LP-Grafikkarte für Dell Optiplex 3080

koegsmk

Newbie
Ich habe hier günstig einen Dell Optiplex 3080 SFF ergattert und würde den gerne mit einer Grafikkarte zum gelegentlichen Zocken ausstatten. Hierbei möchte ich aber etwas passendes zur CPU finden und aufgrund des Gehäuses muss es Low Profile und ohne zusätzliche Stromversorgung sein. Aktuell zocke ich noch das sterbende Destiny 2 auf Full HD per Geforce Now. Ich habe keine hohen Ansprüche an Details und moderne Spiele spiele ich eher selten bis gar nicht.

Es gibt sowas wie die AMD Radeon RX 550 von Dell selber, aber vielleicht gibt es was mit besserem P/L-Verhältnis passend zum PC und ich kenne mich gar nicht mehr aus...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 100 Euro, gerne auch Richtung 50 Euro (gebraucht?)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Low Budget Gaming, vielleicht noch bisserl Destiny 2, Terratech Legion, Pathogenic, Indie-Games, etc.
  • Full HD (1920x1080)
  • Mittlere/Niedrige Einstellungen
  • Zwischen 30 und 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD Monitor, normal per HDMI oder Displayport

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10505, 2x8GB RAM, SSD
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Internes Netzteil (Dell Optiplex 3080 SFF, wahrscheinlich 200 Watt )
  • Gehäuse: SFF Dell Optiplex 3080
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre gut, und eben Low Profile wegen dem Gehäuse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
ja gibt es, aber meistens 300€ teuer, neu und dadurch im Grunde sinnlos, bei dem Unterbau, eine intel Arc gebraucht/neu, wäre aber denke ich eine gute Idee da.

p.s aber bei deinem Budget fällt da fast alles einfach raus.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Liegt über dem Budget, eine gebrauchte 3050 LP ohne Stromstecker, oder
koegsmk schrieb:
Es gibt sowas wie die AMD Radeon RX 550 von Dell selber
Die wäre auch ein ziemlicher Toaster wie ebenso eine 1050 Low Profile 😅, aber damit wirst du sehr wahrscheinlich im Budget bleiben können...

Danke für die Hinweise, wenn ich das richtig sehe ist die Ordnung:

GTX 1650 > GTX 1050 > ARC A310 > RX 550

Oder?

Was ich noch nicht erwähnt habe, laut Doku muss es auch noch Single Slot sein. Schränkt den Markt noch mehr ein, aber ich denke ich werde für meine Zwecke fündig.

Geht wie gesagt eher um ältere Spiele bzw. nicht zu hohe Anforderungen und fürs Casual Gaming, wenn ich mal bisserl Zeit habe.

Hab mir jetzt nicht großartig Benchmarks angeguckt, rate also einfach, vermutlich: 3050 > 310 = 1650 > 1630 = 1050 > 550
🤷‍♂️

Die 550 ist ein absoluter Toaster. 👀
Wenn du eine kleine Karte willst die länger hält, dann vlt. doch die 3050... Und die ist auch nicht gerade schnell.
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.59512/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
https://www.computerbase.de/artikel...rks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440 (+27 Einträge ausklappen)
https://www.computerbase.de/artikel...st.86897/#abschnitt_performancerating_full_hd

Sapphire Forum
Zurück
Oben