Kurze Frage: Günstige Grafikkarte für Low Profile Fujitsu PC?

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
70€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts genaues im Kopf. Indie Games vielleicht. Niedrige Ansprüche!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe WQHD Monitor aber Full HD reicht vollkommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
XXX Nichts XXX

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2722DGM (WQHD 165Hz aber ist egal)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-6500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fujitsu PCE012 (Max Continuous Output 250W, Max Output 280W)
  • Gehäuse: Der vom Fujitsu Esprimo D956/E90+, sprich Low Profile muss sein.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten natürlich möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann, vielleicht auch bald. Möchte nur schon mal wissen welche.

Hi, ich habe mir kürzlich ein Fujitsu Esprimo D956/E90+ mit Intel i5-6500 und 16GB Ram gekauft und frage mich welche Grafikkarte hier Preis-Leistungstechnisch noch am meisten Sinn machen würde bei minimalsten Ansprüchen (habe gerade aber noch keine Spiele im Kopf, Indie Spiele viellecht). Es muss halt eine Low Profile Blende haben. Mein Netzteil kann 250W (max. 280W). Auf was muss ich sonst noch achten?

Oder ist die GT 1030 die einzig sinnvolle Wahl hier, oder gibt's Alternativen? Gibt es eigentlich unterschiedliche "Low Profile" Höhen? Es scheint mir irgendwie so und ich bin mir selten sicher ob es nun passen würde oder nicht. GTX 1050 ginge ja wohl auch. Vielleicht gibt's auch günstigeres was noch Sinn macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und madmax2010
Sowas wie ne gebrauchte 1050 Ti sollte auch laufen, problem ist generell eher was in Low-Profile zu finden was auch deutlich flotter ist als die integrierte GPU.
Wenn ich da so filtere in GZ sind die Preise teilweise Irrsinn und übersteigen den wert des PCs bei weitem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon und madmax2010
easecon schrieb:
bei minimalsten Ansprüchen
reicht dafür nicht evtl sogar die iGPU des 6500?

16GB RAM -> ein 16GB-riegel oder zwei 8GB-riegel? und wenn letzteres: dualchannel?


zum nachträglichen aufrüsten gibt es deutlich bessere systeme.

@Skudrinka @madmax2010: der TE will 70€ ausgeben, nicht 170€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon, SpiII und AEonVi
Deathangel008 schrieb:
er TE will 70€ ausgeben, nicht 170€.
Tja, der Grafikkarten Markt ist schon lange kein Wunschkonzert mehr 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
@Skudrinka Na wenn das so ist, hat der TE natürlich ganz plötzlich mehr Geld bzw. ist bereit mehr Geld auszugeben. -.-
 
Spillunke schrieb:
Na wenn das so ist, hat der TE natürlich ganz plötzlich mehr Geld bzw. ist bereit mehr Geld auszugeben. -.-
Dann nenne doch lieber eine Alternative.
Außer auf dem Gebrauchtwarenmarkt gibt es eben keine günstigeren Alternativen für GPUs.
Da kann weder @madmax2010 noch ich was dafür ;)

Und selbst auf dem Gebrauchtwarenmarkt sind GPUs teuer wie nie zuvor.
 
Na ja... Ich würde bei einer alten Skylake-Plattform aber auch keine RX 6400 verbauen. Selbst wenn die Ansprüche nicht hoch sind.

Das höchste der Gefühle dürfte "Neu" tatsächlich eine 1030 sein.
Dunno, was man auf dem Gebrauchtmarkt ggfs. für eine 1630 zahlt. Wobei man da auch erstmal eine LP-Karte finden muss.

Ach ja. Darf nur die Slotblende nur 1-Slot sein, oder auch der Aufbau. Dann wird es ja noch dünner:
https://geizhals.de/asus-geforce-gt-1030-low-profile-90yv0at2-m0na00-a1747729.html
 
Also der PC hat insgesamt 137€ gekostet. Die i5-6500 hat integriert die "Intel HD Graphics 530" und da ist die GT 1030 ja scheinbar 150-200% besser. Die Preise sind gerade echt nicht der Hit. Radeon RX 550 oder RX 560 sind scheinbar auch noch Alternativen. Aber funktionieren tun scheinbar all diese Karten. Und bei Low Profile gibt's auch keine unterschiedlichen Ausführungen mehr? Nur Standard und Low Profile.

Ja ich habe 2x8GB im Dual Channel (also richtig eingesteckt, mehr muss man ja nicht machen?)
Gibt bessere Systeme aber ich wollte halt was kleines und das mit der Graka war eher optional gedacht.

Und ja ich schaue mir praktisch nur gebrauchte Grafikkarten an, auf 170€ würde ich auf keinen Fall gehen aber ist trotzdem jetzt nicht schlecht Alternativen zu hören die andere als sinnvoll erachten. Prägt vielleicht das Gesamtbild und ich kann die GT 1030 usw. evtl. besser einordnen (habe ja 0 Ahnung). Will halt erstmal erfragen was überhaupt sinnvoll wäre aber habe ja jetzt schon eine gute Auswahl und problematisch scheint trotz 250W Netzteil ja keine der Karten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Deathangel008 schrieb:
macht es aber nicht besser
Ich weiß doch..

Auch wenn die Ansprüche nicht hoch sind, geht mit einer gt 1030 eigentlich kaum etwas.
Hier ist eine Rx 6400 deutlich! flotter unterwegs.

 
Skudrinka schrieb:
Außer auf dem Gebrauchtwarenmarkt gibt es eben keine günstigeren Alternativen für GPUs.
Ja, von "unbedingt neu" war auch nicht die Rede, daher geht das wohl auch bzw. MUSS gehen bei dem Budget.
Ein Hinweis, dass es bei dem Budget eben nur gebraucht geht, wäre hilfreicher gewesen ;)
Skudrinka schrieb:
Da kann weder @madmax2010 noch ich was dafür ;)
Stimmt, dennoch sind die Empfehlungen leider weit daneben. Man sollte die Texte auch komplett lesen.


TE: Die 1030 als Low Profile gibt es bei eBay-Kleinanzeigen. Ist die Frage ob die soviel besser ist als die iGPU.

GT 1030 GDDR5:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geforce-gt-1030-2gb-passiv-inno-3d/2335708247-225-2676 (LP & passiv)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geforce-gt-1030/2328593018-225-6821 (LP Blende im Liefrumfang?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geforce-gt-1030-2gb-grafikkarte/2330732317-225-2149 (LP Blende?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-lp-oc-passiv-grafikkarte/2334205580-225-6805 (LP Blende?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon und Skudrinka
easecon schrieb:
und da ist die GT 1030 ja scheinbar 150-200% besser.
für die GDDR5-version trifft das zu. gerade beim gebrauchtkauf aufpassen dass du dir keine mit DDR4 andrehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Deathangel008 schrieb:
vorsicht: die gibt es mit DDR4 und GDDR5. die DDR4-version ist deutlich langsamer als die GDDR5-version.

GeForce GT 1030: DDR4 statt GDDR5 halbiert die Leistung im Benchmark
Danke, ist natürlich sehr verwirrend. Einige der Benchmarks die ich angesehen habe scheinen tatsächlich auch auf der DDR5 Version zu basieren, vielleicht ja sogar alle. Dann ist die DDR4 Version wohl eher ausgeschlossen und kaum besser als die integrierte Grafikkarte...

Schätze es gibt da keine einfache Methode das selbst zu sehen außer vielleicht mit der Serien Nummer. Muss halt dann im Titel stehen, ok merci. 👍
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:

Vielen Dank für die Mühe! :) Aber woher kannst du da jetzt ablesen, dass es sich um die DDR5 Version handelt? Woran erkennt man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
easecon schrieb:
Aber woher kannst du da jetzt ablesen, dass es sich um die DDR5 Version handelt? Woran erkennt man das?
Steht entweder auf den Verpackungen oder auf dem Typenschild auf der GPU selber. Kann man bei den Karten erkennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon und SpiII
@easecon Oft an den Stickern auf der Karte selbst oder an den Kartons der Karten.
Die Inno3D wäre bisher die beste Wahl, weil günstig, definitiv LP Blende und passiv.
Bei den anderen Karten müsste man nachfragen, ob es zu der Karte noch eine LP-Blende gibt.

Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon und Skudrinka
Zurück
Oben