News LPDDR5T: SK Hynix zündet den Low-Power-DRAM-Turbo

CB_KeinNameFrei schrieb:
Aber puh... denk mal an die absurde Fülle an verschiedenen Mainboards auf dem Markt... und jetzt stell dir vor, es gibt für jedes einzelne davon eine Subvariante für jede passende aufgelötete CPU... und für jede Subvariante mit CPU noch weitere Subvarianten mit verschiedenem Speicherausbau... :D Das wird real nie passieren.
Sobald ein SOC drauf ist, reichen sehr wenige Modelle. Da geht es ja nur noch um Anschlüsse und Steckplätze. Und im ersten Schritt könnte man die SOCs ja gesockelt anbieten.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Aber puh... denk mal an die absurde Fülle an verschiedenen Mainboards auf dem Markt... und jetzt stell dir vor, es gibt für jedes einzelne davon eine Subvariante für jede passende aufgelötete CPU... und für jede Subvariante mit CPU noch weitere Subvarianten mit verschiedenem Speicherausbau... :D Das wird real nie passieren.
Ich denke, genau das ist der springende Punkt. Die Individualisierbarkeit wäre einfach stark eingeschränkt, und die Entwicklungskosten solcher Mainboards oder Chips dürften auch nicht ohne sein, wenn man wirklich davon profitieren will. Selbst gängige Notebook-Platinen sind ja nichts anderes als Mainboards mit verlöteten APUs, deren Speicherinterface trotzdem nur 128 bit (Dual-Channel) breit ist. Gerade bei Notebooks mit verlötetem RAM ist das natürlich verschenkte Leistung, hier könnte man ja problemlos auf 512 bit hochgehen, wie Apple es ja macht. Aber das würde dann auch nur etwas bringen, wenn die integrierte Grafikeinheit entsprechend stark ist, und gerade da fehlt es dann eben an Individualisierbarkeit, weil zum Beispiel AMD und Nvidia wohl kaum eine High-End-APU zusammen entwickeln werden.

Begrüßen würde ich das natürlich: Man stelle sich eine APU vor, die 16 Zen 4 X3D-Kerne, bis zu 256 MB Infinity-Cache und den Chip einer RTX 4070/80/90 miteinander kombiniert und ein 512 bit breites Speicherinterface bietet, das mit bis zu 64 GB LPDDR5(T) mit besagten 9600 MHz gefüttert werden kann :D
 
SaschaHa schrieb:
Begrüßen würde ich das natürlich: Man stelle sich eine APU vor, die 16 Zen 4 X3D-Kerne, bis zu 256 MB Infinity-Cache und den Chip einer RTX 4070/80/90 miteinander kombiniert und ein 512 bit breites Speicherinterface bietet, das mit bis zu 64 GB LPDDR5(T) mit besagten 9600 MHz gefüttert werden kann :D
Das läuft dann aber nur im Winter in Sibierien mit ner Flugzeugturbine als CPU Lüfter.
 
Zurück
Oben