://askubuntu.com/questions/141606/how-to-fix-the-system-is-running-in-low-graphics-mode-error)
Hab schon sehr vieles probiert aber als Laie ist mir auch Einiges verwehrt.
Das Blöde ist auch, dass die NVIDIA und ATI Fixes für meine IntelOnboard Grafik nicht zielführend sind.

Kurz und knapp gefragt:
Kennt jemand einen gängigen Trick, der zu bewältigen ist, oder ist eine Installation aus irgendwelchen Gründen nicht möglich?

Ich danke euch vielmals...
 
Die Geschichte mit dem "Low Graphics Mode" kommt nur bei Benutzeroberflächen, die funktionierende Hardware-Beschleunigung zwingend voraussetzen, z.B. Unity, Gnome3 oder KDE. Bei diesen Oberflächen ist mit Uralt-Hardware aber eh nichts zu reißen, denn die mampfen auch gut was an CPU & RAM weg.

Für alte Hardware sollte es immer auch ein entsprechend leichtgewichtiger Desktop sein, z.B. LXDE oder Xfce. Wenn du bereits ne Ubuntu/Mint-Installation hast und einfach n neuen Desktop verwenden willst, der leichter & schneller (dafür weniger "cool") ist, kannst du die Pakete problemlos über die Paketverwaltung nachrüsten. "xubuntu-desktop" würde z.B. Xfce4 mit allen anhängenden Paketen installieren. Danach kannst du im Login-Bildschirm einfach umschalten.
 
Irgendwie verhext, hab mir jetzt einfach xubuntu geladen und auf den stick geschmissen... aber auch hier zickt die Installation bzw. der erste Start endet beim Xubuntu Startbildschirm und verharrt dort störrisch.

Zum erhofften Login Bildschirm und Desktop von dem ich vlt. was reißen könnte, komme ich leider gar nicht... :freak:
 
Zurück
Oben