Low Profile für Fujitsu SFF | ominöse Karte versperrt PCIe16

freudi89

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich freuen, wenn ich eure Beratung in Anspruch nehmen dürfte.

Zunächst der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher ältere Spiele: Gothic-Reihe, Risen-Reihe, Elex, vielleicht noch Witcher 1/2/3.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt … mehr gibt mein Monitor eh nicht her
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … nicht so wichtig. Spielspaß kommt bei mir nicht durch bombastische Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ein flüssiger Eindruck reicht - vermutlich sind 30 fps ok?
  • Ich bin ein absoluter Gelegenheitsspieler (max. 2 h/Woche) mit eher geringen Anforderungen an die Spieleperformance.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...ich nutze Lightroom zur Fotobearbeitung und VSDC zum Videos schneiden. Dafür brauche ich aber die Grafikkarte nicht, das funktioniert auch jetzt schon für mich ausreichend schnell. Die Graka ist nur zum Spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor, https://geizhals.at/nec-multisync-ea244wmi-weiss-60003409-a883359.html
... ob der G-Sync/FreeSync kann? Wahrscheinlich nicht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • RAM: 16 GB
  • Mainbord: Fujitsu D3061-A1 (Angabe aus CPU-Z). Ein freier PCI-E16-Steckplatz.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine/onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): fujitsu built in - 250 W Dauerbelastbarkeit, 280 W Spitze für 20 Sekunden
  • Gehäuse: Fujitsu SFF (Small Form Factor) Esprimo - E700/E900 (?)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...in das schmale Gehäuse muss sie passen und keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort oder in den nächsten Wochen - egal

Ergänzende Hinweis/Fragen:
1 - Graka-Empfehlung

  • Ich habe mich schon ein bisschen belesen. Die übliche Empfehlung in meinem Fall ist wohl eine Geforce 1030 Low Profile, z. B. die hier: https://geizhals.at/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html. Als ziemlicher Laie habe ich herausgelesen, dass diese Grafikarte noch gerade so von meinem Netzteil gespeist werden kann (zieht wohl nur 30 W), ausreichend stark für meine ollen Spiele ist und dank Low Profile-Baugröße in meinen PC passen sollte.
    Würdet ihr eine andere Empfehlung aussprechen?
2 - Bauraum - Eine ominöse Karte ist im Weg!
  • Warum ich vor allem diesen Beitrag auch schreibe: In meinem PC ist eine ominöse "Fujitsu Dual Serial Card" direkt neben dem PCIE16-Anschluss verbaut. Ich vermute, dass die Kühlrippen der Graka damit kollidieren würden. Kann ich diese Serial Card einfach entfernen oder braucht man die zu irgendetwas? Ich nutze den Anschluss hinten an dieser Karte nicht (und weiß auch nicht, wofür die gut sind). Angehängt ein Foto der ominösen Karte und des zugehörigen Anschlusses.
    Hinweis: Ich habe das Gehäuse geöffnet und mal nachgemessen. Wenn diese "Serial Card" nicht wäre, hätte ich komfortabel Platz.
Vielen lieben Dank vorab für eure Beratung und die Beantwortung meiner Frage zur ominösen Karte.

Lieben Gruß, Tobias
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 372
Das ist eine Karte für serielle Anschlüsse.
wenn dort nichts dran hängt und du nichts mit anzufangen weißt baue diese aus, inkl. der Blenden mit dem breiten schwarzen Buchsen.
Das war zu Großvaters Zeiten ein üblicher Anschluss und wird heute nicht mehr oder nur in speziellen Fällen genutzt.
Passt auch zum alter der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freudi89 und Alexander2
Du kannst auch die Karte ein Slot höher setzten, es sollte übrigens auch eine etwas stärkere Karte funktionieren. Bin der Meinung schonmal ne Geforce 1050 in nen E700 erfolgreich eingebaut zu haben.
 
Hallo ihr Zwei,
danke für die schnellen Antworten.
Die "ominöse" Karte werfe ich dann samt der gleichartigen Nachbaranschlüsse raus.

@Fujiyama Ein Slot höher setzen? Das ist auf meinem Mainboard ein PCIe4-Anschluss.
Oder bedeutet diese Angabe PCIe 3.0 x16 (x4) bei der 1030 dass ich sie sowohl über PCIe16 als auch über PCIe4 anschließen kann?

Danke für den Tipp mit der 1050. Die habe ich mir auch schon angeschaut. Hier war ich mir unsicher, ob die von der Leistungsaufnahme noch zum Netzteil passt und ob diese nicht deutlich lauter ist wegen der aktiven Kühlung.

Lieben Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freudi89
Zurück
Oben